Ausflugstips in und um Seiffen im Erzgebirge

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde, ich möchte mit meiner Frau am 3. Adventswochenende ins Erzgebirge fahren und da ich weiß das ein paar Einheimische unter uns sind bitte ich um ein paar Tips was wir uns alles so schönes anschauen können. Danke und einen gesegneten Advent wünscht Lukas

Auf alle Fälle ist in der Weihnachtszeit die Hauptstraße von Seiffen n der Ortsmitte gesperrt und dann eine Flaniermeile. Parken in der Nähe vom Penny und dann laufen.... 

Einen Besuch ist auf alle Fälle die Schauwerkstatt der Seiffener Volkskunst wert, das ist auch was für den Sommer und auch in den vielen Volkskunstläden hat man im Sommer auch mehr Zeit zum Schauen und Shoppen. Lichterhaus Schalling, Altes Drehwerk, Richard Gläser, um nur die wichtigsten zu nennen. In der Dregeno gibt es auch Ersatzteile für Pyramiden usw. 

Ich würde die Weihnachtsstimmung geniesen und dann im Sommer die Gegend mal ausführlich erkunden. An den Weihnachtswochenenden werden in Seiffen die Menschemassen fast nur durchgeschoben.

Gasthaus Schartenberg und das Nussknackermuseum in Neuhausen wären auch noch zu nennen. 

VG Gerd

Hallo Lukas,

meine beiden Vorschreiber haben sich ja direkt auf Seiffen festgelegt ...

und dabei die Bergparaden  in Seiffen und Schwarzenberg übersehen (Link) , also auch Menschen ohne Ende.

Doch das Erzgebirge bietet noch mehr. Vielleicht interessiert auch die Dampfeisenbahn mit Sonderzügen nach Schwarzenberg und Schlettau ... ;-) ?

Nur mit dem Schnee wird es wohl schlecht aussehen  :( .

Gruß Wolfram

https://www.erzgebirge.de/advent/veranstaltungen/thema-woche3/

Hallo Lukas,

das Museeumsdorf in Seiffen ist auch zu empfehlen.Dort siehst du originale Fachwerkhauser von früher

und eine Schauwerkstatt ist dort. Meinen Kindern und auch uns hat es dort sehr gut gefallen.

Blockhausen ist auch eine Reise wert.Das liegt mitten im Wald bei Dorfchemnitz.

www.blockhausen.de

Und danach zur Adelklause nach Voigtsdorf zum Kaffee !

Wir fahren jedes Jahr im Herbst eine Woche in die Gegend und wir finden

immer noch aufs neue etwas, was wir noch nicht gesehen haben.

Wünsche euch alleneine schöne Advendszeit !

Martin

Zurück
Oben