Amazone

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, es gab mal so um 1990-1991 ein Prospekt von einer Amazo ne Drillmaschine und dort war auf dem Titelblatt ein neuer ZT 323 mit Zwillingsreifen drauf zu sehen auf einem riesigen Feld (warsch. in der MD Börde). Mal ne Frage kann das sein das Fortschritt damals evtl. mit Amazone irgendwie kurz kooperiert hat oderso denn der Schlepper auf dem Bild sah neu aus und auch die zeit passt 91 wurde er ja noch kurz hergestellt.
Kennt jemand das prospekt oder weis was genaueres dazu?

Also vor nem halben Jahr ca. hat Kverneland (glaub ich wars zumindest) auch ein kleines Falprospekt rausgebracht auf dem ein Zt300 mit einem neuen Anbaugerät abgebildet war. Um was es sich da gehandelt hat weis ich leider nichmehr müsst ma gucken ob ich das Prospekt irgendwo auftreiben kann.

MFG
Marco

Ahhh ja genau das meint ich, danke Gemuesebauer, war das Prospekt evtl. 1990 dafüt gedacht in der damals noch DDR werbung für Amazone zu machen?

Hallo,
ja ne Art Werbung sollte das bestimmt sein, und vorallem daß die westliche Technik auch an die DDR-Schlepper passt!

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo ,

Kann mich ganz dunkel erinnern das ich mal gelesen habe das Amazone zu DDR-Zeiten die Geräte von Fortschritt im Westen vertrieben hat (hat Fortschritt überhaupt in den Westen exportiert ?) . Ich kann jedoch handfest bestätigen das Amazone immer noch die Ersatzteilversorgung für die meistgebrauchtesten Geräte (ZT303 ,ZT323 , Belarus , K700A, HW80,...) aufrecht erhält (hab schon mal ein Prospekt in der Hand gehabt) .

Kann einer das bestätigen ?

Schöne Grüße

Ja klar, hat Fortschritt innen Westen exportiert, gerade im Raum Niedersachsen,Schleswig-Holstein fahren noh sehr viele Fortschritt HW 80 mit SHA, hab ich auch schon bei mir in der gegend ein paar HW 80‘s gesehen und Mähdrescher in Rot wurden auch exportiert, ich hab nämlich mal im Landwirtschafts Museum Blankenhain ein Film zum 25 Jahre Jubiläeum von Fortschritt gesehen und da haben sie auch gesagt das sie in die BRD exportieren und dann warn eben Bilder wo ein DEUTZ vorm HTS oderso lief.

Zu Jan@ Ja das hatt ich mir schon gedacht denn gerade damals wurde ja alles was aus der DDR kam schlecht gemacht und da hätte Amazone einfach nen 100 PS Fendt nehmen können, und ich hab mir gedacht das muss ein grund haben das die ausgerechnet kurz nach der Wende nen ZT aufem Títelblatt haben.....

War das nich auch so, dass Amazone nach der Wende auch die BBG Werke in Leipzig übernommen hatte?
Die gehörten ja zu Fortschritt und da liegt es doch nahe, dass zu der Zeit noch mit ZTs geworben wurde^^

mfg Leroy

der T088 mit futteraufbau bzw Silo aufbau soll in Großer zahl in denn Goldenen Westen Gegangen sein!habe ich mal gehört!

Mfg Marco

Hallo,
also in die BRD wurde exportiert, und der Vertrieb erfolgte über die BRD-Firma Saxonia.

Folgende Fahrzeuge/Geräte sind mir bekannt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-HTS 90.04 (T 088) mit SHA und Verteilwalzen in blau
-HTS 60.04 in rot
-B 365 in rot (siehe: http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_b.htm)
-E 514 SX und N in rot
-E 517 in rot
-K 430 Strohpresse
-Pflüge
-Lagersilos aus Wutha

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

So ein T088 und diese Schwergrubber in Rot sieht man (gut ich will nicht sagen häufig) hier noch im Einsatz und die Besitzer loben die Maschinen in höchsten Tönen

Zurück
Oben