Famulus Autolenkung

mr-Rubberduck

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2016
Hallo Schraubergemeinde,

Nachdem mein Motor wieder läuft habe ich die Idee meinem Famulus eine leichte Lenkung, sprich oben genannte Autolenkung zu spendieren. Nur ist mir der Aufwand dafür nicht bekannt. Also kann mir jemand sagen in welchem Rahmen sich das ganze bewegt abgesehen von den 600 Euronen für so ein Teil ?

MfG

Ludger

moin Ludger,

wenn du ein RT Lenkgetriebe kaufst achte genau darauf das dieses OK und Spielfrei ist in der Lenkmutter - Lenkspindel und das die Lenkarme fest im Gehäuse sind (mal von außen dran wackeln und ziehen) und das es komplett ist.

Du müsstest ja für den Umbau das komplette Lenkgetriebe und Teile der Achse tauschen, das bedeutet:

- Motor und Lenkgetriebe trennen (Elektrik und Dieselleitungen trennen / Lenkschubstangen ab)

- Getriebe öffnen um das RS Lenkgetriebe abzubauen - vorher müsste ein vorhandenes Wetterdach ab, die Batteriebleche ab mit Kraftstofftank und Armaturenbrett

- RT Lenkgetriebe vorher prüfen ob spielfrei oder ob die Lenkarme lose sind und rausgezogen werden können - das könnte man jetzt noch einfach beheben. Auch könnte man jetzt noch die Nadellager im Lenkgetriebe erneuern wenn nötig.

- dann das RT Lenkgetriebe wieder ans Getriebe bauen und Hohlwelle und Nebenantriebswelle verbauen (Schaue dir gleich mal das Getriebe an wenn es offen ist ob dort nach was am Argen ist z.B. Zahnräder oder aber Nadel- und Kugellager mit Spiel)

- dann wieder den Motor einfädeln und Dieselleitungen anschließen

- Batteriebleche ran mit Kraftstofftank und Armaturenbrett

- auf der Vorderachse müssten die Lenkhebel getauscht werden von RS auf RT

- Lenkschubstangen tauschen von RS auf RT

- Wetterdach wenn vorhanden wieder dran.

- dazu kommen die Arbeiten an der Elektrik zum Trennen und Zusammenbau des Schleppers

das ist schon mit viel Arbeit verbunden. :-)

Benötigte Teile sind mindestens:

RT Lenkgetriebe komplett mit Pedalen und am besten mit Handgasverstellung dran

2x RT Lenkschubstange gerade

1x linker RT Lenkarm für Vorderachse

1x rechter RT Lenkarm für Vorderachse

Gruß Andre

PS: Hier sind ja vielleicht noch hilfreiche Links:

Überholung RT Lenkgetriebe

Zurück
Oben