Aus einem Haufen Schrott und 10 Jahre Sammelleidenschaft wurde wieder ein Famulus RT 315

Famulus RT 315

KfL-Leiter
Registr.
04. Aug. 2010
Hallo Famulus-Freunde - Hallo Andre
Nun werde auch ich mal meinen Famulus RT 315 vorstellen. Aus einem großen Haufen Schrott, und über 10 Jahre sammeln von Ersatzteilen, habe ich einem RT 315 wieder sein Leben gegeben. Ich habe ihn nur aus Einzelteilen wieder zusammen gesetzt.
Der Start der Restauration war am 1.9.2008 und fertig war er zum Oldtimer- und Youngtimertreffen am 18.7.2009. Das war eine lange Zeit, die viel Kraft und Nerven gekostet hat, bis ich am Ziel war.

lastscanozrgehy9.jpg

Nach viel Arbeit am Getriebe mit dem Einbau von neu gefertigten Wellen und dem kompletten Abdichten des Getriebes, war nach 4 Monaten dann die Hochzeit. Der Motor kam an das Getriebe.

rt3n9ifbyr.jpg

Jetzt war der Start zum fertig machen der ganzen anderen Teile, die so zum Famulus gehören. Nach vielen Tagen zur Befreiung von Rost und Öl-Dreck ging es dann zum Lackieren.

bild33098eco02g.jpg

bild300jkdzwog6.jpg

bild271hr7cpag8.jpg

bild329q3n0bzhp.jpg

Jetzt war es so weit, dass er seine neuen Räder bekommt und er mal an die frische Luft geht. Es waren auch gleich mal Zuschauer da, die ihn auch mal sehen wollten, welche auch früher mit einem Famulus bei der LPG gearbeitet haben.

bild3079ft1kdb2.jpg

Nach dem die Kotflügel, die Motorhaube und der Überrollbügel verbaut waren, sah er dann schon mal aus wie ein Famulus.

bild33279qfnsct.jpg

Jetzt wartet er auf die Elektrik und die ganzen anderen Teile, die noch fehlen. Es ist nun soweit, das die Radgewichte, die neuen Frontkotflügel, der Scheibenrahmen sowie die neue Dachplane an ihm montiert werden.
Auch ein Hitchhacken und die Aufnahmen für die Gitterräder mußten noch ran, aber leider paßt nun das orginale Winkelgetriebe nicht mehr an ihn.

bild469zu4jdr8e.jpg

bild4707kpxud2m.jpg

bild471rtej51mb.jpg

Es war eine schwere, nervende, zeitraubende und kostenintensive Zeit. Aber es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis entschädigt einen für alle Mühe.
Als Belohnung bekam er auch eine amtliche Zulassung. Die Abnahme hat auch dem Dekra-Prüfer sehr viel Freude bereitet ( so etwas sieht der auch nicht alle Tage).

Mit freundlichen Schleppergrüßen
aus Sachsen-Anhalt
Euer Karsten

Hallo Karsten,

schön zu sehen, dass du nun auch einen deiner Famulus Schlepper vorgestellt hast.

Klasse. :-)

Einige Bilder deiner Famulus Schlepper und Anbaugeräte sind ja schon auf meiner Homepage zu finden. Dafür noch einmal herzlichen Dank Karsten!

Gruß Andre

hi Karsten,

wann stellst du denn deine anderen Schlepper vor?

Du hast ja einen wirklich schönen Famulus-Fuhrpark.

:-)

Gruß Andre

Hallo Andre

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, mache ich das mal. Bin gerade dabei alles fit für den Winter zu machen. Es brauch ja jeder so seine Pflege und die Ölstande müssen ja auch stimmen, damit es im neuen Jahr wieder los gehen kann.

Gruß Karsten

Herzlichen Glückwunsch,da muss man schon richtig Energie haben so ein Werk bis zum Ende durchzuführen,Respekt!Für meinen 11er Deutz,1956 habe ich 2 Jahre gebraucht,nutze in im Wald zum Holzholen.Auf dem Hänger fehlt noch ein stationären Motor für einen hydraulischen Holzspalter.Mach weiter so.
Jürgen

Hallo,
echt saubere Arbeit, Respekt.Ich weiß was das für Arbeit macht bin gerade dabei einen Favorit aufzubauen.
Gruß Mario

Hallo Famulus - Gemeinde

Habe heute mal Zeit gehabt um mit den Famulus mal wieder eine große Runde zu fahren. Es war nun seine erst Fahrt nach dem Winter und er sprang gleich nach der zweiten Umdrehung an. Es ist doch halt immer Verlass auf den Famulus.

bild820ck6837zlq1.jpg

bild821ax9cmrjh78.jpg

bild822z407y2qom3.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten, sieht toll aus Dein Trecker!!!
Hast Du Resedagrün lackiert ???
Gruß Hüpi

Hallo

Den Farbton kann ich nicht mehr sagen und meine Büchse mit dem Rest von der Farbe wo die Farbnummer steht ist zur Zeit nicht zu finden.

Gruß Karsten

Hallo

Gestern waren wir mit dem Famulus mal zu einem 25 km entfernten Schleppertreffen. Leider war das Wetter nicht so schön mit viel Wolken und Regen.

bild914w5dfambcs9.jpg

bild915rb276dp3nj.jpg

Gruß Karsten

:( Ja, das Wetter war sehr schlecht. So konnte man aber die beiden Famulus-Highlights in Ruhe an ansehen. :-)

mfg
Richie

Hallo Richie

Wann wahrst Du denn an meinem Famulus?? Da hätte man sich ja mal treffen können!!

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

Die Bilder haben was, mit dem dunklen Hintergrund einfach schön anzusehen.
Gruß David

Famulus RT 315:

Hallo Richie

Wann wahrst Du denn an meinem Famulus?? Da hätte man sich ja mal treffen können!!

Gruß Karsten

Na Samstagmittag. Die Traktor-Fahrer hatten sich wohl alle im Festzelt versteckt.

mfg
Richie

Hallo Richie

Also ich war nicht im Festzelt sondern immer zwischen den Traktoren. Mit dem Fahrer von dem hellblauen Famulus hätte ich gerne mal erzählt, aber er gab sich nicht zu erkennen. Hatte aber schon mal mit Ihm telefoniert.

Gruß Karsten

Hallo Thomas

Der Famulus musste leider das Kennzeichen RT 325 bekommen, da mein anderer Famulus schon das RT 315 hat und ich mir die Nummer so gesichert habe.

Gruß Karsten

Hallo

Gestern war die letzte Ausfahrt vor dem Winter und für einige ist jetzt Winterpause.

bild95037eab2rmoq.jpg

bild951bmgszqdpl0.jpg

Gruß Karsten

Zurück
Oben