Anhängerbremsventil ZT/W50/Famulus

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Ich bin gerade dabei am Famulus RT die Druckluftbremse für den Anhängerbetrieb gangbar zu machen. Bei meinem Bremsventil war hinten der Gummistöpsel festgekeimt und hat dadurch keinen Druck aufgebaut. Hatte das Ventil jetzt auseinander und das Ventil gereinigt. Jetzt hab ich das Problem, das die Bremsleitung nur 4bar hat wenn ich das Ventil per Hand reindrücke geht es auf 5bar aber nur bis zum nächsten Bremsen. Das Gestänge hat aber genug Spiel. Woran liegt das? Dichtet der Gummistöpsel das mittige Hohlrohr nicht richtig, so das immer eine Bremsstufe anliegt?

Systemdruck ist 5,3-4,8kp/cm, Sicherheitsventil soll bei 8kp/cm öffnen.

Gruß Robin 

eup-1136654557-5948e984077aad2684d628df0d2d8a75-1557682378_big.webp

Hallo,

das Anhängerbremsventil macht ja nichts anderes, als im Ruhezustand die Druckluft vom Kompressor/Kessel ungehindert zum Anhänger strömen zu lassen. Und zwar mit dem Druck, den auf den das Druckbegrenzungsventil der Anlage eingestellt ist und womit es den Druckluftkessel am Traktor läd.

Wenn hinten am Kuppler weniger Druck ankommt als der Systemdruck/Kesseldruck, dann sollte man am AHBV einen Druckverlust feststellen können (Luft entweicht) und das wiederum lässt auf ein intern undichtes AHBV oder aber auf ein falsch eingestelltes Ansteuergestänge schließen. 

Wieviel Druck kommt denn hinten an, wenn du das Ansteuergestänge mal komplett vom AHBV abnimmst? Voller Systemdruck oder auch weniger?

Wenn der volle Druck anliegt, dann stimmt die Einstellung des Ansteuergestänge nicht.

Wenn der volle Druck nicht anliegt, dann wird das AHBV intern undicht sein und man muss es neu dichten oder gegen ein neues ersetzen.

Grüße, Joachim

https://www.eth-weisse.de

Zurück
Oben