Auflaufbremse THK 5

SirMelcor

Lehrling
Registr.
12. Juni 2005
Hallo, ich habe mir einen Anhänger zugelegt. Es soll sich wohl um ein THK 5 handeln. Die Auflaufbremse hat auch soweit hin aber so richtig bin ich da noch nicht durch gestiegen wie das mit der Bremse funktioniert. Wenn der Anhänger abgekoppelt ist wird die Zuggabel gehalten über ein Rohr was mit einer Art Bremse versehen ist. Wie funktioniert das genau ?

Danke schon mal ;-)

Dieses Rohr ist ein Federspeicher und soll im Abreißfall den Anhänger bremsen in der Mitte dieses Rohres ist ein Hebel wo das Abreißseil bzw.Kette angemacht werden das andere Ende kommt an die Zugmaschine beim Rückwärtsschieben wird dieser federspeicher zusammengeschoben so das die Bremse bei vorwärtsfahrt frei ist und ers wenn der Hänger aufläuft fängt die. Bremse an zu wirken.ich Kann dir ja mal die BA vom HM2011 schicken da ist es beschrieben.

Gruß Steffen

hallo,wir haben auch einen thk5 aber bei den meisten alten hängern funktioniert diese bremse nicht mehr weil alles festgerostet ist oder der kleine hebel einfach abgebrochen ist ich denke mal wenn man beim abhängen kurz rückwärts schiebt spannt man die feder im rohr und durch eine art ratschensystem wird die feder gehalten und die hängergabel bleibt stehen und die vorderachse ist somit gebremst beim betätigen des kleinen hebel wird die feder entspannt und die bremse ist gelöst

gruß frank

Vielen Dank für die Erklärungen. S445 es wäre schön wenn Du mir die Ba schicken würdest. Danke schon mal :-)

Zurück
Oben