Annahmewanne für die Rübenwäsche

Andy_63

Lehrling
Registr.
24. Juli 2026
Rufname
Andreas
Technik
Ich bin an Modellen interessiert und drucke sie gegebenenfalls selbst.
Hallo,

ich suche Fotos oder Informationen zu einer Annahmewanne für eine Rüben- oder Kartoffelwaschanlage aus DDR-Zeiten.

Ich habe selbst in einer LPG an einer solchen Anlage gearbeitet und möchte sie nun als 3D-Modell nachbauen.

Die Annahmewanne war nach meiner Erinnerung etwa 1,5 - 2 m breit und ca. 5 - 6 m lang. Sie lief nach vorne schmaler zusammen, sodass darunter ein Förderband (T222/1) das Erntegut übernehmen konnte. Außerdem war sie im Bereich der Übergabe leicht ansteigend.

Besonders erinnere ich mich daran, dass sie auf kleinen Stahlrädern (ca. 200 mm Durchmesser) stand. Diese konnten zum Umsetzen oder Abnehmen genutzt werden, sodass die Wanne entweder bodeneben versenkt oder auf dem Boden aufgestellt und direkt mit einem Frontlader beladen werden konnte.

Das passende Förderband T222/1 konstruiere ich bereits als 3D-Modell. Nun fehlt mir noch die Annahmewanne, damit die Anlage möglichst vollständig wird.

Hat vielleicht jemand Fotos, Prospekte oder erinnert sich an den Hersteller oder die genaue Bezeichnung dieser Annahmewanne?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
das könnte der Annahmeförderer T 237 sein. War eig. die gebräuchlichste Annahme zum Abkippen.
24101_t237_forum.webp
Wenn`s die ist, dann hab ich die auch als Prospekt, würde ich Dir dann mal mailen.....

Ansonsten klick Dich mal bei den Prospekten HIER durch ob Du da "deine" Wanne entdeckst.

Hallo Jan,
jupp, das ist das Förderband was ich meine. Habe es auch in den Propekten gefunden. Wäre Dir sehr dankbar wenn du mir den Prospekt mailen könntest.
Vielen, vielen Dank.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
na Bingo, deine Beschreibung war schon sehr gut eben :D ja ich scann den mal und maile dir das zu. Wenn Du die im Modell dann noch in der Größe TT druckst nehm ich auch eine ☝️😬

Hallo Andreas,
hier das Prospekt mal. Die Vorderseite zeigt leider kein Bild. Ist ein recht frühes Prospekt.
60810_t237.webp

Hallo Joachim,
guck an, das habe ich auch noch nicht gehört. Wie es scheint hat man die Grundkonstruktion von Fortschritt übernommen und den heutigen , sicher gestiegenen Bedürfnissen, etwas angepasst.

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter. Wenn der Druck fertig ist, poste ich mal ein Bild vom T222/1 und davor vom T237

Hallo Andreas,
na Bingo, deine Beschreibung war schon sehr gut eben :D ja ich scann den mal und maile dir das zu. Wenn Du die im Modell dann noch in der Größe TT druckst nehm ich auch eine ☝️😬
ich wäre schon froh wenn ich es halbwegs mit filament in H0 hinbekomme. für spur tt wäre ein resindruck vorteilhafter

Hallo Andreas

Das klingt ja sehr interessant! Ich bin auch im Sektor 1:87 unterwegs.
Die Annahmewanne wollte ich mal aus Polystyrol fertigen aber bin nicht dazu gekommen.
Wenn dein Förderband serienreif ist, bekunde ich hiermit schon mal Interesse ☝🏻😎

Grüße Tino

20240524_104330.webp 20240519_124418.webp 20240519_124403.webp 20240519_124142.webp 20240519_123700.webp 20181103_141230_resized.webp 20181103_141239_resized.webp

Zurück
Oben