Barkas El 150

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Was hat er, was ich nicht habe???

Hallo Leute, habe mir in letzter Zeit ein paar Maschinen zum aufarbeiten zugelegt.

Unter anderem zwei Benzinstampfer BS 63 mit dem verbauten Motor EL 65.

Nach Zündung und Vergaser überholen laufen die Teile wieder.

eup-1135142092-a20a3b4d9a07e2f1fe9256458449643d-1508337657_big.webp

Mein zweites „Schmuckstück „ ist eine Rüttelplatte mit dem Motor EL 150.

eup-1135142092-8727ddfb87983def62a2489ad3febaac-1508338352_big.webp

Sie mag mich einfach nicht!!!

Sringt an, läuft kurz und dann ist Schluss!

Was habe ich nicht alles getan,

neue Zündplatte ,

Vergaser gereinigt, Nadeln erneuert,

Simmerringe getauscht.

Nichts hilft. Obwohl Kompression da ist .

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ach so , Zündung mit Uhr auch eingestellt.

warum läuft das Teil nicht???

Diese Motoren wurden doch zichmal gebaut! Besonders auch für die Bergnungsanlagen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

Peter

Hallo Peter.

Ich habe nur die Variante EL308

Schau dir mal den Luftfilter jnd und den Auspuff an.

Jeweils einen abbauen und versuchen.

Ist die Kerze nass oder trocken?

Gruß Stefan 

Mit Luftfilter ohne, mit Auspuff ohne, immer das gleiche Lied.

Mittlerweile habe ich schon eine „Sammlung„ dieser Teile.

eup-1135142315-19b759b4f844af8eb0b76984a32113b8-1508342550_big.webp

Gerade habe ich die Werkstatt geschlossen, und was war, das Teil sprang wieder an!

Langsam steigt der Frust.

Ich bin drauf und dran, den Motor durch einen Honda Nachbau für nen 100derter bei e..

zu ersetzen. Schlechter können die auch nicht laufen.

Wie ist eure Meinung zu dieser Variante. Bewertungen zu diesen Motoren findet man leider nicht.

Aber bevor ich noch mehr Geld versenke?

Bin für jeden Rat offen.

Peter

Hallo Peter.

Ich suche lieber den Fehler.

Hat der Motor einen Drehzahlregler? Wenn ja deaktiviere ihn und regel selbst über den Gaszug.

Was ist mit der Kerze? Ist sie trocken auch nach Startversuchen bekommt er keinen Sprit.

Ich tippe auf Vergaser. 

Gruß Stefan 

Vergaser hat neue Hauptdüse.

Die  Kerze ist nach einiger Zeit verrußt. Zuviel Öl im Gemisch hatte ich auch schon gedacht.Aber bei  neuem Gemisch dasselbe.

Seltsam ist, dass er wenn er kalt ist startet.

Die Idee, dass sich da was ausdehnt, und dann keine Kompression hat,hätte ich auch schon.

Doch soviel Teile hat ein Zweitakter ja nicht. Und so schnell kann das wohl nicht gehen.

Peter

Hallo Peter. 

So viele Motore wie du hast, bau einen anderen vergaser ein. 

Der EL308 läuft mit 1:25 deiner auch habe gerade nachgesehen. Der Ruß bildet sich auch wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist. Der vergaser ist ja vom Aufbau wie ein simson Vergaser. 

Ist die Teillastnadel in der richtigen Kerbe?

Leerlaufluftschraube richtig eingestellt.

Wurde nur die Hauptdüse gewechselt? Welche hast du eingesetzt?

Alle anderen Düsen rausgekommen und gesäubert?

Die Leerlaufluftschraube muss anderthalb Umdrehungen draußen sein.

Ich denke immer mehr das es der Vergaser ist.

Zündkerze kommt eine M14-145

Gruß Stefan 

Ist kein Simsonvergaser. Den hat der El 65.

Sieht eher dem vom EL 308  verwandt aus.

Vergaser hatte ich auch schon gewechselt.

Soviel ist da auch nicht einzustellen.😩

Genau der!

Das Prinzip ist aber bei allen 3 Varianten gleich. Irgendwie müssen ja die Altvorderen

die in Betrieb genommen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei

den Beregnungsanlagen ständig die Motoren ausgewechselt haben. Stundenlanges 

Anreißen hat bestimmt auch niemand müssen.

Nur bei mir will das Teil ebend nicht. Nach 4 Wochen abschnittsweise gebastelte,

kommt die Zeit frustig zu werden.

Naja Peter

Hallo, ich habe ein Notstromaggregat mit einen EL 150 Motor und das hatte auch immer solche macken wenn es heiß war ging es aus und dann habe ich mir die Arbeit gemacht und habe einen neuen Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt und eine NGK Simson Rennkerze verbaut seit dem läuft das ding richtig top

Gruss Nico

Moin !!!

Ich weiß ja nicht wie lange er läuft bis er ausgeht , bei einigen Mopeds hatten wir das Problem das die alten Schwungmassen zu wenig Magnetismus hatten nach den Jahren . Wenn der Motor warm wurde hat sich das noch verstärkt und erstmal zwangspause .Ewig gesucht den Fehler :( . Als letztes Mittel dann ne neue Schwungmasse verbaut und alles war bestens .

Gruß vonne Ostsee Thomas

Guten Morgen

Ist der Motor auf der Rüttelplatte montiert?

dann sch bitte ob genügend Benzin im Tank ist durch das schütteln kann  es sein das nicht genug nachläuft (Durchflussmenge prüfen )und dann der Vergaser leer ist wenn er Leistung bringen soll.Die Durchflussmenge soll bei 25l/h liegen d.h.0,4l/min.

Wenn dann nur noch ein Liter im Tank ist reicht meist der Druck nicht mehr da der Kraftstoff sich schüttelt,und unzureichend nachfließt.

Gruß Steffen.

Ich habe eine Schwalbe, die hat das Problem, dass, wenn der Motor warm ist, die Zündspule innerlich durchschlägt. Heißt Moped springt top an, weil der ganze Motor mit neuen Dichtungen Lagern usw. gemacht ist. Nach 2-3km geht das Ding aus und ist nicht mehr anzubekommen. Wenn die Spule wieder kalt genung ist, kommt man zurück. Kannst du ne Vape (elektronische) Zündung einbauen? Könnte mir vorstellen, dass es an der Stelle klemmt.

Irgendwie auch nicht die glücklichste Lösung einen Ottomotor mit Vergaser auf ne Rüttelplatte/Stamper zu montieren oder?

Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt stabil funktioniert.

Gruß Thomas

Na dann dürfte keine Rüttelplatte funktionieren. Sind zwar heute Viertakter, aber ebend 

auch auf der Platte. 

Nun zum DDR Modell. Anfang der 90iger hatte ich schon solch Teil, allerdings nur geliehen.

Wo die hin ist, im Lauf von etlichen AB Maßnahmen? Na jedenfalls lief die mit dem gleichen

Motor. Anwerfen war nie das Problem. Wenn Sie lief, dann bis die Arbeit beendet war.

Zwischendurch aufhören, abstellen, neustarten war damals schon nicht. Erst wenn der 

Motor wieder kalt war. Damit könnte man sich ja noch arrangieren.

Nur mein Teil hält keine 5 Minuten.

Benzin ist genug im Tank.

Luftloch kontrolliert.

Zündplatte mit Spule neu gekauft.

Schwungmasse könnte ich noch auswechseln, aber so alt sind die doch garnicht.

Wenn nach 30 Jahren nicht die Magnetleistung ausreichend ist, dann würde doch auch

keine Schwalbe ihre „Flügel“ mehr erheben.

Naja. Doch den Chinablock für 100 Tacken verbauen? Hat wenigstens 6,5 PS und annähernd

die gleiche Drehzahl. Mehr als 10 Stunden kommen ja pro Jahr nicht auf die Uhr.

Meinungen?

Mal probiert, ob einer der Spendermotoren läuft, so wie er bei dir gelandet ist?

Rüttelt das gleich los nach dem anwerfen oder läuft der Motor erstmal ruhig.

Gruß Thomas

Wenn nach 30 Jahren nicht die Magnetleistung ausreichend ist, dann würde doch auch

Wie gesagt ich hatte es eben an meiner Schwalbe und mittlerweile hatten wir dieses Problem auch an anderen Mopeds , heisst ja nicht das es an jedem so ist , mein SR2 hat z.B. auch original Zündung und läuft ohne zu murren!!! Und der Essi ist noch 10 Jahre älter. ...

Gruss vonne Ostsee Thomas 

Na dann dürfte keine Rüttelplatte funktionieren. Sind zwar heute Viertakter, aber ebend 

auch auf der Platte. 

Nun zum DDR Modell. Anfang der 90iger hatte ich schon solch Teil, allerdings nur geliehen.

Wo die hin ist, im Lauf von etlichen AB Maßnahmen? Na jedenfalls lief die mit dem gleichen

Motor. Anwerfen war nie das Problem. Wenn Sie lief, dann bis die Arbeit beendet war.

Zwischendurch aufhören, abstellen, neustarten war damals schon nicht. Erst wenn der 

Motor wieder kalt war. Damit könnte man sich ja noch arrangieren.

Nur mein Teil hält keine 5 Minuten.

Benzin ist genug im Tank.

Luftloch kontrolliert.

Zündplatte mit Spule neu gekauft.

Naja. Doch den Chinablock für 100 Tacken verbauen? Hat wenigstens 6,5 PS und annähernd

die gleiche Drehzahl. Mehr als 10 Stunden kommen ja pro Jahr nicht auf die Uhr.

Meinungen?

Moin, ich glaube ich will auch mal nen klugen Ratschlag hier machen. Also du schreibst ja, das der Motor kurz anspringt und dann ausgeht? Wenn er dann ausgeht, hast du mal die Kerze ausgebaut und nach Funken überprüft? Wenn er kommt ist es nicht die Zündung. Und wenn er läuft, wie läuft er denn da? Hat er ne gute Gasannahme? Wenn er noch Funken haben sollte aber trotzdem nicht läuft, hast du mal versucht eine kleine Menge Sprit durch das Kerzenloch reinzugießen? Was passiert denn? So dann habe ich gelesen das du die Simmerringe getauscht hast? Nur die Ringe alleine? Hast du zufällig blaue genommen? Die taugen vom Material nix. Nimm liber Viton Doppellippe. Es kann sein das die Lager zu viel Luft haben und die Welle dadurch unrund läuft und sich daher Luft an den Simmerringen bildet. Desweiteren schau ob sich die alten Ringe eine Nut in die Kurbewelle geschliffen haben, dann musst die neuen 1mm weiter rein oder raus machen. Papierdichtungen immer sauber abschleifen und zusätzlich Dichtungsmasse verwenden falls du den Motor trennen musst.

Zurück
Oben