an alle Schrauberspezi´s

hobatrak

Traktorist
Registr.
20. Feb. 2011
Hallo,

folgendes Problem: beim Aktivist ist der Kurbelwellenstumpf für die Schwungscheibe und der Sitz in der Schwungscheibe mächtig verschlissen, so das die Schwungscheibe nicht mehr richtig fest wird. Hat jemand ne glorreiche Idee was man da machen kann was auch finanzell nicht so ausartet. Meine Idee wäre ich drehe mir nen passenden Zapfen und ne Hülse aus Holz oder Kunststoff sozusagen als Lehre mit denen ich das mit Schleifpapier ausschleife und die Vertiefungen werden mit einer Art Metallkleber ausgefüllt und mit verschliffen aber was nehm ich da am besten für nen Kleber.

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und ne andere Lösung

Moin, so genau kenne ich mich mit den Akti nun nicht aus, aber vielleicht kannst du ja mal nen Foto machen und hier rein stellen, denn sehen wir vielleicht mal genau worum es sich handelt. Ist die Schwungscheibe nicht immer an der Kurbelwelle angeschraubt? Wie kannst du da spiel haben? Ansonsten würde ich dir raten, die Schwungscheibe aufzubohren und dir ne Buchse zu drehen die denn auf die Welle und in die Schwungscheibe passt.

...würde ich auch bevorzugen.. eine Buchse dazwischen...evtl. auch die Bohrung der Schwungmasse verkleinern durch aufschweißen, sofern schweißbar und anschließendes ausdrehen auf den sauber verkleinerten Zapfen....kleben ist mancherorts gut, aber nicht überall ein Allheilmittel....

Ein Bild dazu wäre aber auch sehr schön, damit man sich das ganze besser vorstellen kann... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Ohne finanziell Ausarten wird da wohl nichts werden. Ich würde den Stumpf auf das größtmögliche Maß herunterdrehen, besser noch schleifen lassen (Keine Kerben oder scharfe Innenkanten), Schwungrad ausdrehen (genug Wandung für die Buchse beachten, Buchse drehen evtl. einschrumpfen.

Sollte es nur wenig Spiel (einige zehntel millimeter) sein, kann auch Aufchromen und Schleifen des Stumpfes und Ausdrehen des Schwungrades eine gute Sache sein. Dazu muss aber erst mal klar sein, um wie viel es verschlissen ist.

Ich würde mal bei Dr. Münch in Grumbach aufschlagen, ist ja für dich gleich um die Ecke...

VG Gerd

Theoretisch wäre die KW Schrott! Ebenso das SWR.

Eine billige Reparatur ist sicher nur durch Austausch der Teile möglich. Alles andere wird teuer und zerlegt werden muß der Motor so oder so.

Ein Aufspritzen des Stummels mit anschließenden Schleifen wäre eine sachgerechte Reparatur, so wirds an der Lanz auch gemacht- geht und hält. Da kann man gleich auf Übermaß gehen und das SWR entsprechend ausdrehen. Vom Abdrehen auf Untermaß der KW rate ich ab! Bruchgefahr.

Im übrigen wird das SWR nicht an einer planfläche Verschraubt sonder mittels Konussitz und Mutter auf dem Stummel gesichert.

Firma Münch ist ein guter Ansprechpartner bzgl. RS30

Zurück
Oben