Anzugsdrehmoment Zylinderkopf und Reihenfolge MTS80

Pasyncro

Lehrling
Registr.
22. Mai 2011
Hallo liebe Fangemeinde!

Ich benötige wieder einmal Hilfe! Habe mir kürzlich noch einen weiteren Belarus zugelegt, einen MTS 80 bj. 1977. Dieser Stand sieben Jahre auf einem Feld. Nach allen versuchen den MTS zum laufen zu bringen musste letzten endes der Zylinderkopf runter, hierbei stellte ich fest das ein Zylinder wegen Wassereinritt verrostet war und der Kolben mit der Laufbuchse förmlich verbunden war.. nun ist alles wieder gangbar und ich möchte nun gerne den Motor wieder zusammen bauen... dazu fehlen mir aber die Daten über Anzugsdrehmoment und Reihenfolge..wäre schön schnellst Möglich AW zu erhalten!

Lieben Dank!

Mfg

Hallo,

nimm lieber nur 16 kpm, die Gefahr des Reißens des Blocks ist m.E. relativ hoch, vor allem wenn er vorher geplant wurde.

Gruß, Jürgen

OK, hab ich mir notiert! Danke! Kann mir noch einer Infos über das Ventilspiel geben? Eine Ventillehre hab ich da, nur die Daten fehlen :(

Halöle,
0.25-0.30mm beide Ventile (Einlass und Auslass) bei warmen Motor
Mfg Marcus

Hi Marcus,

öcht? im Handbuch steht 0,4 und so haben wirs auch gemacht. Ist das ein Erfahrungswert von Dir?
Oder alles sowieso nur Krümelka**erei? ;)

Beste Grüße,
Jürgen

Hi Rudi,
in meinem Buch für´n 80er Russe steht das oben geschriebene Maß!?!
Mmh na nun gehts ja los hier, Druckfehler???
Mfg Marcus :-)

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Oh ha... jetzt ist die Frage welchen Wert nehmen!? Habe mir auch erst mal UNterlagen bestellt und schaue dann mal nach. Die Werte mit wieviel ich die Kipphebel-Achse fest ziehe stehen da wohl nicht oder!?

Riesensorry, bin vom fünfziger ausgegangen, bei dem sind es 0,4. Man sollte manchmal eben erst lesen vorm antworten...

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
ist ja nicht schlimm. Hätte mir aber auch auffallen müssen, habe ja och bloß nen 52er ;-) .
@ Pasyncro: Anzugsdrehmoment für die Kipphebelbrücke gibt es nicht also einfach fest ziehen.
Mfg Marcus

:-) :-) :-) :-) ;-)

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Moin
Tipp zum anziehen: Ziehe lieber in 4- 6 runden die Schrauben an bis zum end Drehmoment so vermeidest du das reisen und kannst sicher gehen das die Kopfdichtung dicht ist da so der Kopf plan andrückt und nicht verkannten kann.
MFG Matze

Der 80er läuft! Nur kein Öldruck vorhanden :( Von einem zum anderen.. :) Noch mal Danke für die freundlichen AW!

Hi, hast du vieleicht noch Luft in der Leitung welche zum Öldruckmanometer führt oder ist es gar defekt?
Mfg Marcus

Hat sich geklärt, an dem Amaturenbrett waren zwei Öldruckanzeigen verbaut und ich habe natürlich die genommen wo dir Druckluft ran geht... *peinlich*... also Öldruck passt! Jetzt will nur der Druck nicht aufbauen... aber das bekomme ich jetzt auch noch hin! War schon schwierig herraus zu finden wie man den Kompressor anschaltet -ohne Anleitung ;)-

PS: Ihr seit echt ne tolle Hilfe!!

Zurück
Oben