Anhänger Druckluftbremse nachrüsten

SirMelcor

Lehrling
Registr.
12. Juni 2005
Hallo, ich habe heute für meinen kleinen Traktor ( UTB 302 ) einen Anhänger gekauft. der Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 4 Tonnen. Das ist zwar so auch alles in Ordnung aber ich habe heute überlegt ob ich bei dem Anhänger eine Druckluftbremse nachrüsten. Die Achse ist gebremst aber nur mit der Handbremse. Wer kann mir denn sagen was ich da am besten brauche ? Der Traktor hat eine Einleiterbremse.

hallo mr. unbekannt,(mal die hinweis regeln vom webmaster durchlesen!!!!)

wenn ich deine frage so lese, ergeben sich daraus 1000+x Antworten.................?????????!!!!!!!!!!

Frage: haste mal nen bild, Anhänger-Typ, Was sagt der Dekra_Mann usw das sollte man vorher klären; bzw mal hier posten wir sind doch hier auch keine hellseher...

vg tom

Hallo,

also eine Druckluftbremse nachzurüsten ist machbar. Ich geh mal davon das Du nicht nicht schneller als 25km/h fahren willst.

1. Alte Bremse ausbauen (Bowdenzug, etc.)

2. Folgende Neuteile besorgen:
-Pneumatischen Bremszylinder (2 Stk. für jede seite einen)
-Druckluftkessel
-Anhängerbremsventil
-Lastabhänigen Bremsdruckregler (ich denke hier reicht ein manueller aus).
-Rohrleitungen, Schläuche, Schnellen, Kupplungskopf

3. Um den Bremszylinder auswählen zu können und um die Kesselgröße bestimmen zu können eine Bremsenbrechnung machen oder machen lassen (evtl. DEKRA / TÜV fragen)

4. Adapterkonsole fertigen und pneumatischenr Bremszylinder mit Bremshebel verbinden

5. Anhängerbremsventil mit lastabhänigen Regelventil verbauen

6. Kessel am Anhänger verbauen

7. Alles verrohren / verschlauchen

8. Alle Unterlagen zu DEKRA / TÜV geben (auch die Berechnung die überprüfen die) und nachfolgend eine Einzelbetriebserlaubnis für den Anhänger machen lassen

9. Einzelbetriebserlaubnis von der Zulassungstelle siegeln lassen und schon kannst Du offiziell so fahren.

Es gibt teilweise Umrüst / Nachrüstsätze für Druckluftbremsanlagen für Anhänger (such mal bei Knorr, Wabco,....)

Ich finde den Weg den du gehst richtig, denn die Steckbremse (so heißt das Ding offiziell) ist mitlerweile in der gestzlichen Grauzone. Vor allendingen hast Du am UTB kein geeignetes Widerlager dafür. Bei mir zu hause haben alle Anhänger eine Druckluftbremse (außer der Multicaranhänger). Persönlich wird ich den Anhänger wieder verkaufen und mir gleich einen mit Druckluftbremse holen. Meist kommst dadurch sogar günstiger weg als wenn du deinen umrüstest. (Die Umrüstmaterialkosten sind nicht ganz billig).

Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ja der Anhänger ist zwar nur ein Miststreuer aber wer weiss wo man mal lang fahren muss und kann. Und genau aus diesem Grund möchte ich halt den Anhänger mit einer Druckluftbremse nachrüsten.
Ich werde am Montag mal mit der DEKRA sprechen wie ich das am besten machen kann. Vllt bekomm ich ja auch Original für den Anhänger einen Nachrüstsatz aber der wird dann sicher 2 Kreis werden und da stehe ich vor dem Problem wie ich dann eine 2 Kreis Bremsanlage an meinem Traktor umbaue !?!?!?

@dt-racing . Wieso unbekannt ? Was weiss ich denn über Dich ???

Hallo SirMelcor

Der dt-racing meint mit "unbekannt" das Du bitte unter Deinen Beitrag schreiben sollst- Gruss oder MfG oder der gleichen und dann Deinen Namen. Das hat was mit der Anrede in den Antworten zutun,ist einfach Persönlicher. Und es gehört zum Anstand.
Soll nur ein Hinweis von mir sein,keine Belehrung.

Gruss Andreas

Zurück
Oben