Alte farbe vor dem Lackieren enfernen. Wie komplett am traktor?

Belarus952

Traktorist
Registr.
05. Jan. 2012
Hallo,
ich möchte meinen John deere 2030 neu aufarbeiten und als erstes soll er neuen lack bekommen.
Wie bekomme ich am besten den alten Lack ab OHNE Sandstrahlen lassen? Welche technik gibts da ? Aufsätze für die Bohrmaschine/Flex?

Danke für hinweise.

Hallo,
ich nehme für den Winkelschleifer eine Zopfbürste, löse den Lack vorher mit abbeizer. 1 Tag wirken lassen und der Lack löst sich relativ gut.
Lackieren sollte der letzte Arbeitsgang sein, wenn alles neu Lackiert ist und man muss wieder etwas demontieren ärgert man sich!
Na dann viel Erfolg
Gruß Stefan

Vor aller mechanischen Lackentfernung würd ich den Trecker erst mal auf ne "Waschplatte" stellen und mit etwas Reinigungschemie und viel heißen Wasser "abkärchern" ! Da gibt es auch sehr gute Schmutzfräsen, mit denen du schon den meisten Altlack und natürlich Fett und anderen Schmutz abbekommst!

Viel Erfolg dabei!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo,
sei nicht böse, du schreibst "als erstes soll er neuen lack bekommen" als erstes mußt du die technik in ordnung bringen u. jedes teil was du dabei abbaust gleich abschleifen, grundieren u. lackieren. du ärgerst dich später die platze, wenn du an einem neu lackiertem teil schrauben mußt, überall platzt dann was ab, der schlüssel macht kratzer usw.
ansonsten nimm, wie stefan schon geschrieben hat, nen winkelschleifer mit zopfbürste (nur mit schutzbrille!!). das macht nen höllen dreck u. krach, geht aber ganz gut. nur irgendwann fährt dir die flex mit bürste mal über die hand, das macht schöne breite wunden u. brennt wie sau!
viel spaß, grüße rené

Hallo,

als erstes baue ich alles auseinander was vor dem Lackieren ab muss. Und heute geht er raus zum waschen. Technisch ist er soweit ok bei kleinigkeiten mache ich natürlich vorher noch.

Heho
Ich würde keinen Abbeizer nehmen( wenn der Lack weich ist vom Abbeizer dann schmiert er total beim abschleifen), sondern gut mechhanisch abschleifen.Und die Kleinteile mit Hand und Schmirgel.Wenn er die gleiche Farbe wieder bekommt würd ich nur gut anschleiffen mit Exenterschleifer oder so.und 120 iger papier und 240 iger,nen guten Lack drauf und gut is.
Is alles ab,also blankes Blech,brauchts nen Rostschutz ne Grundierung und min. 2 komponenten Lack. der Schlepper is ja ned so gross und haupssächlich bis auf die Haube und Kodflügel,kleinkrams.
Is nur meine Meinug.
Grüsse fein
Werner

genau ...

Ich wollt auch schon fragen, warum der Altlack unbedingt komplett runter muss.

Blechteile gehen am besten mit einer Drehzahl geregelten Flex und "Negerkeks" (Grobvliesschleifscheiben). Schön flach, langsam laufen lassen und wenig Druck - geht sehr gut.

Für verwinkeltes am Rumpf nehm ich die Flex mit gutem Drahtbürstenaufsatz.

Hinterher alles schön entfetten - Bremsen- oder Montagereiniger.

Und dann da wo mans sieht, eventuelle Unebenheiten mit Schleifpapier wegbügeln und den Altlack soweit möglich insgesamt anschleifen.

Grundierung drauf, dann 2 Schichten Lack. Wobei ich einen Kunstharzlackaufbau bevorzuge. Zum gekauften Kunstharzlack kann man noch 10-20% Härterverdünner hinzugeben, was den Lack schneller trocknen lässt und ihn insgesamt etwas wiederstandsfähiger macht.

Gute Erfahrungen hab ich mit Lack von Kramp und MIPA gemacht. MIPA Lacke gibts auch in allen Farbtönen als Kunstharzlack auch der Dose für spezielle Fälle.

Sicher - eine professionelle 2-K Lackierung ist das dann nicht. Aber wesentlich günstiger und problemlos fürn Selbermacher. ;)

http://www.zetor-forum.de

Tach,wenn Du es richtig machen willst,dann bau alles ab,was net bei 3 auf die Bäume ist.Wenn der ganze Tinnef,wie Kühler,Kotflügel,Anlasser,Lima usw. ab ist,kannste viel besser in die Ecken,weils keine mehr sind.Auch die Kleinteile lassen sich so besser schleifen und lackieren.Ausserdem siehste dann am ehsten,obs irgendwo Risse o.ä. gibt.Wenn alles trocken ist,zusammenbauen und fertig.Beim Lack gilt,Qualität hat ihren Preis,ich grundiere mit Brantho Korrux 3 in 1,und lackiere mit 2K Nutzfahrzeuglacken von Standox.Ich hab das mehr wie einmal gesehen,das die "Spezialisten" neu lackiert haben,und beim ersten Regen kommt aus den Ecken die Rostbrühe raus,sieht echt geil aus ;-) .Wenn Du die Felgen lackierst,streich bisschen Öl auf die Reifen,wenn die Farbe trocken ist,kannste den Farbnebel mit nem Tuch zusammen mit dem Öl abwischen und sauber ist der Reifen.Grüsse Peter

@Bauer Harms

Fein - aber was hast du denn in deiner Standox 2K Farbe? Farbe+Härter nehm ich mal an?

Genau das kann man auch weitgehend selber machen mit Farbe plus Härterverdünnung.

Und das die Rostbrühe nur aus Fahrzeugen suppt, die nicht mit "Profi 2K" Lacken gelackt wurden halt ich für ein Gerücht. ;)

Für den Rostschutz ist zerst mal die Vorbereitung des Untergrunds ausschlaggebend und dann der Lackaufbau.
Seit geraumer Zeit nehm ich für problematische Teile zB. Brunox Epoxy, 2xmal nass in nass und dann durchtrocknen lassen. Darauf eine 1K Grundierung und dann wie beschrieben der 1K Kunstharzlack + Härterverdünner (= 2K) 1-2 Schichten und auch hier nass in nass lackiert. Bei UV gefärdeten Farben wie Rot Töne zB. am besten als Abschluß einen speziellen UV-Schutz Klarlack nass in nass oder eben fein anschleifen zuvor hinterher und fertig.

Ich seh da keine Probleme und erst recht kein Rost. Die Rostbrühe kann dir genau so gut auch bei einer 2K Lackierung vom Lackierer schneller kommen als dir lieb ist... ;)

http://www.zetor-forum.de

hallo, ja die kramp-farbe ist bombe!! hätte es selbst nie geglaubt. rené

Wozu alle alte Farbe komplett runter????
Alles was fest und gut ist, anschleifen und darauf aufbauen. Wenn man nen faulen Lacker erwischen tust, haste ganz schnell wieder Ärger, gilt auch für Profis der Zunft.

VG Gerd

Moin Zetor Schrauber,es geht doch gar net darum womit Du lackierst.Wenn z.B. hinter nem Halter von ner Pumpe oder Lima schon der Rost hängt,kannste Dir draussen nen Wolf schleifen,da kommst Du net hin.Deshalbn mein Rat,alles abbauen was geht,unabhängig davon,womit Du das später wieder zulackst.Grüsse Peter

Abbeizer bin ich kein Freund!
Das Zeug bekommt man schlecht aus den Ecken herausgewischt, darauf hält dan keine Farbe.
manny

also den Lack habe ich schon. ist von Büchner, Erbedol Schlepperlack. Hoffe der ist gut.

hallo, du hättest in sachen lack auf uns hören sollen u. nicht darauf schauen, daß der erbedol ne mark billiger ist. der ist keinen vergleich zu kramp u. mipa wert - eben billig mit wenig farbanteil, deckt daher schlecht u. zieht gern nasen beim lackieren!
bei gelb u. rot merkst du es am meisten.
rené

ja das hätte ich mit sicherheit auch bloß den Lack habe ich schon ein halbes jahr stehen.... Vielleicht kauf ich nochmal neu....

Zurück
Oben