Allradantrieb ZT

flohoff

Traktorist
Registr.
01. Aug. 2010
Hallo,

erstmal  ein gesundes neues Jahr.

Nun zu meiner Frage.

Wie wurde der Schlupf ermittelt bzw. festgestellt zum ab- und anschalten des Allradantriebes?

gruß

Moin Florian

zu und abschalten des Antriebs erfolgt ähnlich dem Freilauf am Fahrrad, du kannst die Pedalen so bewegen das keine Kraft ans Hinterrad abgegeben wird oder kräftiger treten und du fährst weiter.                                                                           Rotieren beim Traktor Mitnehmerstern und Klemmwalzen gleich schnell ist der Antrieb abgeschalten, bei Schlupf gibts dort Unterschiede und der Allradantrieb wird aktiviert. So simpel hat mir das ein Traktorist vor 40 Jahren mal erklärt.

vG Fiete

Es ist ein Freilauf eingebaut der bei ca.6%Schlupf der Hinterräder die Vorderachse mit antreibt wenn die Hinterräder keinen schlupf haben laufen die Vorderräder nur leer mit  es wurde so gebaut um Spannungen im Antriebsstrang zu vermeiden und den Reifenverschleiß zu mindern denn mit permanetem Allrad hast du ja immer das Problem das sich Verspannungen aufbauen.

Gruß Steffen

Frohes neues Jahr, dies Thema passt mir gerade,was ist passiert  wenn die Vorderräder  vorwärts  wie rückwärts  mit antreiben  ? 

Der selbsttätige Allrad funktioniert eigentlich nur vorwärts. Rückwärts gehts nur im zugeschalteten Modus. Hierzu ist glaub ich eine Klauenkupplung verbaut.

genau und wenn die freilaufsperre fest-gerostet oder verkeilt is dann ist der allrad auch eingeschalten wenn du vorwärts fährst.  das merkste aber ganz deutlich am heulen im getriebe

Zurück
Oben