anlasser startet nicht richtig

enesche

Traktorist
Registr.
15. Mai 2012
hallo ich wollte heute unseren schwadmäher starten um einfach festzustellen ob er nach der winterpause startet. Für eine halbe sekunde etwa läuft der anlasser richtig und danach kommt so ein ratterndes geräusch als wenn der Magnet dann nicht mehr richtig schalten würde. woran kann das liegen ?? oder einfach der banalste grund weil batterie nicht richtig voll ist . Würde mich über jeden Fachmännischen rat freuen .

zieht denn der anlasser den motor richtig durch? wenn das so ist, ist die batterie ok. kann sein, dass der magnetschalter einen weg hat und die pole nicht richtig verbindet. kann aber auch sein, dass ein kabelschuh nicht richtig auf dem kabel sitzt, hat man oft bei verlöteten kabeln. die verbindung wird umgehend sau heiß, wass den wiederstand erhöht und den kontakt zusätzlich verschlechtert.

also der anlasser zieht so ne ca halbe sekunde durch . Aber ich hab gerade die Batterie durchgemessen und festgestellt das ich nur noch 360 ah von 760 ah habe also ziemlich platt die batterie

dafür habe ich nen messgerät . Das ist sehr praktisch weil darmit kann ich auch messen ob die batterie zellenschluss hat und somit schrott ist oder nicht .

na und warum müllst du dann hier, mit einer Frage die du dir selbst beantwortest, daß Forum zu???

Hallo Paul,
Du warst auch mal frisch in diesem Forum und nehme mal ein bisschen Rücksicht und Pflaum hier nicht gleich rum ;-) ,sondern sehe es mit Humor.

mfG der RHB :-)

.....aber dieses Meßgerät zum Feststellen der Kapazität würde mich aber dennoch einmal interessieren....am besten wäre da mal ein Bild davon einzustellen....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

ein Messgerät zum Feststellen der Kapazität ist mir auch nicht geläufig, deshalb habe ich am Anfang gefragt, wie das festgestellt wurde. Es gab zu DDR Zeiten diese Gabelinstrumente mit Holzgriff, Amperemeter und dieser wellenförmigen Drahtbrücke als Wiederstand. Damit konnte man dann bei den Batterien mit außenliegenden Brücken von Zelle zu Zelle prüfen ob die noch ok sind, aber die Kapazität konnte man auch damit nicht messen, zumal Kapazität ein rechnerischer Wert ist...
Ich denke hier wird Startstrom und Kapazität verwechselt, oder kennt ihr eine Batterie mit 760Ah??? wird die dann auf einem Nachläufer hinterm Schwadmäher hintergergezogen?

Ich möchte mal etwas dazu sagen, bin selbst Elektrotechniker.
Es gibt Geräte die durch gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse die Salzkristalle in den Bleibatterien abbauen.
An so einem Gerät stellt man die Nennkapazität der Batterie ein.
Dann überprüft das Gerät wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
Das kann man auf einer digitalen Anzeige ablesen in % Angabe.
Durch die Impulse kann die Ist-Kapazität wieder verbessert werden.

ich meinte auch denn startstrom und hab mich einfach nur vertan beim hinschreiben hab da ausversehen ah statt a hintergeschrieben

hab ich mir fast denken können...
dann ist aber immer noch die frage offen, mit welchem gerät du den startstrom bestimmt hast. so ein ding kann ja hin und wieder ganz nützlich sein. stell doch mal bitte ein foto ein, dann kann man sichs besser vorstellen.
der strom der beim starten fließt wird ja durch die aufnahmeleistung des anlassers begrenzt. wenn in deinem fall 360A fließen, dann sind das rund 4,3 KW aufnahmeleistung. schon ganz ordentlich. wenn die vollen 760A fließen würden, dann hättest du rund 9 KW am anlasser, eindeutig zu viel.

So sieht das im Einsatz aus
hab mal bei unseren Stapler gemessen.
Das Ergebnis ist dann nach EN Norm in A .

ok wieder was gelernt, hab ich vorher noch nie in der hand gehabt. hast du deine batterie mal beim startvorgang gemessen? 360A sollten zum starten eigentlich reichen, vorausgesetzt die batterie geht nicht in die knie.

....na alle Achtung , ich verstehe aber immer noch nicht,wie dieses Gerät mit den 2 dünnen Zuleitungen irgendeinen Messwert erfasst und zur Anzeige bringt....
Aber da wird jede Menge solcher Prüfgeräte angboten,die da meist nicht allzu viel taugen....
Ich mess immer in diesem Fall die Spannung beim starten, das gibt mir immer den besten Aufschluss über den aktuellen Ladezustand der oder des Akku´s !!!

Weiter viel Erfolg und Grüße
Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben