allrad problem.....

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo schrauber,

so ich hab mir ja den MTS 52 geholt und nun bekomm ich da kein allrad rein..... hab den russen gegen nen baum gefahren um zu testen ob allrad drin ist aber es drehen nur die hinterräder. ich weis auch garnicht welchen hebel ich umlegen muss.... für hilfe bin ich dankbar.
gruß hausi

beim 82er ist es rechts unterm sitz ist son gestänge das ziehste hoch und rastest es ein.

guck mal nach,kann mir nicht vorstellen das es beim 52er groß anders ist.

MfG Tom

ah ok schade hab nur die BDA vom 50er liegen.
na wird schon einer wissen von den "Russen".

MfG Tom

Hallo, beim 52er ist ein Pendal was du treten musst an der stelle wo beim 82er das zum ziehen ist.
Gruss Nico

ja also direkt vor der handbremse ist nen kleines pedal das kann ich auch treten ist aber ziehmlich leicht und es rastet auch nichts ein oder muss ich das getreten halten?

mfg hausi

Beim MTS 52 ist rechts ein kleines Pedal. Das sollte in zwei Stufen funktionieren: 1. Automatisch 2. Permanent
zu 1. - bei Schlupf der Hinterräder greifen automatisch die Vorderräder mit
zu 2. - wie der Name schon sagt, werden die Vorderräder permanent angetrieben
Nur leider wird das Pedal zu selten benutzt. Und grade deswegen geht das Allrad meits schlecht wieder raus.
Du sagst aber es geht gar nicht?! Dann würde ich mal gucken, ob der Antrieb der Vorderachse gewährleistet ist. Das sieht man am besten, wenn man rückwärts fährt, da sieht es so aus, als ob die Vorderräder etwas bremsen bzw. langsamer drehen.

mfG

Silvio

Hallo, also so wie Silvio es geschrieben hat kenne ich es selbst von 52er nicht aber mach möglich sein ich kenne das nur von die 52er einfach drauf treten und getreten halten denn ist Permanet Allrad.
Gruss Nico

Hallo Hausi,kann auch sein das dein Zwischenlagerbock der Gelenkwellen defekt ist.Da ist eine Kupplung drin die bei Ölmangel in dem Bock gerne kaputt geht.Da dreht dann nur die hintere Welle,am besten zu zweit prüfen.Wenn die Kupplung noch nicht vollends hinüber ist kannst du sie auch nachstellen.Die hintere Gelenkwelle vom Lagerbock abschrauben,den Splint aus der Kronenmutter der Zwischenwelle und die Kronenmutter anziehen.Das Drehmoment weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf aber vielleicht weiß es einer von den anderen.Ansonsten könnte ich es dir morgen senden.
MfG Jürgen

Guten Abend. Also bei unserem 52èr hatten wir einen Zughebel rechts neben dem Ganghebel,vor der Handbremse,den musste ich nur hochzeihen und dann einhaken und Allrad war drin. Bin ganz Verdutzt über eure Beschreibung. Kenn ich garnicht so.
Mfg Steffen

Hallöchen!
Ihr redet doch von der Sperre mit dem Pedal.
Für Allrad zieht man das Gestänge hoch wie mein Vorredner schon erklärte.
Unten aus, mittlere Stellung automatisch aber nur vorwärts und oben permanent.
Hab natürlich nur die älteren Modelle vor meinem geistigen Auge.
Die Sperre geht auch manchmal über Luftdruck.

Gruß Arnd

Ne ne wir meinen nicht die Sperre wir meinen das Allrad mit das zum ziehen kam erst bei den 82er mit der kleinen Kabine raus oder es wurde von die 82er das Allradgetriebe zum ziehen verbaut. Und mit der Sperre mit Luft kann man nur ab den 80er Reihen machen.
Gruss Nico

also ich hab das pedal gedrückt und gezogen aber da reagiert irgendwie nichts.... also kein einrasten oder so.
gruß hausi

Hallo!
Ok, soviel zum 80(82)ger.
Aber beim 52ger gibts meines wissens nur ein Pedal für Sperre.
Für Allrad ein Hebel zum ziehen.
Rechts gleich bei der Handbremse. Muss man sich etwas bücken.
Sieht so etwa aus wie links vom Sitz der Hebel der für die Arretierung des Hakens ist.

Gruß Arnd

Hallo! Hab lang genug an den Russen geschraubt. Es gibt beide Varieanten,ziehen und einhaken oder drauftreten.Weiterhin auch 2 verschiedene Seitengetriebe,das mit einer Stufe und das mit 2 Stufen. Zu DDR-Zeiten wurde verbaut was da war. Mal ne Frage: Hast du den Russen grad gekauft und weißt du ob er orginal nen Allrad ist? Manchmal fehlt auch das Ritzel im Getriebe! Ansonsten Lagerbock oder im Seitengetriebe ist was faul. MfG Jörg

ja problem ist gelöst, hab mich einfach zu dumm angestellt. jetzt noch ne frage zu meiner kupplung, die schleift im höchsten gang oder unter kraft wie stell ich die nach? das gestänge hab ich schon gestellt geht aber nicht wirklich besser. ps die kupplung ist neu.

mfg hausi

oh man ich hab die auf 33mm eingestellt..... ich seh jetzt bloß nicht durch von wo ich messe? finger oberhalb ist mit klar und unten? am kranz wo der dorn durchgeht?

mfg hausi

Hallo es funktioniert bei deinem 52er wie es Silvio beschrieben hat den ich haben auch einen 52er da ist es so wie bei dir und bei mir geht es top.Gruß Marcus

Zurück
Oben