Aufbau Kühlsystem Belarus

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Fabian bin 22 Jahre alt und interessiere mich für Ost-Technik. Insbesondere besitze ich 1 Restauriertes MZ Motorrad und seit einem Jahr einen Belarus des Typs MTS 50 den ich für meine kleine Landwirtschaft brauche.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist das Kühlsystem beim Belarus MTS 50 (großer und kleiner Kreislauf) nur über das Thermostat verbunden oder gibt es da noch andere Verbindungen? Sprich bekomm ich den kleinen Kreislauf auch über den Kühlerhahn entleert?
Denn wenn ich den Hahn am Kühler aufmache dann kommt dort nix raus, obwohl das Kühlsystem voll ist.

Danke im voraus Fabian

Hallo Fabian

versuch mal mit einem Draht im Hahn zu stochern,manchmal hat sich dieser zugesetzt.
Viel Spaß an der Ost-Technik und hier im Forum.
Gruß Maik

Danke für die schnelle Antwort, werd morgen mal versuchen den Hahn freizustochern! Meine Frage ist immer noch, ob die beiden Kreisläufe miteinander verbunden sind. (außer durch das Thermostat) wäre auch interessant beim späteren befüllen.

Gruß fabian

normalerweise müßte eine Verbindung bestehen! Erstens wegen Druckausgleich und zweitens Frostschutz des Kühlers. Meißtens ist ein Baypass am Thermostat.

Genau.
Die Kreise sind miteinander verbunden. Musste du mal an den unteren Anschluss des Kühlers schauen. Der ist mit der Wasserpumpe verbunden und die hängt auch im kleinen Kühlkreis. Wenn du deinen Kühler mit Wasser befüllst, geht das darüber auch in den kleinen.

MFG Maik

Hallo,
Danke für die antworten! Also werd ich das Kühlwasser über den Kühler anlassen und dann das system mit Hochdruck mal reinigen!

Habe noch eine andere frag: welches Thermometer fürs Kühlwasser habt ihr verbaut? "original" war bei mir ne blundschraube drin und ein zerstörtes fernthermometer ohne Kabel! Habe mir in der Bucht nen neues Fernthermometer besorgt, aber das funktioniert nicht richtig! Habe mal was gelesen auf meinen Schaltplan das es ein elektrisches gibt! Hat da jemand was genaueres, bzw. was ich dazu alles brauche?

Besten dank

Hallo.

Lass mal das Wasser auch aus dem Block raus. Alles bekommste über den Kühler nicht raus.

Ich ahbe unoriginaler Weise ein elektrisches DDR Thermometer drin. Hab ich vom Multicar genommen. Da sieht man halt nicht die genauen Wert der Wassertemperatur.
Kannst auch einen originalen Geber und Thermometer kaufen und das in den kleinen Kühlwasserkreislauf installieren. Dann siehste auch ob dein Thermostat richtig arbeitet und der Motor nicht zu heiß wird.

Güßr Maik

Mahlzeit,

hab vorhin mal den Hahn am Motorblock geöffnet und nen Schraubendreher reingesteckt, der war voller Dreck! Werd erstmal mit druckluft durchpusten mal schauen was passiert!

Also brauch ich nur nen elektrisches Thermometer und nen Geber den ich in den Kühler einschraube? Wo hast du den Geber in dem kleinen kreislauf installiert?

MfG Fabian

Genau das ist die Crux bei der originalen temperaturmessung...was interessiert die Temperatur im kühler, die im thermodtatgehäuse ist doch interessant...
Mit neuem thermostat von CarPortal (70*C) und geschlossener kuehlerjalousie (bei uns ne Pappe) kommt er mit Hänger voll Holz nicht über 65*C...im Kühler!
Außerdem sprudelt es im kuehler sich schon im Kaltstart. Das Thermostat habe ich aber eingeklebt in das leicht zer[BAD]ne Gehäuse, müsste also dicht sein.
Was meint ihr?
Gruesse, tilo.

Moin!

@ Fabian: Spüle das System so oft es geht mit Wasser aus. Neues Wasser drauf (vorgewärmt wäre gut für den Motor) Motor kurz laufen lassen abstellen und Wasser ablassen und nochmal...... Das dauert bis halbwegs reines Wasser wieder raus kommt.
Den Geber hab ich zwischen Wasserpumpe und Thermostgehäuse. Da gibt es einen Schlauch den habe ich zerschitten. Dazwischen haben ich dann ein T - Kupferlötfitting gesetzt. Mein Vater hat dann einen Gewindeeinsatz für den Geber gedreht und diesen haben wir in das T Stück eingelötet.
Vielleicht kannste aber auch ein Gewinde direkt ins Thermostatgehäuse schneiden wenn genug Material da ist. .......

@Tilo: Meiner sprudelt auch im Kühler nach dem Starten. Ich bin mir NICHT sicher aber ich glaube mich an eine kleine Bohrung zu erinnern, welche den kleinen und den großen Kreislauf verbindet. Da wird was durchgehen zum Kühler auch wenn das Thermostat geschlossen ist.

MFG Maik

Hallo Maik,die kleine Bohrung ist zum entlüften des Kühlkreislaufs wenn man Kühlflüssigkeit einfüllt.Aber das sprudeln im Kühler kommt nicht davon.Wie weit bist du denn in Sachen Kopfdichtung gekommen?
MfG Jürgen

Hallo Jürgen.

Ich habe eine verstärkte bestellt. Die ist auch schon zu Hause und am Samstag sollte es dann werden hoffe ich. :) Hoffentlich is dann mal langsam gut mit der schrauberei. Verliere bald den Glauben an die Maschine und an meinem Hobby.
Hast du ne Ahnung warum das Kühlwasser dann da in den Kühler sprudelt? Ich versteh das nämlich auch nicht. Hatte damals auch, zwar gebraucht aber io, ein Thermostatgehäuse samt neuem Thermostat gewechselt, da das alte Gehäuse zer[BAD]n war. Und da kommt etwas Kühlwasser oben an bei kaltem Motor.....

MFG Maik

Hallo Maik,hast du auch einen neuen O-Ring mit dem Thermostat verbaut?Oft sind aber die gehäuse so zerfre-ssen das es trotzdem nicht dicht ist und deshalb werden die Motoren schlecht warm bzw.es sprudelt im Kühler.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen.

Einen O-Ring habe ich keinen verbaut.
Is aber ne gute Idee. Das kann ich nochmal machen. Geht ja schnell ab das Thermostatgehäuse.
Danke für den Tipp.

Grüße Maik

Zurück
Oben