Anhänger mit Triebachse

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hi,

heute bei ebay gefunden. Klick

Was haltet ihr davon?

Das müsste damit es richtig funktioniert alles sehr synchron laufen zwischen Zugfahrzeug (Zapfwellendrehzahl und Geschwindigkeit des Schleppers) und der Antriebsachse. Ob man dafür beliebige Schlepper nehmen kann?

Oder sind das nur Lösungen für den Acker und man darf eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten bzw. festen Untergrund nicht befahren? Über Infos würde ich mich freuen. :-)

Interessant allemal und bestimmt eine richtige Rarität wenn es alles funktioniert und man es vorführen kann.

Gruß Andre

famulus-schlepper.de:

hi,

heute bei ebay gefunden. Klick

Was haltet ihr davon?

Das müsste damit es richtig funktioniert alles sehr synchron laufen zwischen Zugfahrzeug (Zapfwellendrehzahl und Geschwindigkeit des Schleppers) und der Antriebsachse. Ob man dafür beliebige Schlepper nehmen kann?

Oder sind das nur Lösungen für den Acker und man darf eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten bzw. festen Untergrund nicht befahren? Über Infos würde ich mich freuen. :-)

Interessant allemal und bestimmt eine richtige Rarität wenn es alles funktioniert und man es vorführen kann.

Gruß Andre

Das waren ganz sicher nur Lösungen für weichen Acker und langsamer Fahrt bei Schlupfproblemen am Zugfahrzeug! Als Zweiachser habe ich so etwas auch noch nicht gesehen, aber Einachser gibst es doch "drüber" wie Sand am Meer.
Laut Famulus Rep-Handbuch macht die Wegezapfwelle schon knapp 600 Umdrehungen bei 3,5km/h. 20km/h möchte Ich damit nicht mehr fahren.

Richie

Hallo Andre und der Rest der Famulusgemeinde

Wen ich so etwas bauen würde dan mit einen
Freilauf, das heist Kardanwelle vom Hänger
dreht schneller wie die Zapfwelle vom Traktor.
Rutscht Traktor - wird Hänger langsammer
- Freilauf kreift
Rutscht Traktor nicht mehr- Hänger wird schneller- Freilauf löst.
So bekommt man keine Spannung auf den Antrieb. Nachteil es geht nur in eine Richtung Rückwärts oder Vorwärts
Ist nicht meine Erfindung (Antrieb Allradachse TZ 303) mußte auch Rückwärts gesperrt werden.

Gruß Lothar

hallo Lothar,

ja das wäre wohl eine gute Lösung, die Frage ist aber ob das damals schon irgendwie berücksichtig wurde? Sonst ist der ganze Antrieb meiner Meinung nach wenig nutzbar und störanfällig.

Als Einachser kenne ich das auch, aber als Zweiachser habe ich so was auch noch nicht gesehen.

Gruß Andre

Hallo Famulus- freunde,

in der DDR soll es auch mal solche Anhänger gegeben haben. Die haben allerdings immer die Traktoren umgekippt und wurden bald wieder aus dem Verkehr gezogen. Kann da einer genaueres sagen?

mfg Andy

Hallo

Von einen Hänger mit Getriebener Achse
habe ich nie etwas gehört.
Es gab eine Rübenkombein mit einer über
Zapfwelle angetriebene Achse die hatte
meiner Meinung nach aber einen Freilauf.
Ich könnte mir aber vorstellen das es mal
Versuchsfahrzeuge gegeben hat.

Wer weiß mehr ?

Gruß Lothar

Hallo,

Gefunden in:
LANDTECHNIK Fachkunde für landwirtschaftliche Berufe
(Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1955)

Ob sowas jemals in Serie gebaut wurde ?????

Gruß Thomas

Hallo,

also interessant wäre sowas schon mal, aber wer würde denn heutzutage noch seinen Famulus im Dreck versenken um zu gucken obs auch funktioniert? Ich nicht.

Gruß Dennis

Hallo

Hab mal meine Bücher bemüht.
Im Lehrbuch der Landtechnik Band 1 (1963)
Vom Deutschen Landwirtschaftsverlag steht,
Der vom VEB Fortschritt in Neustadt entwickelte Triebachsanhänger mit 2,5 t Nutzmasse der zum RS 09 und RS 14 entwickelt wurde, kann sowohl mit der Motor- als auch mit der gedriebegebundenen Zapfwelle gefahren werden. Die Triebachse wird dadurch komplizierter und teurer. Die Protuktion dieser Triebachsenanhänger ist vorerst eingestellt. eine geringe Stückzahl ist in der Praxis eingesetzt.

Gruß Lothar

Zurück
Oben