An die UT 082 Experten

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute,
haben uns nen neuen Motor für unseren UT besorgt (Kolben und Zylinder neu laut Vorbesitzer) läuft ja auch wirklich gut soweit und Öldruck liegt auch bei 4 Bar. Nun das Problem: er springt wirklich schwer an als ob er kein oder zu wenig Diesel bekommt. Filter sind alle neu rein gekommen. Man merkt es auch im Gegensatz zum alten Motor das der neue viel schwerer das Gas annimmt bzw. hoch tourt. Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt? Oder nen Lösungsvorschlag?
Danke

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

....vielleicht liegt es auch zum Teil am "neuen Motor "selber, neue Buchsen laufen am Anfang schon etwas schwerer bis ein gewisser einlauf stattgefunden hat, kann man eben so einfach nicht bewerten, wenn man´s nicht selber sieht...ansonsten Kraftstoffleitungen und Schläuche zum Tank (evtl.Rückschlagventil...) prüfen...
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also als ich meine Kolben und Zylinder an meinen Nuller gewechselt hatte lief da nicht wirklich was schwer. Ich hatte zwar anfangst mehr Qualt gehabt aber das legte sich schnell wieder. Und was meinst du genau mit schwer anspringen? Dreht der Motor langsam also schwer? Denn vielleicht mal die Batterie samt Kabel überprüfen. Danach erst den Anlasser. Was ist mit den Düsen? Wurdem die auch erneuert? Und die Einspritzpumpe? Wurde der richtige Förderbeginn eingestellt?

Hey!
Also ich kann das das auch nicht ganz nachvollziehen wie ist den schwer laufen zu verstehen!? Ich habe meinen Motor auch komplett regeneriert mit neuen kolben und Buchsen versehen und der läuft ganz leicht und sauber vom ersten Tag an auch unter Last zieht er super aus dem Stand zieht er stark los und dreht leicht hoch! Anspringen sollte er eigntlich besser da die Verdichtung ja besser als bei jedem anderen Motor ist,stimmt denn das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf 0,7-0,8mm kann mir vorstellen das die Leistung sinkt wenn das Maß zu groß ist!
Mfg Alex

Hallo oder Moin Leute,
mit "schwer" anspringen meine ich nicht das drehen des Motors sondern das Startverhalten des Motors. Er dreht und dreht und qualmt ja auch dabei ein bißchen schwarz aber er will nicht als wenn der Sprit nicht reicht oder so. Das Startverhalten ist das selbe ob warmer oder kalter Motor.

Mfg Marcus

Denn würde ich auf jedenfall mal den zuerst das Ventilspiel prüfen. Vielleicht fehlt ihm dort die Kompression. Danach am besten Kompression prüfen bzw wie schon gesagt das Spaltmaß. Und am besten den Förderbeginn und die Düsen auch noch. Wenn das alles stimmt ist irgendwas kaputt. Vielleicht ein Zylinderkopf gerissen,sodass du keine Kompression hast. ESP defekt usw. Aber wie gesagt würde erst mal alles überprüfen.

hallo, das hört sich stark nach der einspritzpumpe an. diese hat normalerweise eine kaltstarteinrichtung (gashebel bis anschlag zurück u. dann gasgeben) so erhöt sich die fürdermenge für den start. jetzt kommt das prob. wenn die pumpe zum einstellen auf einen prüfstand war u. der prüfer das beim einstellen vergessen hat, hast du über den ganzen drehzahlbereich zu wenig fördermenge und somit keine leistung.
hast du die pumpe aus deinem alten motor noch, dann tausche sie einfach mal aus. rené

Hallo René,
wenn ich die Pumpe ausbaue habe ich doch daruter diese Dichtungen welche auch gleichzeitig diese Distanzbleche sind. Kann ich diese auf die andere Pumpe gleich drauf machen oder muss ick die Fördermenge neu einstellen?

Mfg Marcus

hallo, normalerweise muß der förderbeginn neu eingestellt werden. aber zum probieren reicht es einfach die vorhandenen unterlegscheiben zu übernehmen. wenn er dann besser läuft, kannst du immer noch neu einstellen. rené

Jut ok René dann werde ich das mal ausprobieren morgen und mache dann Berichterstattung ;-) .

Mfg Marcus

Zurück
Oben