Ballonreifen am HK3

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Hallo Leute, ich sehe immer wieder mal Bilder von HW60 mit Ballonreifen. Sind das die selben wie vom 174er? Sind am TIH und am DDR-Ladewagen dieselben dran? Passen die auch an meinen HK3? Danke schon mal für die vielen Antworten. Marian

Hallo Marian,
die Antwort findeste selber, hier auf der Homepage. Schon mal auf "Technik/Theorie" geklickt? Dort gibts dann, neben vielem anderen Wissenswertem, auch ne Sonderseite zu landwirtschaftlich genutzten Anhängern in der DDR. Dort findeste sämliche Angaben, auch die der Bereifung.

Die Reifen auf HK 3 sind aber deutlich schmaler.

Link zur Seite hier unten drunter.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

http://www.ddr-landmaschinen.de/sonderseiten/sonders.haengertypen.htm

Hallo Jan, an meinem sind nur 6,50x20 dran. Aber mit Ballonreifen sieht der doch etwas sportlicher aus. ;-)
Außerdem sinkt der Anhänger im Wald und auf nasser Wiese nicht so ein wenn er beladen ist. MfG Marian

Hallo,

dann erlischt aber auch deine Betriebserlaubnis und du brauchst ne neue.

Außerdem zähl mal bitte die Radbolzen, die vielen HK3‘s (es gab immerhin 3 unterschiedliche DDR-Hersteller für HK3‘s), sind in den 50iger Jahren konstruiert wurden, da könnten noch 6 Radbolzen Mode gewesen sein.

Trotzdem mich würde auch interessieren, ob die Räder vom T174 auf den HW60 passen.

Gruß Ulf

Die müssten eigentlich passen?!
Sind auch 8-Loch.
Sind die Felgen an sich nicht sogar die gleichen?

Ich kann ja morgen mal messen wen´s interessiert ;-)

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

hallo,

so ist T174 und HW60 Bereifung ist gleich, 12,5-20 und mittelstegfelgen

vg tom

Hallo Ulf, Danke das Du mich an die Betriebserlaubis errinnerst, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht in meinem Wahn. Da werd ich wohl die Hände von lassen. Gruß Marian

wieso! glaube das kostet um die 40 euro ne abnahme!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo die Reifengröße ist vom 74er und HW 60 gleich aber der 74er Reifen hat mehr Lagen also vom74er auf HW60 geht,aber von HW 60 auf T174 nicht.
MfG Jürgen

Hallo Marco, wenn ich aber noch Räder kaufen muß, wird es ja noch ein bißchen teurer. Umsonst kann ich nur Räder vom TIH und vom Ladewagen bekommen, aber das sind glaube ich keine Mittelstegfelgen, oder? MfG Marian

tih passt nicht sind 6 loch! lader wagen könnte passen! mach mal bilder!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Wenn du eh am umtragen bist, also neue Betriebserlaubnis erstellen willst, kannst du auch von den Mittelstegräder abweichen.

Dem DEKRA Menschen musst du nur klar machen, dass du die Rädergröße und die Einpresstiefe (so der Fachausdruck) geändert hast.

"Bemerkung: Einpresstiefe gibt an, wie weit die Radscheibe mit der Mitte des Reifens versetzt ist. Beim Mittelstegrad ist die Einpresstiefe also null. Bei Zwillingsrädern ist die Einpresstiefe um die 150 bis ... Milimeter".

Wie gesagt, wenn die vom Ladewagen dran gehen (gewichtsmäßig tragen die das eh), dann kannst auch einen neue Betriebserlaubnis machen lassen.

Apropos drangehen: Radbolzenanzahl, Radbolzenteilkreis und der Durchmesser der Zentriebohrung in der Radscheibe müssen übereinstimmen.

Gruß Ulf

Zurück
Oben