Aus LPG Zeiten

Ja Karsten wenn man die Seiten auch geschnitten bekommt,ist man ruck zuck fertig:-)

Hab noch einen hochbeinigen RS 26 entdeckt.

Und noch ein Arbeitseinsatz.

MfG Torsten

Hallo

Hier mal noch zwei Bilder aus einem Buch was ich mal hatte. Ich habe nur noch diese Bilder aufgehoben und weiß auch nicht mehr aus welchem Buch diese waren.

rs09c10it2ulro.jpg

drillmaschinew2mjfxbn7g.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
die Winker am Wetterdach bei dem blauen Famulus waren wohl vorschrift ?? wenn man größere Gerätschaften hinter hatte,die die Rückleuchten verdeckten.Die hab ich auch auf anderen Bildern gesehen,sogar einer ohne Dach hatte welche montiert.

Hab auch noch’n paar Famulusbilder.

MfG Torsten

Hab auch noch ein paar Famulusbilder.

Mfg Flo

EDIT Andre: Flo, bitte keine Bilder vom Bundesarchiv hier einstellen, die sind was Urheberrecht angeht sehr genau und ich möchte keinen Ärger haben.

PS: Das gilt im Grunde für alle Bilder die ihr einstellt. Stellt bitte sicher, dass ihr die Rechte an den jeweiligen Bildern habt.

Was man machen kann ist das Bild verlinken, so dass man dann auf die Seite vom Bundesarchiv kommt.

Gruß Andre

Hallo

Wirklich schöne Bilder, Famulus mit Zwillinge
habe ich zur der Zeit auch nicht gesehen. bei uns hatten alle Gitterräder oder Moorräder dran. Zu den Winkern an der Seite. Zur der Zeit gab es noch kein Blinklicht wenn man abbiegen wollte kam da an der Seite ein kleiner Arm der sich auf und ab bewegte herraus . So ein Ding hätte man sich mal aufheben sollen, sieht mann Heute kaum noch. Da die Winker oft kapput gingen hatten viele Traktoristen eine Handwinkerkelle in dem
Blechkasten rechts neben den Amaturenbrett
(Sanikasten) stecken.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

stimmt, die älteren erzählen immer, dass die Dinger sehr anfällig waren, und oftmals erst durch nachhelfen ausklappten. Aber sieht man ja ab und zu mal bei Ebay zu gesalzenen Preisen die Dinger.

Hallo,

hier auch noch ein Famulus mit Winkern und Anhängedrillmaschine A591.

(Quelle: Buch Landmaschinenbau der DDR Licht und Schatten von Klaus Krombholz)

MfG Dennis

Hier noch welche

Gruß Flo

EDIT Andre:

hier das Gleiche, Bilder habe ich rausgenommen.

Gruß Andre

Hallo,
habe hier auch mal einige Bilder,
Sie sind aus der Chronik der BBG "Karl Max" Leipzig.
Rübenvollerntemaschine E 710/4

Austellung der BBG in Addis Abeba 1978

Gruß David

Hallo

Das sind ja schöne Bilder,vorallem das letzte Bild sieht ja auf wie auf einer Messe heutzutage.Sehr schön aufgestellt die Maschinen gleich mit Werkstattwagen.Da soll mal einer sagen wir im Osten hatten nix drauf....... Denkste

Mülli

Hallo,
Ich hab gerade gesehen das Andre einige Bilder vom Bundesarchiv gelöscht hat.Dazu hab ich mal ne Frage.Haben die auch Filme dort?Leider hab ich nicht die Zeit und auch nicht die Geduld danach zusuchen.Woher kriegen eigentlich die Fernsehsender ihr altes Filmmaterial?Vor zirka 2 Wochen hab ich bei WISO (ZDF) eine kurze Filmsequenz gesehen,wie gerade ein Pio? zerlegt wurde und einige Leute die Vorderachse wegrollten.Und bei Lexi TV (MDR) kam diesen Montag auch was über Genossenschaften,zusehen war Maulwurf und Pio bei der Arbeit,aber immer nur kurze Ausschnitte.Vor Jahren gabs noch Videos/DVD’s wie die Pflugarbeiten oder MTS Motoreninstandsetzung zukaufen,aber gibt es aktuell noch irgend was?

MfG Torsten

Hallo Torsten,

ich habe heute Deine Frage gelesen und kann sie teilweise beantworten. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehstationen betreiben das Deutsche Rundfunk Archiv DRA. Aus diesem Archiv holen sich alle Redaktionen ihre Tonbeiträge und Bildbeiträge. Im DRA arbeiten unter anderem Dokumentationassistenten, die dafür sorgen, dass alles archiviert wird, was jemals gesendet wurde. Für weitere Infos klicke auf den Link. Wenn Du Mitschnitte der Sendungen für den privaten Gebrauch haben willst, es gibt einen Mittschnittservice, da kannst Du Dich hinwenden.

Gruß aus Berlin

Andreas

http://www.dra.de/

Danke für die Antwort Andreas,werd ich mal nachschauen.
Im Bundesarchiv,Bild 183-D0704-0091-001 ist ein Traktor mit 4 Schaarpflug von 1965 zusehen,aber ist das ein Famulus?Der Sitz sieht aus wie vom frühen ZT 300 und andere Felgen, schmale Kotflügel.Oder ist nur das Wetterdach auf einen anderen Traktor montiert?

MfG Torsten

Zurück
Oben