Alten festgewachsenen Reifen von der Felge trennen?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich habe ein altes Hängerrad, 7,50 x 20, bekommen. Nun versuche ich den Reifen von der Felge zu trennen. Habe es mit der Heckhydraulik vom MTS versucht, der hat sich an dem Reifen aufgebockt nur der Reifen hat nicht nachgegeben. Eine Presse habe ich nicht. Ich brauche nur die Felge, der Reifen ist sowieso Schrott. Wer hat eine Idee wie ich den Reifen von der Felge bekomme.

Gruß

Uwe

Hallo

ich habe sie erst mal mit Wasser eingeweicht 1-2 Tage und immer schön direkt neben der Felge schlagen oder drücken, du kannst auch mt einem Trenner versuchen den Reifen aufzuschneiden damit die Spannung der Drähte weg ist aber VORSICHT klemmt gern UNFALLGEFAHR!!!

Steffen

An einen Winkelschleifer habe ich auch schon gedacht, lieber mit der Stahltrennscheibe oder der Diamantscheibe?

Gruß

Uwe

Hallo 

in solchen Fällen gehe ich zum maschienenhändler der spannt ihn ein und drückt ihn runter. 10€ in die Tasche und fertig is es. Wenn du damit Stunden verbringst kostet es viel mehr.

mfg 

Ich hatte das letztes jahr auch und hatte dann den Tip bekommen mit einem Elektrofuchsschwanz ein loch rein sägen und dann kommst Du Wonderbar mit dem Winkelschleifer bis zur Felge vorsichtig runter.Am besten leicht schräg mit einer Trennscheibe.Funktioniert super.Die Felge dann mit einem Nadler abarbeiten das ist super für Ecken an die man nicht rankommt.Dann mit Phosphorsäure ran und dann ordentlich Farbe rauf.Ich hab neulich alles nass in Farbe zusammengebaut,dann versaut man den Farbaufbau nicht beim Sprengring aufziehen.Das ging super und der Rost ist jetzt für die nächsten jahre weg.Gruß und viel Erfolg,Matthias

wenn du nicht zum reifen-fritzen willst, dann machs so wie marcus schrieb. wieder anbauen, belasten u. fahren - wirst sehen das dauert nicht lange ist er ab. dei anderen ideen mit winkelschleifer usw. sind blödsinn!

Hallo,

also ich würde auch zur Reifenbude gehen. Mit dem Trennschleifer bzw. den Reifen ohne Luft "herunterfahren" machst du im Zweifel die Felge kaputt. Einweichen geht, dauert aber. Bei der Reifenbude hast du das Problem schnell und sachgerecht gelöst.

Gruß, David... der sich früher gern auch mit solcherlei Sachen herumärgerte und heute bevozugt zum Profi geht..

wen Du dich Auspowern wilst nehme Holzkeile und setze die schön knap einen neben den anderen und gib ihm immer Saures mit einem schönen großen Hammer.

aber Füße weg

manny

Hallo Matthias,

als Blödsinn wollte ich es auch nicht bezeichnen, es funktioniert ja durchaus. Allerdings muss man da schon höllisch aufpassen, dass die Felge nichts abkriegt. Daher würde ich eben die Reifenbude bevorzugen. Muss jeder für sich wissen.

Gruß, David

Sprengfelge?

Wenn ja, elektrischer Abbruchhammer und schön rundum auf den Metallring.

Klappt 100%. 

Danach wenn notwendig , Spuren mit Flexscheibe entfernen. 

Freuen.

Roll ins Feuer das Ding!! :-) Grill daneben aufgebaut, Bratwurst rauf und zugucken, wie der Reifen dahin qualmt. ;-) . Kleiner Scherz, bau an das Rad und fahr um paar Ecken, wirst sehen, wie schön der ins Tiefbett geht. Winkelschleifer kann ich aus eigner Erfahrung berichten, ist schon etwas gefährlich, stinkt wie Sau und versaust den Winkelschleifer. Machbar wäre es aber.

Halli zusammen

ich benutze zum Reifen montieren und demontieren einen Holzspalter mit einem Vorgalteeisen.

mfg andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

und ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Wir machen das auch immer mit Hartholzkeilen, da kannst dich schön dran auslassen und weißt danach was de gemacht hast, wenn de ein schönen Meinungsverstärker hast. Fazit bis jetzt jeden reifen runter bekommen.

Gruß Wulle

Hallo zusammen,

ist zwar nicht so die feine Art aber mein damaliger Koll. hat zu DDR-Zeiten bei solchen Problemen das Rad hingelegt und etwas alte Bremsflüssigkeit in den Felgenrand geschüttet. Nach ein zwei Tagen mit Holzkeil und Hammer den Reifen abgedrückt. War eine Notlösung weil die Reifen z.B. für die Multicars auch oft schwer abgingen.

MfG. Jürgen E.

Hallo, ich habe da auch noch einen Tipp ich lege das Rad immer schön gerade hin und dann kippe ich Cola rauf das frisst wie Hund und der Reifen geht sehr gut runter wenn man Keile zwischen treibt

Gruss Nico

Hallo

danke euch für die Tipps! Ich habe jetzt schon soviel versucht, da wäre der Gang zum Reifenhändler ja wie Kapitulation.  In den nächsten Tagen gehe ich die Sache nochmal an und dann werde ich ihm, dank eurer Ratschläge, zeigen wer den längeren Atem hat.

Gruß

Uwe

Hallo, die Idee mit den Keilen ist gut. Wenn du etwas Zeit hast dann setze die Keile und mache Bremsflüssigkeit drauf, das hat mal ganz gut geholfen. Es dauert ein paar Tage bis sie sich "Durchge[BAD]n" hat. Immer wieder mal die Keile nachsetzen und Bremsflüssigkeit draufgeben. 

Hallo

Ihr macht aber auch eine Wissenschaft über einen scheiss alten Reifen.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Mfg Jürgen ( der nicht so drüber redet, sondern handelt)

Zurück
Oben