Anschaffung RS09, worauf sollte man achten?

WC-Ente

Lehrling
Registr.
22. Dez. 2009
Guten Tag.
Ich bin der neue hier im Forum, heiße Nico, bin Baujahr’80 und habe (noch) keinerlei Technik daheim.

Damit sich das ändert möchte ich mir einen RS09 zulegen und bin durch Informationssuche auf diese Seite gestoßen.
Warum RS09?: Als kleiner "Bengel" wurde ich öfters mal in den LPG-Stall mitgenommen und durfte dort (ohne wirklichen Sinn) mit dem RS09 fahren.
Fazit:manch einer bleibt auf Drogen hängen, manch anderer auf RS09 fahren.
Klingt komisch-ist aber so.......

Wie bereits erwähnt will ich mir jetzt also meinen eigenen RS09 besorgen.
Daher hoffe ich hier auf ein paar Tips von euch, worauf man achten sollte damit man sich nicht den größten ... auf den Hals holt und dann ist nach einer Fuhre Brennholz die Hydraulikpumpe defekt und der Motor Schrott.
Gibt es zB: einen schnellen Weg um mal einen kleinen Blick in das Getriebe zu werfen ob überhaupt noch eine Verzahnung vorhanden ist?
Erkennt man irgendwie den Zustand des Motors und der Hydraulikpumpe?
zB: habe ich gelesen das es beim RS09 angeblich verschiedene Lenkgetriebe gab, welche sich um 50% der benötigten Kraft am Lenkrad unterscheiden sollen. Das klingt für mich sehr interessant aber woran erkennt man die unterschiedlichen Ausführungen?

Ahnung von dieser Technik habe ich (noch) nicht wirklich und hoffe daher auf ein wenig Verständniss für einen Anfänger und Eure Ratschläge.

mit besten Grüßen Nico

Danke !!!

Hi das kling ja güt was du erzählst und freut mich auf einen neuen Gleichgesinnten. Ich habe nämlich auch einen RS 09. So nun wollen wir mal anfangen. Also erst mal musst du unterscheiden ob du einen RS 09, einen GT 122 oder einen GT 124 haben willst. Die Unterschiede hatten wir vor kurzen hier erst diskutiert. Bei dem GT 124 ist eine anderes Lenkgetriebe zuletzt rein gekommen und es gab diese auch mit einer anderen besseren Hydraulikpumpe. Aber das kommt immer da drauf an was du mit deinen Traktor machen willst. Wenn du damit nur Brennholzfahren willst und evtl auch laden willst reicht die vom 09 vollkommen aus. Kann ich nur aus meiner Erfahrung so sagen. So und reinkucken mal eben fix ins Getriebe kann man leider nich. Aber ich rate dir zu fragen wo der her kommt. Die meisten liefen in den Ställen. Damit sind die meist gut ausgelutscht weil die da nur Feuer bekommen haben. Aber meiner zb lief in ner Werkstatt nur zum Anhänger verrücken. Somit kauf belastet. Zusätzlich musst du auf die Typenschilder der Getriebe schauen, neue Getriebe haben mit unter gar keine. Das ist denn trotzdem Positiv für dich. Also am besen sehen wo der gelaufen ist. Denn weiss man viel über seinen Zustand.

Hallo Nico,

nun ich bin zwar kein RS09 Spezi, aber du solltest auf die ganz normalen Verschleißteile schauen. Wie ist der Gesamtzustand der Maschine? Ist es eine Ölsardine?
Hat der Motor einen guten Öldruck, besonders jetzt den Motor schön warmfahren, da bei diesem kalten Wetter das Öl sehr dick ist und auch ein ausgelutschter Motor kalt noch was am Manometer anzeigt. Dann sollte der Motor kalt sein wenn du dir den anschaust und du solltest einen kalten Motor starten, ob der auch anspringt wie er soll. Wenn der schon warm/heiß ist, dann lass die Finger davon das ist meist kein gutes Zeichen, wenn der Verkäufer den heiß macht vor dem Ansehen. Und dampft der schon aus dem Ölstutzen? Dann besser einen anderen suchen.
Wie sehen die Reifen aus? Profil OK und nicht rissig? Hydraulikanlage solltest du auch testen und mal was schweres anheben und die Hyraulikpumpe damit prüfen und des Weiteren auf Undichtigkeiten schauen.
Ist die Lenkung ausgeschlagen?
Macht das Getriebe Geräusche die da nicht hin gehören? Trennt die Kupplung und lässt er sich gut schalten? Bremst der Hobel auch noch? Handbremse OK?
Sind die E-Anlage / Batterien / Lima OK?
Ist ein KFZ Brief dabei? Wenn nicht vernüftigen Kaufvertrag mit Personalausweisnummer des Verkäufers machen.

Sind halt alles standard Dinge die man prüfen sollte.

Oder frage doch mal im Forum rum, ob dir beim Termin vor Ort ein RS09 Kenner hilft. Vieleicht findet sich ja jemand der dann zur Besichtigung mitkommt? Dann solltest du aber die PLZ oder ähnliches mitteilen und etwas Geduld haben.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. :-)

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Die neueren leichter lenkenden Lenkgetriebe wurden wie gesagt erst in dne Rs09/122 verbaut.
Wenn du im Wald Brennholz holen willst rate ich dir lieber zu einem Gt 124,der hat mehr Leistung wenn du hänger ziehen willst,wenn du nur etwas in die Schaufel tun willst,reicht ein Rs 09.
Hier mal ein Paar Tipps worauzf du vllt achten solltest:
-Lenkungsspiel?
Einfach am Lenkrad wackeln, hab mir sagen lassen eine Handbreite spiel ist NOCH ok. Aber eigentlich nicht so toll :(

-Heckkraftheber ausgeschlagen?
Einfach mal an der Ackerschiene wackeln und schauen ob sie sich sehr viel seitlich bewegt.

-Ölflecken?
Schau mal nach Ölpfützen unter dem Traktor,vorallem ob die Felgen innen verölt sind.

-Motor?!
Wenn der Motor läuft hörst du ja ob er weich klingt oder eher etwas hart,wenn er weich klingt ist der lange nichtmehr überholt worden, ist es eher ein harter Klang scheint der Motor noch gut in Schuss zu sein.

-Wenn Hublader montiert ?!
Schau mal ob du den sehr mit der Hand wackeln kannst,wenn ja (müssen aber auch die Eisenstreben zum verpannen vorhanden sein) dann sind die Löcher eirig und ausgeschlagen.

Am besten du machst mal eine Testfahrt.
Das wird immernoch das beste Ergebnis bringen. Und nich unbedingt während der Fahrt schalten,das steht so in der Bedienungsanleitung. Um die kupplung zu testen fahr doch einfach mal im 4. Gang an und schau wie schnell er beschleunigt.

Mit freundlichem Gruß Martin :-)

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_163177.1269.1108728892.1108728892.1.mal_ne_frage-online_marktplatz_fuer.html

Also ich finde ihn nehmt das alles n bissel zu Doll. Gut das mit dem Lenkspiel will ich einsehen aber der Rest. Die Reifen sind öfter nicht mehr gut bzw rissig. Aber ich denke man sollte sich so eine Maschine nicht anschaffen um zu denken das es wie ein Auto ist und einfach alles geht. Man muss schon etwas Ahnung von Technik haben das sich Reparaturen meinst immer an der Ordung sind. So mit dem Lecken bzw Ölflecken kann ich nur sagen das meiner mit unter auch n bissel rausschwitzt und ich auch desöfteren mal ne Dieselleitung neu machen musst. So und das Getriebe mach von den Hütten mega Geräusche ob nun neu oder nicht da es alles Grad verzahnte Zahnräder sind. Davon also auch nicht abschrecken. So und zum Motor kann ich nur sagen das der 2 Zylinder immer besser anspringt wie der 4 Zylinder da der 2 Zylidner die Glühkerzen im Ansaugtrakt hat und der 4 Zylinder eben die normalen Wendelkerzen im Zylinderkopf. So und im Wald brauchst du dir auch mit dem 09 keine Sorgen machen. Hatte vor kurzen mal n Bild drinne wo ich auch mit einen 09 n Dicken Stamm ziehe.

Ich hab bei meinen genau das Gegenteil,der 4 Zylinder springt viel besser an als der 2 Zylinder,war so und wird auch so bleiben, Hab das auch noch nicht anders gesehen.
Du hast schon recht, aber beim Gt merkt man(n) dann doch das er etwas mehr Leistung hat als der RS.

also mein 2 zylinder auf meinem t157 springt auch besser an als mein gt 124. mfg marcel

Hi Sascha,

das denke ich nicht. Zumal es auch alles Folgekosten sind. Das dieses Hobby Geld kostet, das weiß ich sehr wohl, da mich immer alles was geht neu mache. Aber dennoch sollte man auf alles einmal achten und dann einen Kostenüberschlag machen, was zum Kaufpreis noch alles dazu kommen kann und wird.

Und ich habe auch mit nem Kumpel mal nen 09 für ihn gesucht und wir haben Unterschiede wie Tag und Nacht festgestellt. Und das beim Preis wie auch beim technischen Zustand.

Und RS09 oder GT12x gibt es ja auch noch genug, dass man nicht den ersten kaufen muss, der einem über den Weg läuft.

Deshalb diese Hinweise von mir.

Gruß Andre

hallo
ich bin zwar kein 09/GT spezi aber ich kann dir auch bestätigen dass wir vor 89 mit den 09ern bedeutend weinger ärger hatten als mit den gt.Ausserdem denke ich wenns nur spass sein soll bist du kostenmässig mit einem 2 zylinder immer besser dran
Gruss Ralf

Also mir ist noch kein GT aufgefallen der besser anspringt als der 09. Mein Nachbar ist wie ich Landwirt und Mechaniker und der hat auch n GT. So und der hat auch n super Motor. Klar haben die n bissel mehr Leistung. Aber wir haben probiert jetzt bei -15 Grad ist der ohne Startspray nich angespungen. Und meinen Nuller braucht ich den Schlüssel nur zeigen ( ich weiss ich übertreib) und er ging los. Und an dem GT is nix ausgelutscht. Mit den Reparaturen zwischen den Gt und 09 kann ich nicht viel sagen. Wir hatten bisher nur die Normalen Verschleisteile und eben mal Dieselleitungen und Dieselfilter. Einmal brauchte der Gt ne neue Hohlwelle. Aber das macht mein Nachbar im Vorbei gehen weil der 09/ GT Schlosser in der LPG zu DDR Zeiten war. Ich denke das die GT etwas empfindlicher im Getriebe sind durch die Mehrleistung der Motors. Ich denke aber mal gelesen zu haben das die Getriebe von den letzen GTs der Mehrleistung angepasst wurden? Aber mal ab vom Thema @ WC-Ente was für einen willst du denn nun haben? 2 Zylinder oder 4 Zylinder? So das es unterschieder bei den Traktoren gibt is klar. Wie gesagt die Stall Maschinen wurden gewürgt bis zum letzen und das ist denen auch anzusehen. Wenn man den zum Wiederherrichten mit Ersateilen aber billig schiessen kann? Warum nicht? Ich denke trotzem das auch dem Alter entsprechen man berücksichtigen muss das der nicht wie aus n Ei gepellt sein kann weil es eben halt richtige Arbeitsmaschinen sind. Und ich wüsste auch nicht das die wie Sand am Meer sind und man an jeder Ecke einen bekommt da sie eben doch sehr gefragt sind.

Die Getriebe wurden für den GT sowieso geändert. Die letzten hatten dann ein schnelleres Getriebe,so einen habe ich. So lange glühen musste ich noch nie,kommt zwar auch auf die Batterie drauf an....
Wobei ich beim 09 auch so lange glühen muss und der springt auch im Sommer nicht so schnell an wie der GT.

Aber allem in allen sind das zuverlässige Geräte und wenn ich so einen habe /hätte würde ich den nicht unbedingt wieder herausrücken.

@ Geraeteträger du mussten deinen Nuller im Sommer glühen? Ne sorry aber denn schau nach den Düsen bzw Einspritzdruck. Also ich glühe erst seit Oktober/November. Vorher nich einmal und nach 2 mal drehen ist der da. So und jetzt im Winter glühe ich ihn ca 40 sec und ab gehts. Ja stimmt mit den Getrieben die laufen schneller. Ich glaube auch das die letzen da irgendwie an der Motorleistung angepasst wurden. Na das ich meinen rausrücke kannst du sehr lange warten. ) Ok ab 100.000 könnt ich schwach werden).

Der Motor ist erst überholt!
Der wahr fest :(
Naja habe aber meinen Vater gefragt,die Nuller die die früher hatten gingen auch so....
Viel Öldruck und gutes Laufverhalten hat der aber !

Soviel hab ich aber nicht ;D

Hi Sascha,

ich habe ja nicht gesagt, dass es sie wie Sand am Meer gibt. Aber suche mal bei ebay, mobile und Co. nach RS09 / GT124 oder aber nach RS01/40 Pionier oder auch Famulus.
Dann wirst du sehen, dass das Verhältnis zwischen diesen Typen in Summe doch sehr groß ist.
Und in unserer Zeitung ist auch 42 Wochen im Jahr irgend ein RS09 oder GT124 drin. Und aus dem Grund ist die Auswahl nach meiner Meinung mehr als ausreichend und man sollte sich Zeit dabei nehmen.

Aber das war ja nicht die Frage.

Übrigens 15 Minuten glühen? Dann sind entweder die Batterien hin, oder der Vorwiderstand / Kontakt nicht richtig. Aber wenn er dann nach 15 Minuten noch dreht und anspringt sollte es ja nicht an den Batterien gelegen haben. :-)

Ich persönlich würde aber auch zum RS09 greifen.

Gruß Andre

Der Sound ist auch besser, auch so fährt der 09 sich besser, find ich.

OOOHH Ja wenn ich an Sound denke und an GT fällt mir nur Gehörschutz ein. Da bekommst ja einen an ne Gewürzgurke bei der Hütte wenn da Vollgas gibst. Das ist auch das größe Nachteil für mich an der Hütte. Sonst gehts eigendlich bis auch auf das anspringen im Winter. @ RT das ja schön das es bei dir doch noch so viele davon gibt. Bei uns ist das nicht so der Fall. Da kannst lange nach suchen.

hallo nico,
bei mir hat der ganze wahn vor 2 jahren auch mit nem gt 124 angefangen. hab ihn günstig erworben, gangbar gemacht (kam keine 200euro), verkauft und davon meinen ersten zt300 gekauft. der gt war mir irgendwie zu langsam... heut hab ich einen zt 300/303 und nen 323, einen pflug und nen thk5... da weißte was auf dich zukommt....

hier mein erster zt

gruß jörg

Puhh- also erstmal ein lautes Dankeschön an euch.

Eigentlich wollte ich mir einen GT124 zulegen, da ich damit zu 90% (nur) Holz machen will-
(der GT124 soll ja doch ein wenig schneller sein als der 09- mein Waldstück liegt ca.7km weit weg)
Sollte ich aber einen guten 09 bekommen können würde ich diesen nicht links liegen lassen.

Einen der schon tip-top gemacht ist, wo man nur bezahlen muss und sich raufsetzen und loslegen kann suche und möchte ich gar nicht.
Würde vorher schon lieber rumschrauben, kennenlernen und etwas "Ahnung" bekommen.
(wenn er erstmal im Wald steht und irgend ein kleines total läppisches Problem hat will ich nicht mit einem Buch auf Fehlersuche gehen müssen)

So, und da Ihr so fleißig geschrieben habt kommen bei mir auch gleich neue Fragen auf-

Warum ist man mit einem 2-Zylinder kostenmäßig immer besser dran?
Was macht denn beim GT immer Ärger was beim 09 nicht der Fall ist?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt wünsche ich allen eine -FROHE WEIHNACHT- und schöne Festtage.

Also kostenmäßig kann ich laut Betriebanleitung nur sagen das der GT da sparsammer ist. Nur mal die andere Frage. Die 4 Zylindermotoren sind empfindlicher bzw Störanfälliger was meiner Meinung nach halt irgendwann nervend is wenn man eben so lange zum Starten brauch. Also ich bin von den 09 überzeugter.(liegt wohl daran das ich selber einen hab...)

Errstmal hallo an alle und gesegnete weihnachten!!!

Also ich hab beide Varianten. in mehrfacher Ausführung und ich muss sagen, wie der Motor anspringt, kommt ganz auf den Motor und wie oft er läüft an. Mein Hublader(4 Zylinder) springt seit jahren problemlos mit 36Ah an, im sommer auch ohne glühen, wie der erste Zylinder zündet läuft er. Im Rs 56 hingegen springt der 2 Zylinder relativ schwer an. Fakt ist der 2 Zylinder hat den Vorteil, dass er die Dekompression hat und sich leichter durchdrehen lässt. Alle Getriebe probleme, die ich bisher hatte(Hohlwelle ausgenommen) sind fahrerverschulden, also Karies an den Vorwärtsrückwärtsrädern kommt vom Ratzen beim schalden8kommt selten auch bei den gängen vor) besonders oft trifft man das bei Hubladern an. Oder halt verdrückte sägeringe, vom zu kraftvollen Schalten, wenn man gefühlvoll (im Stand,vorallem vor-rück) schaltet,halten sie beide Motoren problemlos aus!
Ziehen tun sie beide das gleiche, bloß der GT halt schneller wegen den paar PS mehr.und icht alle Gt haben das schnelle Getriebe.

falls du noch fragen hast kannst du mich auch gern mal anrufen und bei beiden sind Reparaturen im Vergleich zu anderen Traktoren relativ einfach zu bewältigen!!!

Gruß jonas

Zurück
Oben