Anbringen der Zwillingsbereifung ZT303

horni6

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2010
Hallo kann mir jemand sagen ob die konischen Scheiben der Radmuttern auf oder unter die Spurverbreiterungstunnel , oder beides kommen. Mfg Michel

Hallo! Die Konusringe bleiben an der felge vom Hauptrad,Tunnel ran und das zwillingsrad ran.Wir haben zu LPG-zeiten 2gegenüberliegende Löcher vom Tunnel grösser gemacht,dann bleiben 2 Muttern von den Haupträdern fest und man braucht sich nicht mit nem losen Rad quälen.

Hallo Michel,

immer wenn eine konische Bohrung im Loch ist, kommt auch ein Konusring unter die Mutter. Also kommen Deine Konusringe zwischen Felge und Tunnel. Ist der Tunnel auch angesenkt(Befestigungslöcher) sollten auch im Tunnel Konusringe beigelegt werden.

Der Grund dafür ist eigentlich ganz logisch: wenn Du die Ringe weglässt, kann sich die Felge evtl. bei großem Kraftabnahme verdrehen (bewegen im Bereich des Loches). Dadurch entstehen dann die oftmals gesehenen "Eilöcher" in den Felgen.

MfG Jens

Hallo danke ich vermutete auch das ich zwei Konusringe verbauen muss, wollte mich aber lieber mal absichern. :-) Mfg Michel

Zurück
Oben