Batterie MTS 552 ( D240 motor)

Gibt es eigentlich eine ungefähre Faustregel zum Verhältnis Batteriekapazität und Limagröße? Z.B. Batterie 110 Ah Lima 55A
Habe im Winter immer das Problem, das die Batterie nicht voll wird beim Schneeschieben und mit voller Beleuchtung. Ich bin allerdings auch nur 2h unterwegs. Läßt sich das problem mit einer größeren Lima beheben?

Marian

Ich weiß von der Berufsschule, dass Lima und batterien in einem bestimmten Verhältnis stehen sollten... aber wie genau das war ich schau nochmal in die Bücher. hast du denn eine drehstrom verbaut? kostet nur 50€! hab ich auch drin. gruß lukas

kauf dir doch ein kleines Erhaltungsladegerät . Das kannst Du immer dranlassen , dann sind die Probleme weg . Wie gesagt bei mir waren es die Batteriekabel . Reicht der Qerschnitt nicht kommt nicht genug Strom an . Die Lichtmaschiene vom Russen ist eh nicht so der Hit . Wenn Du noch die alte Gleichstromlichtmaschiene hast , die ladet noch weniger . Diese cetec Ladegeräte sind chipgesteuert , ich hab seit 7 Jahren solch ein Ladegerät im Boot eingebaut , die Batterie ist immer voll und hält ewig, weil das Ladegerät die Batterie auch über ein Programm bearbeitet . Aber wie gesagt bau neue Kabel ein ,das sind Welten .Deine Batterie kann teoretisch eine Stunde 200 A leisten , macht sie aber natürlich nicht . die Lima leistet bei vollgas 65 A dann wäre die Batterie nach 4 Stunden voll . Aber Du fährst ja nicht immer vollgas . Wenn Du dann noch mit Licht fährst wird es noch wenieger .

Nächste Frage: Ich hab nun zwei Batterien angeklemmt. Die original Kabel haben bestimmt nen 15 oder 20er Querschnitt. Um die zweite Batterie paraleel anzuklemmen habe ich mein altes Kabel von der Sterteoanlage ausm Auto verbaut mit 10 Quadrat. Ist das zu wenig für eine 90er Batterie? Die kabel sind auch unnötig lang, wollte sie halt nicht kürzen wer weiß wofür ich die noch brauchen kann, aber was ist mit Spannungsverlust...? Werde es diesen Winter erstmal ausprobieren ob das Erhaltungsladegeräöt hält was es verspricht. Gruß Lukas

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine Optima geholt. Vom Aufbau her sind die anders. Da sind keine Platten verbaut, sondern die "Speicherelemente" sind gewickelt. Man erkennt das an den 6 abgerundeten Zellen. So ne Art SixPack.
Meine Batterie hat 60 Ah und startet den MTS80 (D240) problemlos. Zur Unterstützung wärme ich im Winter den Motor vor und hänge einen Abend vorher mein kleines Ladegerät der Firma CTek dran. Auf Erhaltungsladung eingestellt, kann ich am nächsten Tag sofort starten und muss ni ne Stunde warten (wegen Batterie entgasen oder so). Das Ladegerät unterstützt Batterien bis 140 Ah. Es ist klein, handlich und einfach zu bedienen.
Batterie 220,- €
Ladegerät 70,- €

mfG
Silvio

Die Optima sind ein alter Hut - wir haben damit vom Händler damals sogar unseren E516 im Winter starten lassen - mit einer einzigen roten Optima. Und das war glaube 1993/4 rum denn danach hatten wir nur mehr Case Axial Drescher...

Die haben eben eine hohe Kaltstartleistung - aber bei vielen Verbrauchern haben die Teile dann doch Schwächen wie wir später lernen durften und länger wie normale halten die auch nicht, was beim Preis zu bedenken ist.

Ihre größten Vorteile sind und bleiben die hohe Kaltstartleistung und die Auslaufsicherheit.

Für die Dinger muss man teilweise wegen der Form auch die Halterungen ändern. ;)

http://www.zetor-forum.de

@Lukas: 15 bzw 20 mm² querschnitt???
bist du sicher,das du den querschnitt damit meinst,oder den durchmesser??
wenn das so richtig ist,find ich die kabel äußerst schwach.
denn ein kabel mit 20mm² querschnitt ist grad mal um die 5 millimeter stark.
und solche dünnen batteriekabel waren sicherlich nicht original verbaut. ich würde unter 50 mm² nix verwenden,der wärmeentwicklung wegen.

gruß, falko

BZGL: Optima
Preise und Zeiten ändern sich - und die 50 Euro mehr für ne Optima hab ich gern ausgegeben. Is wie gesagt im Russen drin, und der ist nicht im Lohnunternehmen tätig, von daher nur selten nachts aktiv und Bordcomputer hat er auch ni.

mfG
Silvio

Na dann bring erstmal dein kabelsalat in Ordnung . funktioniert deine Flammglühkerze ? war da nicht was mit kleinem Tank auf der Ansaugbrücke für die Flammglühkerze ?

was hat die glühkerze und ihr dieselnapf jetzt mit der batterie zu tun?

Das frage ich mich auch, zudem ist meine Flammglühanlage in Ordnung. Gruß Lukas

PS Schlepper ist heute trotz Minustemperaturen und längerer Standzeit top angesprungen. Volle Baterrien sind schon die halbe Miete!

Es ging ja wohl um schlechtes Startverhalten , oder ? Vornehmlich im Winter hängt alles zusammen . Neue Batterien sind schnell gekauft , aber man muss ja vorher alles andere als Fehler ausschließen .

Hallo Lukas, schau mal bitte ob Du was über das Verhältnis rauskriegst. Meine Lima ist ne Drehstrom mit 45A.

Marian

Zurück
Oben