Allradkupplung 1025er Russe

SchwabenBelarus

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2010
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass mein Allrad nicht mehr kraftschlüssig wirkt. Die Hinterräder drehen durch, die Vorderräder ziehen nicht mehr voll. Wenn ich das Allrad einschalte, dann stinkt es nach Kupplung. Da es schon dunkel wurde, habe ich das Problem nicht näher untersuchen können. Wonach muss ich denn morgen als erstes schauen? Die vorderräder werden bei mir elektrisch zugeschalten. Die Kupplung wird dann vermutlich Hydraulisch betätigt. Kann man die irgendwie nachstellen (kurzfristig) bzw. wie wird diese gewechselt (endgültig)? Es ist gerade ziemlich schlammig und ich muss Anhänger den Berg hochziehen, ohne Allrad bin ich aufgeschmissen, also muss über die Feiertage eine Lösung her.

Ich danke für Eure Ratschläge.

Gruß,
Johannes

wenn der 1025er auch den zwischenlagerbock zwischen den gelenkwellen hat wie die alten russen auch, dann klingt das ganz nach einer scheibenkupplung die den geist aufgegeben hat.
das teil ist auf verschleiß gebaut und wird dann im ganzen gewechselt.
grüße, matze

hallo,zum 1025 weis ich nur das er glücklicherweise eine durchgehende welle hat und kein zwischenachsbock wie bei den kleineren.also muss das problem tiefer liegen,ruf doch mal in wiederoda bei belimpex an.gruß andre

Jop, bin heute leider iregendwie krank und nicht dazu gekommen. Allerdings hab ich es mir im Teilekatalog angeschaut und mal die Bedienungsanleitung gewälzt. Mein Öldruck vom Getriebe ist immer so an der Untergrenze. In der Anleitung steht, dass man den Druck der Getriebeölpumpe auf 12-13kgs/cm² erhöhen soll. Davon bin ich weit entfernt. Eventuell ist es damit schon behoben, wenn die Beläge nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Sobald ich kann wirds probiert.

Gruß,
Johannes

aber ne öldruckanzeige für‘s getriebe hat er nicht höchstens ne leuchte oder?das ist so ein bisschen das problem weil die russen in nem anderen temeraturbereich arbeiten wie wir und somit andere öle fahren und dann stimmt auch der druck.hier bei uns muss das druckbegrenzungsventil ein klein wenig anders eingestellt sein.ich hätte auch erstmal geschaut ob die drücke stimmen.gruß andre