Batterie MTS 552 ( D240 motor)

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo hab nun die Schn... voll mit Batterien laden. Ich will mir eine neue kaufen, da die zwei alten andauernd leer sind obwohl lima usw. alles top sind. ich fahre einfach zu wenig und die batterien sind schon alt. Original waren mal zwei 6V drin aber ich möchte lieber eine große 12V so mit 180Ah oder was meint ihr. Wer hat Erfahrungen und kann mir eine Größe empfehlen die zum 80PS Motor passt? Danke für eure Tips, Gruß Lukas

Hallo Lukas,
original sind da 2 Stück 6V Batterien drin die jede 212Ah haben und in Reihe geschalten sind.Ich würde dir empfehlen auf 2 Stück 12V 100Ah zu wechseln und diese paralell zu schalten.Du wirst aus Platzgründen eine 180er nicht in den Kasten reinbekommen und bei einer Kleineren und schmaleren kann es sein das dir bei Kälte die Leistung fehlt.Gerade bei den 240er Motoren,die schon ein wenig Drehzahl brauchen um anzuspringen.
MfG Jürgen

moin

also , ich hatte in unseren 82-er ne 12V 95Ah Batterie drinne(AGM) ging hervorragend. im 157 -er hab ich nur ne 75AH drinne , seit 5 Jahren ohne Probleme. Hab die im winter net mal rausgebaut, null Probleme. bis jetzt jednfalls.

Finde auch die Kaltstartbelastung ist bei den bakterien wichtig.

Gruss Andre

hallo,wichtig ist auch der anlasser wenn der noch gut ist reicht ne optima.unsere russen im stall haben nach und nach alle eine bekommen und die reicht auch im winter.hab privat im gt122 auch eine drinnen und hab im winter spaßes halber selbige mal in den 52iger eingebaut,ging auch tadellos.die batterien sind zwar etwas teurer aber ich kann sie sehr empfehlen.gruß andre

in den batteriekasten ist ne 143er glaub ich das maximale. haben in unseren 952 zwei 12V 88Ah stunden drinne allerdings mit 24 V anlasser.
wenn du nicht grad billigen inet-plunder reinbaust und deine elektrik bzw. der anlasser i.o. sind,solltest du mit ner 135er keine probleme haben.
allerdings ist halt auch wichtig,dass die batterie auch entsprechend wiedergeladen wird. wenn du im winter nur mal ne halbe stunde rumtuckerst,wirds wohl eng.

Ok danke für eure tips, anlasser hab ich einen neuen getriebeanlasser verbaut! optima, ist das ein hersteller? Gruß Lukas ps werd wohl in richtung original gehen und zwei 12V 100er einbauen. Macht es Sinn, falls der Platz es erlaubt zwei größere 12V als 100 Ah einzubauen oder passt das nicht mit der lima. Wie verhält sich das mit den 6 und 12 V Batterien. haben zwei in Reihe geschaltete 6V 220 genauso viel Startkraft wie eine 12 440Ah? Ich meine bei uns die großen Fends haben max. 2 12V 180er drin die über Umschalter mit 24V starten. Bekommt man noch 6V Batterien dieser Größe? Danke, Gruß Lukas

hab grad mal geguckt, so ne 6V 220Ah kostet an die 300€ mal zwei sind 600€ das ist ganz schön teuer... aber ich hab echt kein Bock mehr auf diese Laderei und wenn ich nun einmal investiere... ob sich das auszahlt? Was meint ihr dazu? Gruß´Lukas

wenn du zwei 6 volt auf 12volt klemmst,bleibt die kapazität die selbe,also in deinem falls 220 Ah.
zwei 100Ah- kommt auf die größe an,das variiert unter den herstellern immer etwas. zwei 88er passen auf jedenfall rein
du wirst dich aber nicht wirklich noch mit 6v batterien rumärgern wollen?
weiß nicht was ich von den getriebeanlassern halten soll,hatte in unserem 572 nen 12v verbaut,der ging top,in unseren 952 war der nach nem jahr im arsch,haben dann wieder nen originalen reingebaut.

also wird bei reihe die kapazität beibehalten und bei parallel addiert?! Dann versuch ich es mal mit 100er wenn die reinpassen. Danke, Gruß Lukas PS was währe außer dem Preis an 6V Batterien so negativ?

wenn du den getriebeanlasser verbaut hast brauchst du zum starten viel weniger leistung aus der batterie das heißt das du strom für anlasser und Glühanlage brauchst ich glaub die glühkerze braucht so ca 20 -25 a und der anlasser hat einen gewissen nennstrom der nicht groß überschritten werden sollte so kannst du deine batterie berechnen aber ich sage dir aus erfahrung du kommst mit einer 100-120ah 12v gut hin wenn alles in ordnung ist unser springt immer gut damit an wichtig ist das die batterie voll geladen ist und die motoreinstellung stimmt nicht vergessen beim starten zu kuppeln ,mach doch einfach mal einen test und nimm eine pkw batterie ca55-80ah und probiere du wirst sehen es klappt optima batterien sind für mich sinnlose ausgaben wil sie in alle fahrzeuge passen sollen aber dann eben von einem zum anderen getragen weden müssen ansonsten sind sie eine sinnlose investiton.

gruß steffen

glühkerzen hab ich ja nicht da ein motor vom 80er drin ist. also eine neue 120er und das ding ist geritzt...? oder doch lieber zwei 100er...???

Glühkerzen nicht aber eine Flammglühkerze die meiner Meinung nach beim Starten mit glüht um die Flamme weiter brennen zu lassen.
Ich würde sagen 2 12V-Batterien jeweils parallel. Wenn du den Russen morgens startest und den nur zum Frühstück und zum Mittag ausmachst dann reichen 2 Batterien mit 80Ah. Wenn du den aber immer nur kurz laufen hast und dann wieder ausmachst und später wieder startest und..... , dann würde ich dir 2 mal 100Ah empfehlen.
Und wenn du schon in neue Batterien investierst dann solltest du das Geld für ein Erhaltungsladegerät auch noch übrig haben.

Gruß Robert

... Kuppeln beim Start.

Bist du dir da sicher? Meine mal gesagt bekommen zu haben (bez. VW T4 Diesel), das es besser für den Anlasser ist nicht zu kuppeln, weils leichter geht, also dreht.
Gang raus sollte klar sein ... ;)

Wie ist das denn nun?

Es dreht doch kaum was mit im Getriebe, wenn der Gang raus ist und das was dreht ist Kugel gelagert.

Das man bei einigen Traktoren die Kupplung treten muss, wegen eines Sicherheitsschalters ist ja wieder ne andere Sache.

http://www.zetor-forum.de

naja,zu unterschätzen ist das nicht,auch wenn du im getriebe nicht viel bewegen musst. aber grad im winter,wenn dein ganzes öl kalt ist,nimmt das schon ordentlich kraft.

Hallo,

ich kuppel beim Starten immer aus, auch bei Autos.
Auch wenn die Getriebewelle/Kupplung theoretisch vollkommen reibungsfrei laufen würde, bräuchte man trotzdem Kraft bzw. Energie um sie in Rotation zu versetzen (siehe Rotationsenergie). Und wenn man dann noch die unvermeidliche Reibung hinzurechnet, dann lohnt es sich schon, diese Teile beim Starten nicht mitzudrehen.

Gruß Matthias

In Ordnung, habe mich nun entschieden und werde zwei 12V 100Ah Batterien kaufen, hier werden sie geholfen DANKE Gruß Lukas

Ja ich denk mal für einen Hobbytraktor ist 2 mal 12V 100Ah die richtige Wahl.
Denk an das Erhaltungsladegerät! Das macht sich echt bezahlt und du hat länger mehr Spaß mit den neuen Batterien.

Gruß Robert

zum erhalteladegerät: Dann brauch ich ja eins, dass bis zu 200 Ah laden kann, oder? die bei ebay gehen ja meißt nur für max. 120Ah. Könnt ihr einen Hersteller/ bzw. ein Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen? Danke, gruß lukas

Probleme sind da um gelöst zu werden! Mit eurer Hilfe hab ich nun zwei neue 90er Batterien eingebaut und mir ein sehr gutes Erhaltungsladegerät von Bosch bestellt was ich nur empfehlen kann. Er springt gleich viel besser an, da der Motor viel schneller gedreht wird, na dann auf einen startfreundlichen Winter! Gruß Lukas

Zurück
Oben