Anleitungen auf CD

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo, oft wird ja Material zu den unterschiedlichsten Maschinen auf CD im PDF Format 

angeboten. Auch habe ich schon öfter diese gekauft.

Woher die Urkopien eigentlich stammen habe ich mich oft gefragt. Als Kopie haben die ja

allgemein eine ordentliche Qualität, so daß sie eigentlich mit Profitechnik gescannt sein

müssten? Archivmaterial vielleicht? Wer kann da was zu beitragen?

Peter

Hallo Peter,

Wennst ne Kopie von nem Schrankexemplar machst dann hast 1a Qualität,  nimmst die wo der Schlosser im Schrank hattest dann kannst vor lauter Dreck und Öl auch auf der Kopie nich viel lesen ;-)

Mfg Webmaster Jan

Schon klar, aber ich meine , wer hat sich eigentlich die Mühe gemacht solche Kopien

anzuferigen? Wenn ich bedenke, wie dick allein der Ersatzteilkatalog für einen W50 im

Original ist (2 oder 4 Bände?) , ein heiden Arbeit. 

Möcht ich nicht machen, und wenn ich bedenke dafür rund 10 Euronen zu bekommen.

Bei der nächsten Kopie macht‘s dann der Kunde selbst und verkauft die weiter ist

geschäftlich das ganze uninteressant.

Ob das mal Leute waren in irgendwelchen Arbeitsbeschffungsmaßnamen?

Weiterhin interessant und gleichzeitig unklar

Peter

Dafür gibts Technik ;-) ,

in vielen Bibliotheken (z.Bsp. in unserer Hochschulbibliothek) gibts Bücherscanner, damit lassen sich problemlos mehrere hundert Seiten scannen und das auch noch in relativ kurzer zeit. Die focusieren automatisch, erkennen das Format und Blättern teilweise auch alleine um. Ich hab mir so zum Beispiel sämtliche Ersatzteilkataloge digitalisiert.

Mfg Christoph 

Zurück
Oben