Bandschwader Bandrechen Bandwender

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin.

Ich bin bei Ebay auf die polnischen Bandrechen gestoßen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Dingern?

Gibt es da wirklich welche die 2,10m und welche die 2,50m wenden? Weil irgendwie sind die immer mit 2,80m Schwadebreite angegeben.

Wie taugen die so zum wenden?

Könnte man die auch zum schwaden in der Fronthydraulik schieben?   

Gruß Robert

Hallo

ich habe einen am MF 70 als Frontanbau drann funktioniert mit dem 1-Achser super .

bei uns im Dorf laufen einige von den polnischen Wendern es gehört ein bischen technisches Verständnis dazu die Geräte einzustellen und zu bedienen bei einem haben wir in 20 Jahren einen Zinken erneuert bei anderen schon Lagerböcke und Wellen wie gesagt es ist eine Sache der Höheneinstellung und der Fahrweise wie lange das Gerät hält .was wichtig ist du brauchst zeit zum wenden (mehr als mit anderen Wendern) und etwas mehr Platz weil der schwad ja immer daneben abgelegt wird ,aber du kannst auch gleich beim wenden das Heu ausden Ecken und von den Rändern wegholen was du mit den anderen Wendern nicht kannst auch das Schwaden funtioniert super

kommt darauf an wieviel du machen willst,Fronthydraulik sollte funktionieren wenn die Drehrichtung der Zapfwelle stimmt ,ist sogar besser weil du nicht über das Heu fährst.

Gruß Steffen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Wie gehen die Geräte zum schwade lüften?

Beim Frontanbau dachte ich eigentlich daran zu schwaden und pressen in einem Arbeitsgang. 

Gruß Robert

Bei einem Bandrechwender legst du den Schwaden aber nicht in der Fahrspur ab!

Da ziehst du die Presse unnütz mit übes Feld.

manny

Wenn der Bandrechwender gezogen nach links schwadet, dann schwadet der geschoben nach rechts und genau da läuft bei einer richtigen Presse die PickUp. 

Gruß Robert

Hallo

könnte theoretisch funktionieren ,aber ich glaub die Praxis sieht anders aus ,es muß dann alles genau gerade sein die Zapwellendrehzahl der Presse sollte konstant sein die für den Wender mußt du ab und an mal ändern sonst fliegt die das Heu sonst wo hin ,ich glaub auch kaum das die Menge von einem Schwad 2.5m reicht um genügend vor die Presse zu bekommen also lieber vorher schwaden und dann Pressen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Stimmt an die Drehzahl hab ich garnicht gedacht. 

Also doch lieber 2 Schwade zu einem zusammen legen, sind ja auch 5 Meter.

Kann man mit so einem Bandrechen auch schwade mehrmals versetzen um mehr Futter zusammen zu kriegen? 

Gruß Robert

da von läst sich sicher auch was im kleinen für dich umsetzen.

Wir haten mal ein Kreiselschwader und bei dem konnte man immer die kleiche drehzahl fahren. Das würde ich ach vernachläsigen da man ja beim Pressen eh langsamer fährt zumindest bei den Fortschritt Hochdruckpressen. Wo ja dan auch die Pickup an der seite währ.

MFG

Matthias

https://www.youtube.com/watch?v=bcHNFPGFwcc

Ich glaub nur daß sich E247+E249 schlecht schieben lassen.

Der mit dem Bandrechen und dem Kreiselschwader ist schon nicht schlecht,

Aber von diesen Radrechen die sich durch Bodenkontakt halte ich nichts. Ich bin absolut kein Freund von wegegebundener Technik. 

Gruß Robert

Ich denke das es aber mit dem Bandschwader oder einen der E247/9 Modelle glaben kann beide E24.. Wender und die Presse könnte etwas zuviel werden. Ich geh mal da von aus das du kein 150 PS Traktor nehmen willst oder mehr. Was für ein Traktor und für eine Presse hast du den? Wenn due in Schwader mit 3m breite hast sollte es ausreichend für die Presse sein und du sparst Zeit bis zu 50% zeit da du nur eine Überfahrt hast.

Momentan pressen wir mit der K453, gezogen von ZT323 oder meinem MTS572. 3meter-Schwade sind da der letzte Müll, wenn man links rum fährt passt der Traktor vor der Presse extrem knapp oder garnicht zwischen die Schwade und wenn man rechts rum fährt dann fährt der Abfahrer dauernd auf dem Schwad.

Sinn macht nur ein Mittelschwader ab 4meter oder ein Seitenschwader, was der Bandrechen ja ist.

Das mit dem Vornanbau ist nur vorausschauend gedacht. Sobald die zweite K453 vom Hof ist soll eine kleinere Presse her,K430 oder so um kleine Flächen zu bearbeiten auf der die K453 zu unhandlich ist.

Gruß Robert

Hallo

das  mit denn 3mSchwad war ja gedacht wenn du den Schwader vorne dran hast und die Presse mit nimmst dann hat du ja  noch keine schwaden. Wenn du normal mit einem 3m Schwader arbeitest hast du ja jetzt 6m zwichen den Schwaden. Und der Abfahrer fährt am anfang dann zwangsweise über das Futter wenn du schwadest und prewsst in einem zug. Ja und rechts rum mit der Presse ist so wie so Sch... da man sie ja dan auch immer aus machen muss wegen der Gelengwelle.

Gruß Matthias

bei uns wurde und wird im vornherein beim Wenden schon das Anwelkgut zusammengewendet!

Es sieht vor schwaden wie Beete aus.

muß mann bissel nachdenken wie es mit der Breite klapt!

manny

Beim Schwaden und Pressen in einem Arbeitsgang will ich ja eine kleine Presse mit Feldablage oder Anhänger nehmen. Da wäre der Abfahrer erstmal nebensächlich. 

Das mit den Flächen aufteilen lohnt sich bei mir , dafür sind meine Flächen zu klein.

Gruß Robert

Sind die polnischen Bandrechwender alle Akpil Z-222 oder gibt es da noch Unterschiede? 

Gruß Robert

Warum nicht ein Qualitätsprodukt aus DDR-Produktion? :) Ein BRW E 211 wäre was du suchst. Der ist in Heck und Frontanbau verwendbar und verglichen mit den aktuellen polnischen viel stabiler gebaut.

eup-1128598360-d8757e064f66837522738f6c119d1f6c-1465976083_big.webp

Zum Wenden stellt man den Bandrechen etwas schräg in Querrichtung, dadurch schiebt er das Heu nicht einfach zur Seite sondern wendet es tatsächlich. Wenn man es richtig macht, liegt das heu dann wirklich 180° gewendet da, also was unten lag liegt dann oben.Zum Schwaden oder Schwadversetzen stellt man den Bandrechen in Querrichtung in parallel zum Boden, dadurch schiebt er alles einfach zur Seite. Schwadversetzen geht daher recht problemlos, solang die Schwade nicht zu groß sind. Hab das auch schon im Stroh gemacht.
Man kann auch Schwadstreuen, dazu die Maschine wie beim Schwadversetzen/Schwaden einstellen aber das Schwadtuch weglassen, damit wirft er je nach Drehzahl das Heu/stroh entsprechend breit zur Seite.

Arbeitsbreite = Breite auf der das Heu maximal weggeräumt werden kann beim Schwaden und WendenSchwadarbeitsbreite = Arbeitsbreite + Schwadbreite beim Schwaden

Fahrgeschwindigkeit hängt von der Heumasse ab, aber ist halt etwas geringer als beim Kreiselwender/-schwader. Die Bandrechen spielen ihre Stärken auf kleinen Flächen und in Hanglagen aus.

Alternative: SIP (slowenisch) https://www.youtube.com/watch?v=_9VJZBKozYg

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben