Anlasser nagelt beim starten

schaufelschmied

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, Schraubergemeinde ich hab ein Mts50 mit 80er Motor und Getriebeanlasser. Jedes mal wenn die Temperaturen in den Keller gehn und ich mal ne runde Fahren will nagelt der Anlasser beim starten,ich habe sämtliche Kabel gewechselt von Batterie zum Hauptschalter zum Anlasser, der Anlasser nagelt weiter. Habe mir ein 2. Anlasser besorgt auch der nagelt! habe anderen Hauptschalter eingebaut nagelt immer noch. Pole gereinigt-nagelt. Aber wenn ich mein Kaltstartgerät anklemm, kommt er auf den ersten zuck . Batterie zu schwach? hab nur ne 88ah batterie drin. sagt mir jeder Schlosser vom Fach "die reicht vollkommend aus"

nun was sagt ihr dazu?

mfg aus den Rinnetal

genau....Akku tauschen ! Kannst natürlich auch mal ne Spannungsmessung beim starten machen, um mal zu sehen, wie weit die Startspannung "in den Keller geht " . Die Dimension 88 Ah ist schon ausreichend...bezieht sich natürlich auf eine intakte Batterie!

:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo
Mit 88ah erscheint mit etwas wenig,ich denke eine 110 ah ist besser man hat doch bisschen Reserve wenns richtig kalt wird. Muss aber jeder für sich entscheiden,ist nur ein guter Rat .
MfG Roland

Hallo.
Am eine besten 140 A Batterie.
Oder Du benutzt ein elektrisches Startgerät, zur Unterstützung.
Für Kaltstarts im Winter nur zu empfehlen, wenn die Batterien nicht mehr so toll sind.
Wenn Du es selber bauen möchtest, dementsprechend die Bauteile für einen hohen Strom Trafo/Gleichrichter usw...aussuchen.
Heut zu Tage gibt es bestimmt auch schon ein fertiges Gerät zu kaufen.
So eine Kombination aus Ladegerät und Startgerät.

Es grüßt Alex.

Tach nochmal,erstmal rechtherzlichen dank für die Antworten.
habe heute ne 140ah batterie bekommen, auch gleich eingebaut... und der anlasser nagelt weiter....

nun gebt mir mal noch ein paar tips

.....Spannung messen beim starten, zum einen am Akku selber und dann direkt am Anlasser gegen Masse (nicht gegen den Batteriepol, und dann sagst du uns mal die Werte! Ist die 140er neu und geladen, oder ist es eine gebrauchte...? Die Spannungsmessung wird uns Aufschluss über das weitere Vorgehen geben!

;-) ;-) ;-)

Grüße Ingo

Nachdem du bereits alles getauscht hast, schaue ich mal in meine Glaskugel und werfe mal Batteriehaupschalter in den Raum. Ich meine damit nicht, dass der Hauptschalter selbst defekt ist, sondern der Sitz ist korrodiert und hat einen zu hohen Übergangswiderstand.

Bei mir war damals das Halteblech auf dem der Hauptschalter saß und der Haupschalter selbst an den Kontaktflächen angerostet. Zusätzlich hatte sich das Blech auch schon leicht gelockert. Alles beides nicht gut für die Leitfähigkeit. Nur mal als Gedankenanstoß falls du auch solche Übergangsstellen hast, weil das auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen ist.

Gruß Matthias

...na genau Matthias.....und sowas findet man schnell mit einem Multimeter...und dann auch mit der Hand..., wo´s warm wird.....
aber die Frage um die "Qualität" der anderen Batterie steht ja auch noch offen....

:-) :-) :-)

Grüße Ingo

Mahlzeit, das mit den angegammelten blechteilen hat ich beim alten motor gehabt, bzw mit den Schlag-druck-Hauptschalter von den hab ich glaub ich einige aufgearbeitet, hab mir dann ein DDR-Hauptschalter eingebaut, mit den teil bin ich bisher gut gefahren...

-die 140er ist nagelneu
- multimeter ? hab ich nicht aber mein Elektriker und der kommt montag vorbei

prost

Moin,

Hab da mal eine dumme Frage:
Hat der 50er auch ein Masseband?
Ich mein so wie das welches bei der großen Bude zwischen Bodenblech und Getriebe die Masse verbindet?

Gruß Robert

Zurück
Oben