Hallo,
also eine Druckluftbremse nachzurüsten ist machbar. Ich geh mal davon das Du nicht nicht schneller als 25km/h fahren willst.
1. Alte Bremse ausbauen (Bowdenzug, etc.)
2. Folgende Neuteile besorgen:
-Pneumatischen Bremszylinder (2 Stk. für jede seite einen)
-Druckluftkessel
-Anhängerbremsventil
-Lastabhänigen Bremsdruckregler (ich denke hier reicht ein manueller aus).
-Rohrleitungen, Schläuche, Schnellen, Kupplungskopf
3. Um den Bremszylinder auswählen zu können und um die Kesselgröße bestimmen zu können eine Bremsenbrechnung machen oder machen lassen (evtl. DEKRA / TÜV fragen)
4. Adapterkonsole fertigen und pneumatischenr Bremszylinder mit Bremshebel verbinden
5. Anhängerbremsventil mit lastabhänigen Regelventil verbauen
6. Kessel am
Anhänger verbauen
7. Alles verrohren / verschlauchen
8. Alle Unterlagen zu DEKRA / TÜV geben (auch die Berechnung die überprüfen die) und nachfolgend eine Einzelbetriebserlaubnis für den
Anhänger machen lassen
9. Einzelbetriebserlaubnis von der Zulassungstelle siegeln lassen und schon kannst Du offiziell so fahren.
Es gibt teilweise Umrüst / Nachrüstsätze für Druckluftbremsanlagen für
Anhänger (such mal bei Knorr, Wabco,....)
Ich finde den Weg den du gehst richtig, denn die Steckbremse (so heißt das Ding offiziell) ist mitlerweile in der gestzlichen Grauzone. Vor allendingen hast Du am UTB kein geeignetes Widerlager dafür. Bei mir zu hause haben alle
Anhänger eine Druckluftbremse (außer der Multicaranhänger). Persönlich wird ich den
Anhänger wieder verkaufen und mir gleich einen mit Druckluftbremse holen. Meist kommst dadurch sogar günstiger weg als wenn du deinen umrüstest. (Die Umrüstmaterialkosten sind nicht ganz billig).
Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben.
Gruß Ulf