Allradantrieb beim 52ziger ?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo!
Bei meinem 52ziger steht, an dem Hebel für den Allradantrieb ( rechts unten, neben der Handbremse), dass, wenn man den Hebel nach unten schiebt, das Differenzial gesperrt ist. Ich habe die Sache mal getestet und festgestellt, wenn der Hebel ganz die Kardanwelle drehen ( Vorderachse aufgebockt ). Dann kann doch das Differenzial nicht gesperrt sein. Am Getriebe bist doch die Schaltwippe, vielleicht ist das Gestänge auf der falschen Seite befestigt. Wie funktioniert eigentlich diese Sperre. Es gibt doch drei Rasten an dem Hebel, welche Bedeutung haben die. Ich habe keine Rutschkupplung im Zwischenlagerbock sondern eine durchgehende Welle, ist das beim 52ziger normal?
Beste Grüße
Uwe

http://www.ebay.de/itm/400249751204?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hallo Uwe,

ich gehe mal davon aus, du meintest mit "Ich habe die Sache mal getestet und festgestellt, wenn der Hebel ganz die Kardanwelle drehen ( Vorderachse aufgebockt", dass du wenn du die Vorderachse aufgebockt hast, mit eingeschaltetem Allrad und Differentialsperre, du trotzdem die Kardanwelle der Vorderachse drehen kannst. Wenn du die Kardanwelle, bei eingeschaltetem Allrad, drehen kannst, dann ist ganz einfach dein Allrad nicht eingerückt. Wenn beide Hinterräder auf festen Boden stehen, ist es egal ob die Differentialsperre ein- oder ausgeschaltet, da dürftest du die Kardanwelle nicht mehr drehen können (eventuell ein bisschen! aufgrund von diversen Spielen).

Die Differentialsperre schaltest du im fünfziger mit diesem Hebel. Ich kenne den 52 nicht direkt, aber eigentlich dürfte sich die Differentialsperre zwischen 50 und 52 nicht unterscheiden, da der Allrad an einer ganz anderen Stelle abgegriffen wird.

Gruß Matthias

Wie ich es noch in erinerung habe ist die stellung unten Vorderachse greift bei größeren schlupf der Hinterräder (Automatisch)
mittlere Stellung also Gestänge eihängen Vorderachse treibt beim Rückwärtsfahren mit,
und Hebel ganz herrauziehen (muß in oberer Stellung festgehalten werden!) ist Zwangssperrung der Forderachse vorwärts und Rückwärts ja so isses

Hallo Matthias!
Ich meinte die Differenzialsperre zwischen dem Antrieb für die Vorder-u.Hinterachse. In deinem Fahrerhaus sieht es ja ordentlicher aus als bei mir im Wohnzimmer.

Hallo Manny!
So habe ich mir das auch zurecht gefummelt. Nur das bei mir der Hebel in allen drei Stellungen eingehängt werden kann.

Besten Dank, euch Beiden
Uwe

Noch eine Frage!
Wie kann man testen ob der Antrieb für die Vorderachse auch funktioniert. Mir fällt da nur die brutale Methode ein, im Sand festfahren und gucken ob die Vorderachse mitdreht.
Gruß
Uwe

Das Allrad lässt sich in zwei Stellungen zuschalten:
1. Automatisch - bei Schlupf der Hinterräder
2. Permanent - (erklärt sich von selbst)

Wie teste ich das Allrad?
Einfach aufs Feld fahren und den Grubber oder Pflug mal tief reinlassen, damit alle vier Räder drehen müssen. Einfacher gehts wirklich nicht.
Interessant wäre zu prüfen, ob das Allrad auch wieder ordentlich trennt. Das ist nämlich meist nicht der Fall, v.a., wenn mans nicht so oft brauch.

mfG

Silvio

Irgend etwas Anhängen und Blockieren ( anderen Traktor oder Hänger ) kleinen Gang rein/ beste möglichkeit

Zurück
Oben