Anlasserschaltung am GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Nachdem mein Anlasser bei der Durchsicht war und ich ihn als betriebsfähig wieder eingebaut habe, geht er trotzdem nicht. Man hört beim Einschalten ein Klacken, aber mehr nicht.
Hauptschalter ist in Ordnung. Diese Störung trat ohne Vorgeschichte auf.
Hat jemand Ahnung, was man nun prüfen könnte?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo, also an den Magnetschalter kommt das Pluskabel von der Batterie (M8 Gewindestück, Klemme 30), von da geht dan ein Kabel zum Schaltkasten für die Stomversorung (Licht, Vorglühen,...) und dann ist noch ein kleiner Anschluss (klemme 50) der is für die Ansteuerung vom Glühanlassschalter aus.

Bist du sicher dass dein Hauptschalter i.O. ist??? Wenn der innen vergrünspant ist kommt bei größerer Stromabnahme nichts an... Vielleicht nur mal Probehalber Plus von der Batterie direkt an den Anlasser legen ohne Hauptschalter...

MFG Patrick

MFG

Miß mal das dicke Kabel direkt am Anlasser mit nem Messgerät. Beim Starten: Wenn noch die kompletten 12V anliegen ist wahrscheinlich Dein Magnetschalter die Ursache......wenn die Sannung zusammenbricht ist die Stromzuführung ( Kabel,,Hauptschalter,,Polklemme....) nicht i.O.

mFg axel

Ich nochmal:

Neulich drehte er mit guter Batterie einmal, da dachte ich, klar, neue Batterie nötig. Nun habe ich eine, aber er tut wieder nichts. Klack ein, klack aus, aber dreht nicht.

Habe nun mal gemessen, zwischen Massekabel und der Kontaktschraube am Magnetschalter. In Ruhe gut 12 V, beim Schalten fast völlig auf etwas über 0 V eingebrochen.
(Oder messe ich falsch?)

Kritisch sind doch eigentlich nur die Haupt-Plus-Leitung und der kleine Schaltdraht an Klemme 50? Nachdem der Magnetschalter klackt, müßte der Schaltdraht in Ordnung sein? Un die Plus-Leitung eigentlich auch; ich habe mal parallel dazu noch Starthilfekabel zur Verstärkung gelegt, brachte aber auch nichts.

Was ist da nur los?
Beste Grüße!
Restilot

Hallo,
wenn die Spannung auf null geht hast du ein Kontaktproblem, leg mal Minus direkt an das Fahrzeug ohne über den Hauptschalter zu gehen!

Gruß Stefan

Ihr seid ja flott!

Bei mir ist Plus am Hauptschalter, ist das nicht üblich? Minus geht mit kurzem Kabel in den rechten Kotflügel. Plus geht in den Hauptschalter, den ich zur Probe entfernt / überbrückt habe, und dann wohl direkt an den Anlasser (Klemme 30).

Das sieht alles so fest und ordentlich aus, daß ich gar nicht weiß, was ich da verbessern könnte...

Nein das ist nicht korekt. Masse (minus) geht über den Hauptschalter an Rahmen/Karosse.Plus geht direkt von der Batterie zum Anlasser.Nun Hast du ja noch Klemme 50 vom Zünd-/Anlassschalter (also geschaltetes Plus).Zusammengefasst:

-am Anlasser immer Dauerplus (Klemme 30)
-am Hauptschalter immer Masse(Klemme 31) damit kannst Du immer sicher sein ,dass wenn der Haupschalter umgelegt ist alles tot ist, dies erspart dir das Batterie abklemmen
-drehst Du am Zünd-/Anlassschalter bekommt das Vorgelege geschaltetes Plus, der Anker spurt aus und der Anlasser dreht sich (da ja dort das Dauerpluss anliegt)
-die Masse bekommt der Anlasser ja über den Motor/ Rahmen also über den Hauptschalter

So nun müsste alles erklärt sein viel spass! ;-)

Wenn ich so lese wie Du gemessen hast würde ich sagen ist deine Batterie Schrott.Im Ruhezustand 12 v und unter Last 0,...v. Das ein Zeichen dafür das du in der Batterie nen kurzen hast. Meistens durch Bleischlam verursacht haben zwei Polplatten kontakt. Du misst vermeintlich ein i.O. Ergebnis aber unter lasst geht garnichts mehr. Eine Lampe leuchtet zwar noch da sie kein großer abnehmer ist aber ein Anlassser packt sie nicht mehr. Ist Deine Batterie schon sehr alt?

Gut, das mit dem Hauptschalter ist klar; wird geändert. Spielt aber hierfür keine Rolle.

Habe eben nochmal die Leitungen geprüft, Pole geschmirgelt. Er müßte doch bei zu wenig Strom sich wenigstens etwas rühren...!
Der Magnettschalter klackt beim Einschalten und beim Loslassen (etwas leiser). Also müßte da auch alles stimmen?

Ist noch irgendetwas außerhalb des Anlassers denkbar, oder kann die Störung nur noch in ihm liegen (aber welcher Art?)

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,
Auch der Glühanlassschalter kann defekt sein!
was auch sein kann ist das dein Starterkranz so abgenutzt ist das Zahn auf Zahn steht und er nicht ausrücken kann! Hast du mal geschaut ob du die Zapfwellen eingeschaltet hast? Bei Wegegebunden schafft der Anlasser das auch nicht!
Gruß Stefan

Dem Anlasser ist das sowas von egal ob da zahn auf zahn steht.der hat so viel power bei mir hat der alle 6 schrauben vom schwungrad abgerissen weil mein motor fest war.

Noch mal die Frage: Wie alt ist deine Batterie, versuch mal ne andere weil ich denke Deine ist Defekt. Der Anlasser klakt weil das vorgelege ausrückt dafür braucht die Batterie nicht viel Kraft aber den anlasser packt sie nichtmehr.

Anlassschalter kannst Du ausschließen da ja das Vorgelege klackt.Denn dieser schaltet ja den Strom dafür. Nimm mal Klemme 30 (Dauerplus) von Deinem Anlasser ab (und gut abisolieren) schalte Hauptschalter ein und dreh den Anlassschalter (klemme 50 muss am Anlasser dran bleiben, kleines Kabel). Wenn das Vorgelege klackt, mess mit Dinem Mltimeter den Wiederstand zwischen Anschluss Kemme 30 (dauer plus) und Masse. Ist dieser dann unendlich o. gößer als 1Kohm ist das problem im anlasser selbst. Prüfe aber erst alles andere was ich Dir geschrieben habe. Du brauchst eine 2. Person einer dreht die Schalter und der andere misst.

Leute, ich fasse es nicht und streue Asche auf mein Haupt!
Die eigentlich volle Batterie habe ich nach allem Bemühen noch mal drei Stunden geladen, dann gleich versucht und - er rumpelte los!

Ich weiß, Ihr habt es gleich gewußt. Dennoch muß bei mir was faul sein, denn ich habe zur Zeit zwei ziemlich junge Batterien, die beide diesen Ärger machen. Muß wohl doch mal ein vernünftiges Ladegerät anschaffen. Laden nach Gefühl ging zwar immer ganz gut, aber wohl doch nicht immer.

Trotzdem schön, daß der Faden so ergiebig geworden ist. Ich habe was gelernt, und wer das mal mit gleicher Fragestellung nachliest, merkt gleich, wohin der Hase läuft.

Beste Grüße!
Restilot

Zurück
Oben