Aus 4 Hydromotorern ein Radlader bauen

Frankenstein-MV

Lehrling
Registr.
28. Okt. 2011
Hallo, bin neu hier. Meine PC- Kentnisse sind nicht besonders. Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiter helfen. Habe mir ein klein Hoflader mit VW- motor und vier einzel Hydromotoren Ostrava 16/200 gebaut. Er hat aber nicht genügend Schubkraft. Weiß einer von euch,wei ich die motoren anschließen sollte damit ich mehr schubkraft erreiche?
mfg Holger

....na wichtig wäre wohl erst mal, die benötigten Durchflussmengen zu ermitteln , die die Fahrmotore brauchen und welche Leistung pro Motor bei welchem Druck und welcher Durchflussmenge erreicht wird.Danach mußt du die Pumpe bemessen! Sicherlich wirst du eine mehrteilige Pumpe verwenden, nicht das dein Gefährt stehen bleibt, nur weil ein Rad am durchdrehen ist!
Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit, dir mal ein Hydraulikschema eines kleinen Radladers zu besorgen!
Ist jedenfalls ein sehr anspruchsvolles Projekt und sehr kostenintensiv!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo 0172ingo , berechnungen für die Hydromotoren wurden schon mehre gemacht.Frage ist nur wie werden Sie angeschlosen. Der Radlader hat sich in der testphase nur teilweise bewährt. Es sind vier Einzelmotoren mit ein Schluckvolumen von 200ccm und 160Bar pro Umdrehung. Sie sind derekt mit ein Rad verbunden 10/75x15. Zu zeit geht der Ölstrom von Steuerschieber über ein T-Stück zu den Hinterachsmotoren, von da einzeln zu den Vorderachsmotoren,danach über ein T-Stück wieder zum Steuerschieber.

mfg Holger

Na Servus, Holger!
Deiner Beschreibung nach arbeitest du mit einer Einkreis-Pumpe?? Idealerweise wären 2 getrennte Fahrkreise, ähnlich einiger Minibagger. Da zu brauchst du halt auch eine 2 Kreis Pumpe oder auch 3 Kreise( einer davon für die Bewegungen der Schaufel.....) oder 2 gleiche Einzelpumpen!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll,pro Pumpe die Räder diagonal zu treiben...
Das ist, wie schon gesagt, viel Probier- und Bastelarbeit!
Grüße Ingo! ;-) ;-) ;-)

Hallo,

bei sovielen T-Stücken wie du nennst, denke ich Ingo hat Recht. Ist es richtig, dass du mit nur einer Druckleitung alle Motoren gleichzeitig versorgst.
Wenn ja, dann sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstands und fließt komplett durch denjenigen Motor mit der geringsten Last. Resultat ist dann ein durchdrehendes Rad und kein Vorkommen. Abhilfe würde dann ein zwischengeschaltetes Stromregelventil schaffen, welche alle 4 Motoren lastunabhängig mit dem selben Ölstrom versorgt.

Aber da du nichts von einem durchdrehenden Rad sagst, liegt es wohl dann doch an etwas anderem.

Gruß Matthias

Hallo zusammen, meine Frage ist nicht die Pumpen. da habe ich eine Doppelpumpe. 16ccm fürs Fahren und 6,3ccm Für Lenkung und Arbeitshydraulick mit Mengenteiler. Bei einen Schälffer 215 habe ich gesehen das die ölmenge in einen Hydromotor der an der Hinterachse sitzt rein geht und dann zum Hydromotor an der Vorderachse weitergeht. Vom den aus dann wieder zum Steuerschieber. Ich brauche nur mehr Drehmoment auf dei Räder.

mfg Holger

....na ja , mit 2 Kreis meinte ich 2 einzelne Fahrkreise....Mehr Drehmoment gibt es ja nur mit mehr Menge bei mehr Druck! Das heißt, du kannst nur eine größere Pumpe verbauen, vorausgesetzt die Motoren vertragen soviel... Oder aber mechanische Untersetzung zwischen Rad und Motor anpassen.....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben