Amerikatour

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Teil 1

Wie ein paar von euch wissen arbeite ich bei einem Landmaschinenhersteller (schau mer mal, ob ihr raus findet bei wem). Von meinem Job her hatte ich jetzt die Ehre in den letzten 4 Monaten 3x für je eine Woche nach Harper (Kansas) zu fliegen und dort bei einem Subunternehmen bei Aufbau der Produktion zu helfen. Ich werde hier in den nächsten Wochen immer mal wieder ein paar Bilder posten zu verschiedenenThemen.

Mit diesem Case 9390 werden die fertigen Maschinen rangiert (schöner handlicher Hofschlepper :-) )

Servicefahrzeug auf amerikanisch (einer der wenigen Diesel) - mit allem was der bauer so braucht auf dem Acker beim Maschinen reparieren (Schweißgerät, Notstromer, Kompresser, Kranarm etc....)

Betriebsstapler Sellick

Uralter Betriebsstapler mit V8 Motor - umgebaut auf Gas. Die Kiste zu fahren ist ein Erlebnis, das einzige was verblüfft ist der Sound

Neben dem Betriebsgelände von Harper ist gleich ein Farmer:

Getreide wird alles mit LKW mit Bodentrichter (keine Kipper) abgefahren:

Er hat auch 2 Geräte zum Unkraut bekämpfen, welches übr den Bestand heraus ragt

Im Schuppen vom nachbarn sind auch diese 2 "Schätze"

Ein alltägliches Bild - große Tracs

http://www.fotos-hochladen.net

Sehr schön Lutz,

wie es aussieht arbeiten die da viel mit Kreisberegnungsanlagen...

Ich werde mal vorschlagen, dass die Dir zum Geburtstag eine neue Kamera schenken! ;-)

Grüße.

Hallo Lutz,

schön daß Du wieder im Lande bist! Feine Bilder haste gemacht, aber wie gesagt, solltest mit Deinem Chef wegen ner besseren Kamera reden! Zur Not mal 2.Klasse fliegen und von der Differenz de "Knipse" kaufen! :-)

Nen schönen NEW-Holland Schwadmäher haste erwischt.

Und bei dem Rätel bleib ich wohl mal "außen vor". :-)

Mfg Webmaster Jan

Frrrrrreeeeeeeeuuuuuunnnnnde,

das verschwomene war wirklich meine Firmen- Kamera. Da war was auf der Linse. habe sie geputzt und dann ging es wieder. Und das andere aus der Luft bekommt man aus 12000m Höhe nicht hin. War sogar meine gute Spiegelreflex mit dem 200‘er Objektiv ;-) .

Ausserdem habe ich am Samstag Fotokurs :-)

Lutz

Im Schuppen vom nachbarn sind auch diese 2 "Schätze"

Moin,

für die, die es interessiert: Der linke der beiden Johnny Popper ist ein Model A, genauergesagt ein "Unstyled A" . In dieser Form von 1934 bis 1938 gebaut. Liegender Zweizylinder Vergasermotor, ca. 25 PS bei ca. 4 Litern Hubraum. Offenes Schwungrad auf der linken Seite. Handbetätigte Kupplung.

Rechts daneben steht ein John Deere 60 (vielleicht auch 70), gebaut ca. 1954 - 1956. Quasi der "Enkel" des Unstyled A. In diesem Fall als "Wide front", d.h. mit weit auseinanderstehenden Vorderrädern. Auch hier mit liegendem Zweizylinder-Vergasermotor, aber schon mit el. Anlasser. Natürlich auch mit handbetätigter Kupplung.

Solch amerikanisches Schwermetall ist seit Jahren meine Leidenschaft...

Gruß, Hendrik

Hallo,

Sag mal, ist Diesel in den USA teurer als Benzin? Ansonsten sind es beeindruckende Bilder.

Gruß Andreas

Richtig, Diesel ist in den USA teurer als Benzin. Viele Tankstellen haben gar keinen Diesel im Angebot.

Aber: Landwirte dürfen in den USA, wenn sie mit ihren Schleppern nicht auf öffentlichen Straßen fahren, Heizöl tanken ("Red Diesel"). Wenn sie öffrntliche Straßen benutzen, was eher selten vorkommt, muß Diesel im Tank sein ("White Diesel").

Gruß, Hendrik

Hallo,

das wusste ich noch nicht, danke für die Info.

Gruß Andreas

Hallo Lutz 

Dem Rad auf dem pikup nach zu urteilen würde ich sagen reifenpacker vom Horsch tieger

Mfg Roland 

hi lutz,

sehr schöne bilder, ich freu mich auf mehr davon, dann hoffentlich mit der richtigen technik hinten dran ;-)

mfg alexander

Hallo Roland,

ist zwar das gleiche Rad wie am Tiger, hier aber von der Pronto 12DC.

Lutz

Hi Lutz 

Die 12 Meter kenn ich zu gut ,die habt ihr bei mein nachtbarn zu laufen gehabt. Die hatte aber den flex Packer dran 

Mfg Roland 

Hallo Roland,

Flexpacker damit Sie auf 3m Transportbreite geht...

Meinst Du den Betrieb in der Nähe von Aschersleben? ;-)

Da läuft eine 12m- Pronto...

MfG

Genau einklappbar auf drei Meter ,ist ein Wahnsinns geraet. Die ich meinte lief in Wolfhagenimmt einer claas Raupe,als ich sie gesehen hab und mal mit Gefahren bin stand fest,die Kaufs du dir auch und seid dem hab ich auch Horsch! Aber natürlich der Betriebsgröße geschuldet nur viertel so gross bzwbereit. Ist nun aber schon 11 Jahre her und drillt immer noch. Bin sehr sehr zufrieden mit dem gerät.

Mfg Roland 

Ahhh, jetze...

Du meinst die 12 RX mit dem Rollflexpacker und 7000Liter Säwagen.

Das war der Vorgänger der aktuellen Version mit 12.000 oder 17.000Liter Säwagen.

Hallo 

Ja die meinte ich.wir haben 5 Big bags eingefüllt ,da kam die Raupe aber auch an ihre Grenze.habe jetzt ein Auge auf eine neue 4 m geworfen, oder eine gebrauchte 6m,Andreas will sich drum kuemmern der kommt ja auch viel rum bei der Kundschaft.

Hallo Roland,

na dann warten wir mal auf das erste Einsatzbild von eurem Gespann... ;-)

Hallo Lutz,

ich weiss ja wo du deine brötchen verdienst ;-)

Frage:

Wird in USA nur die endmontage gemacht oder kpl produktion?

mfg alexander

Hallo Alex,

alle Elektronik und Maiskörper- Komponenten kommt aus DE. Rahmen schweißen die bei Harper selbst. Die Kunststofftanks und Räder kommen auch aus USA.

Lutz

Teil 2

Kurz ein paar Worte zu unserem Partner, der Firma HARPER Inc. . Die Firma Harper hat Ihren Sitz im gleichnamigen Ort Harper (1400 Einwohner) in Süd- Kansas.  Mittlerweile beschäftigt Harper ca. 120 Mitarbeiter. Der ursprüngliche Name war DEWEZE und wurde in den 70ern gegründet. Harper hat damals mit Strohsammel- Selbstfahren angefangen (nur von Wandbildern abfotographiert):

Später kammen dann die ersten Rundballenlader für Pickup‘s dazu. Hier muss man wiessen, dass in so einer Fleischrinder intensiven Gegend wie Kansas sowieso jeder mehrere Pickup hat. Da lag es nahe dieses zum ballenfahren und Rinderfüttern umzurüsten. Hier einer der ersten:

normales Bild im Winter, Hauptsache Ballast egal ob Rundballen oder Brennholz:

Der Vorteil dieses Systems ist, dass man die ballen auf der weide auf den Boden aufsetzen und abrollen kann, so dass die Rinder dann gleich [BAD]n können:

Mittlerweile ist die Firma Harper Marktführer in den USA und hat zum Beispiel letztes Jahr im Oktober 153 Stück von diesen Aufbauten verkauft. Hier ein paar Bilder wie die die heute aussehen:

Bale Bed als Anhänger:

Bale Bed Aufbauten warten auf Ihren Trasport zum Händler der sie dann aufbaut:

Um den Ballenlader zu betreiben, bracht man ja eine Hydraulikanlage im PickUp. Von den Hyd. Kits verkauft Harper im Jahr Tausende an andere Firmen für Ladearme etc.:

Desweiteren baut Harper Hang- Rasenmäher:

Laubbläser:

Strohhäcksler für Unkrautschutz unter Sträuchern

Saugkehrmaschinen, kann man auch zum Moosaufsaugen nach dem Vertikultieren nehmen:

Mfg

Lutz

Zurück
Oben