B 201 Pflug pflügt nicht richtig

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo!

ich pflüge seit ungefähr einem Jahr mit einem 6 Schar B201. Der Pflug hat kurioserweise eine Arbeitsbreite von 2,40 m...dürfte ja eigentlich nur 2 m sein.
Bis zum 5.Körper sieht das Profil gleichmässig aus, allerdings erzeugt der 6. Körper einen flacheren Dam als die anderen, so das immer eine "Lunke" entsteht.
Was kann der Grund dafür sein? Kann es damit zusammenhängen das der 6. Körper hinter dem Stützrad pflügt?

Zum Pflug ist noch zu sagen, das die Abstände der Körper zueinander stimmen...also 90cm von Schar zu Schar.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Johnny

Hallo Johnny,

also wenn die Flucht, die Höhe und der Abstand stimmt sollte es eigentlich klappen. Hast du überall die gleichen Streichbleche und Grundkörper dran???
Könnte man vielleicht das Stützrad ganz nach hinten nehmen.
Ich habe übern Winter mein B 201 auf 6 Schaare umgebaut. In 2 Wochen werde ich ihn testen, dann kann ich dir berichten wie es sich bei mir so verhält.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,

also die Abstände stimmen, Streichbleche sind auch alle gleich. Das Stützrad geht nicht weiter nach hinten zu setzten, die Befestigung ist schon am hinteren Ende des Rahmens.

Es fällt ja nicht so doll ins Gewicht, ich habe schon etwa ca. 100ha so gepflügt, aber es sieht eben noch nicht perfekt aus, bin noch nicht ganz zufrieden...

Oder kann es vielleicht sogar am Stützrad liegen? Weil mir fällt gerad ein das an dem Pflug kein Originalrad dran ist sondern eins vom THK5, welches erheblich größer ist...
ne Möglichkeit?

Gruß Johnny

Hallo,
also normal sollten 6 Körper kein Problem sein, denn der Rahmen sollte beim Pflügen vorn wie hinten die gleiche Höhe (über Feld) haben. Miß das mal nach. Ist das Hinterrad größer könnte es sein, daß vorn die Körper tiefer sind als die hinteren.....!
Dann hinge Dein Pflug schief.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Ich hab zwar noch nicht mit nem B gepflügt sondern nur mit einem 4 Schar Kverneland Wendepflug aber daher weiß ich das es wichtig ist das die Grindel rechtwinklig zum Boden steht damit die Anlagen sich richtig abstützen kann und die Schare waagerecht "laufen". Alles andere wurde schon gesagt.

Genau Jan,

wichtig ist, egal ob Beet oder Drehpflug, dass der Pflug hinten wie vorne parallel zum Boden den gleichen Abstand hat. Ansonsten hast Du keinen gleichmäßigen Erdmassefluss an den jeweiligen Körpern und schon sieht das Pflugbild sch...e aus.

Hallo,
es war auch nur ein Hinweis, weil die Anmerkung mit dem größeren THK 5-Rad kam. Nun nehme ich mal an, daß Du die Spindel nachgestellt hast, aber ich denke die Spindel ist mit +/- auf die normale Radgröße abgestimmt, mit einem größeren Rad dürfte das da nicht mehr stimmen.....!? Wenn er hinten nicht richtig pflügt könnte er da zu hoch sein, und dies weil die Spindel sich nicht mehr nachstellen läßt...?

Wenn die Körperabstände stimmen muß ja woanders die Ursache liegen, und da bleibt nun mal die Frage der Pfluglaage. Mach mal ne Probefurche und messe mal vorn und hinten am Pflug vom Rahmen bis Boden....

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo!

Jan,
meinst du,die Spindel mit der man das Rad einstellt, also die mit der man einstellt das der Pflug "mittig" hinter dem Trecker läuft?
Diese habe ich wie gesagt so eingestellt dass, das Rad in der Mitte läuft.

Also, wenn ich den Pflug mit einer Wasserwage überprüfe, dann ist er in alle Richtungen wagerecht... Fakt ist dass, der 6te zu flach pflügt, ich werde ende der Woche beim pflügen noch mal alles genau nach messen, irgendwie muss das Problem ja zu lösen sein...

Dann habe ich noch eine weitere Frage an die Beetpflüger:
Wie stellt ihr die Spannschlößer ein? fest, locker... in der Lehre hieß es immer, dass das rechte lose sein soll und das linke fest... ich habe neulich einfach mal den Versuch gewagt, und beide Schlößer locker gestellt, so das der Pflug seinen "eigenen" Weg sucht, dass hat mir ganz gut gefallen...
Wie ist die Meinung der Beetpflüger? Welche Einstellung ist zu empfehlen?

Danke für die Antworten!
Gruß Johnny

Ein Pflug sollte seinen eigenen Weg finden, also Spannschlösser lose. Ich hab aber kein 201 und kenn ihn auch nicht. Manche stellen den Pflug auch schräg so das er sich selbst in die Furche einzieht.

Wie und wann hast Du die Höhe gemessen?
Sinn macht es nach voller Fahrt anzuhalten und das Pflugbild Bzw. die Höhe des Rahmens zu Überprüfen.
Entscheident für das Pflugbild ist auch die Geschwindigkeit und der Schnittwinkel des Pfluges.
Das heißt das dein Pflug in der Waagerechten und in der Senkrechten Schnittebene korrekt eingestellt sein muss, gerade wenn Dein Schlepper in der Furche läuft...

Boden nicht vergessen. Ich war letztes Jahr spät dran und zu feucht, das Pflugbild war auch fürn Ar....
Eventuell hebts den Pflug auch hinten aus und ein kleines Gewicht schafft Abhilfe.

Johnn(y):

Hallo!

Jan,
meinst du,die Spindel mit der man das Rad einstellt, also die mit der man einstellt das der Pflug "mittig" hinter dem Trecker läuft?
Diese habe ich wie gesagt so eingestellt dass, das Rad in der Mitte läuft.
.....

Gruß Johnny

Hallo Johnn(y):
Also ob das Rad mittig hinter dem Schlepper laufen muß hab ich noch nicht gehört, aber ich hab extra nochmal nachgelesen, mit der Spindel regelst Du die Tiefe hinten am Pflug. Defacto könnte es sein, daß er hinten nicht richtig rein kann und deshalb hinten nich richtig pflügt. Stell dort ruhig mal etwas tiefer ein, vielleicht zieht er sich dann besser rein. Stell mal nach dem Pflugbild ein und nicht nach der Spur. Und dann wie erwähnt nach voller Fahrt mal anhalten und Tiefe vorn und hinten messen.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
1400.gif

Hallo Johnny
Hast Du mal die Pflugmesser von Vorne nach hinten angepeilt fluchten die oder steht das letzte Messer anders als die anderen?
Hatte das Problem mal bei meinem Pflug ,nachdem wir das Messer das nicht fluchtete angepasst hatten war das Pflugbild wieder in Ordnung.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben