Bau eines K-700A im Maßstab 1:7,5

Hi sieht echt gut aus. Mit dem Teil kannste am Ende wahrscheinlich richtig in die Landwirtschaft einsteigen. :-)
Gebe dem ZTKutscher recht. Klar ist ein restauriertes Original eine super Sache, aber in so einem Modell steckt glaub ich auch nochmal eine Portion mehr Arbeit. Vielleicht vor allem auch Hirnschmalz. Wie mach ich was? Wie bekomm ichs hin?
Auf jeden Fall eine super Gerät. Respekt. Kannste vielleicht nen kleinen 12 Zylinder einbauen schau mal meinen Link an. ;-)
Ok der Sound passt nicht so ganz, aber vielleicht baut der Herr dir auch nen Diesel. ;-)
Dürfte aber ein paar Euro kosten der Spaß.

Gruß Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=mutb7KgA9NM&feature=related

Hallo Andi,
absoluten Respekt. Wahnsinn, was du da auf die Beine gestellt hast.
Du bist hier genau richtig mit deinem Modell. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Schade das MD so weit weg ist von Bayern.

LG
Lutz

Hallo an Alle,

nach langer Wartezeit kommt ein kleines Update.Aufgrund von Verbindungsproblemen habe ich das Knickgelenk komplett überarbeitet.

Dann ging es an den Antriebsstrang.Er besteht aus Motor mit einem 2-Gang Schaltgetriebe und einem Verteilergetriebe.Hier kann ich, wie beim Original den Allradantrieb zusschalten.Die Vorderachse wird ständig angetrieben und die Hinterachse wird zugeschaltet.

Weiter gehts mit der Hydraulik.

Aufgrund extremer Schwierigkeiten bei der Lenkung wird auch diese nun hydraulisch betrieben.Die Fotos dazu kommen noch.

Hier die aus Kunstoff gegossene Felgenatrappe.Die Reifen sind mittlerweile mit Silikonkautschuk ausgegossen und wiegen ca. 5Kg pro Stück.

Das Gewicht des K-700 beträgt jetzt 65kg.Auf dem Werkstattboden schiebt mich der "Kasi" ,ohne Allrad weg.Ich wiege 80kg und schaffe es kaum das Ding zu halten.
KRAFT WIE DAS ORIGINAL!

Weil die Sachen für die Lenkung noch nicht komplett sind und ich mal wieder Baufortschritte sehen wollte habe ich das hier gemacht.

Alter Sitz.

Um Ärger mit Fahrer und Berufsgenossenschaft zu vermeiden fliegen die alten Sitze auf den Schrott und der Fahrer bekommt schöne gefederte und ergonomisch geformte Sitze.

Im eingebautem Zustand sieht das ganze so aus.

Funktionen des Sitzes:

-auf das Gewicht des Fahrers einstellbare Federung und Begrenzung des Federweges

-verstellbare Rückenlehne

-Sitzpolster und Rückenlehne lassen sich ca. 2cm vor und zurück schieben

Ich habe mir gedacht, ich baue die Deluxe-Ausstattung.Normalerweise hat der K-700A nur einen gefederten Sitz drin.Der Beifahrer muss sich mit einer Sitzbank zufrieden geben.

So, das wars erstmal.Zurzeit ist die Lenksäule im Bau und ein paar kleine Details in der Kabine.

Gruß Andi

Einfach Weltklasse,das geilste Kasi Modell wo ich bis jetzt gesehen hab,am Original ists ja manchmal schon Getüftel,aber das hier!!!! Hoffe Du kriegst dafür irgendwelche Preise.Grüsse Peter

Hammer ding! was hast du denn für Werkzeug das du das so genau hinkriegst? einfach schön das ding.
So ein Modellverbrennungsmotor is halt enorm teuer, aber es wär schon geil mit so nem kleinen V8 drin......

einfach top , sieht richtig gut aus :-) wäre der dann am ende zum verkaufen ??? mfg Steffen

Wow, also muss schon sagen echt ein Hammer Ding. Wenn der fertig ist, bestimmt kein Unterschied zum echten :-)

Hallo an alle,

vielen Dank, für die vielen positiven Meinungen.

@IHC Zerstörer: Ich habe eigentlich nur normales Werkzeug/Maschinen. (Bohrmaschine, Fräse, Drehbank,Schweißgerät, kleine Abkantbank). Vieles ist aber in Handarbeit mit Blechschere, Feile, Schraubstock entstanden.Meistens fertige ich ein Muster/Schablone aus Papier und wenn alles passt, wird es auf Blech übertragen.Manche Sachen brauchen aber auch mehrere Anläufe. Die Kabine habe ich dreimal gebaut, bis ich damit zufrieden war.

@Steffen: Wenn der Preis stimmt.....nee lieber doch nicht.Ich glaube ich kann mich davon nicht trennen.Bei geschätzten 1000 Arbeitstsunden steigt der Preis in Dimensionen, die glaub ich, niemand bezahlen würde.Dann kommt noch Material (Hydraulik, Elektrik bzw. Elektronik, Achsen, Getriebe, Kleinteile)hinzu.Ich glaube, sowas kann man nur für sich bauen.

Zur Zeit baue ich die Türen neu.Ich will die Fenster runterkurbeln können, weil es keine Klima gibt.....

Gruß Andi

Die fenster runterkurbeln weil es keine klima gibt! :)
Du bist ja ein richtiges Tier!
ich bin gespannt....
(elektrisch oder mit originaler Handkurbel? ^^)

Moin ,

unglaublich ich würde bei einer solchen Arbeit verrückt werden Hut ab meinen größten Respekt

Mfg Max

Mal eine Idee zur Farbe.
Wie wäre es mit Pulverbeschichten in Gelb?
Es ist haltbarer als lackieren........

Die Sache ist nur die, alles was keine hitze verträgt muß abgebaut werden.

Hallo,

@IHC Zerstörer Natürlich mit Handkurbel.Ich glaube damals gabs noch keine elektrischen Fensterheber.Die erste Version ist jedenfalls fertig und funktioniert auch einigermaßen.

@T-150K rotweiss Also Pulverbeschichten ist schon ne feine Sache aber ist wahrscheinlich zu perfekt.Die Lackierung macht mir eh Kopfschmerzen.
Ich schwanke zwischen "werksneuer" Maschine oder einem K-700A, der schon einige Arbeitstunden aufm Buckel hat.Die Farbe stumpf und etwas ausgeblasst, vielleicht einige Roststellen.Ich kann mich an keinen neuen Kasi erinnern.Ich kenne die wirklich nur gebraucht bis stark gebraucht.

Was meint ihr???

Werksneu oder gut eingefahren.

Gruß Andi

mmh, die karrn die vom merkantil aufm Tieflader fahren sind neuwertige Gebrauchte, wenn man das so sagen kann. Also Knallgelb wie geleckt. Die meisten fahren natürlich mit original Lackierung rum die eig. immer stumpf oder ausgeblichen ist. Meiner hat mit sicherheit auch nie so oft ein Dach gesehen wie unsere anderen Traktoren, die strahlen nach wie vor in ihrem Rot und Blau wie am 2 Tag. Was hältst du vom Gebraucht Look, im originalen Rotton?
Oder wie meiner, verblichenes Gelb, mit einigen Roststellen, Verschiedene Felgenfarben, Teile wie Hubärme und Unterlenker sind in Rot und mein Sicherheitsbügel hat einen leichten Grün ton. Also die Farbe, kein moos ^^ .

Tigerandi:

Hallo,

@IHC Zerstörer Natürlich mit Handkurbel.Ich glaube damals gabs noch keine elektrischen Fensterheber.Die erste Version ist jedenfalls fertig und funktioniert auch einigermaßen.

@T-150K rotweiss Also Pulverbeschichten ist schon ne feine Sache aber ist wahrscheinlich zu perfekt.Die Lackierung macht mir eh Kopfschmerzen.
Ich schwanke zwischen "werksneuer" Maschine oder einem K-700A, der schon einige Arbeitstunden aufm Buckel hat.Die Farbe stumpf und etwas ausgeblasst, vielleicht einige Roststellen.Ich kann mich an keinen neuen Kasi erinnern.Ich kenne die wirklich nur gebraucht bis stark gebraucht.

Was meint ihr???

Werksneu oder gut eingefahren.

Gruß Andi

Also ein richtig guter Pulverbeschichter hat paar Farben zur Auswahl. Lehne mich mal aus den Fenster und sage die haben auch matte Farben. Pulver würde ich schon bevorzugen, du kannst ja von alter her braune Flecken drauf lackieren ;-)

Ich meine die Farbe, richtig knall gelb muß er nicht sein ; )

http://www.foto-harz.de/data/media/18/k700a_2.jpg

Würde ihn ja richtig gut gebraucht machen, mit richtig dreck usw. Das wäre dann mal ein richtiges Schmuckstück :-)

Gruß Mathi

Hallo an alle,

nach langer langer Zeit wird es Zeit mal wieder ein paar Bilder zu zeigen.

Hier die neuen Türen.Ich habe die Fensterausschnitte verkleinert, es gibt neue Sicken in der unteren Hälfte, eine selbsthergestellte Wölbung und halt die Scheiben zum runterkurbeln.Die Scheiben werden wie beim Original in einem Gummi eingesetzt.Da dies jedoch ziemlich kompliziert ist, will ich vorher alles fertig machen, lackieren und dann die fehlenden Fenster einsetzen.

Als nächstes habe ich die die Batteriefächer überarbeitet.Das war notwendig, da ich beim ersten Versuch etwa 1,5mm aus dem Winkel war.Dadurch ist es nicht möglich die Abdeckungen aus Rautenblech vernünftig anzubringen.

Und wenn man zuviel Zeit hat schneidet man die alten Aufstiege ab und tauscht sie gegen die klappbare Version ein.Ist nur etwas zu rund geworden aber naja...

Wenn dann auch noch ein Feierabendbier dazukommt, nimmt man die Flex und schneidet die alte Stoßstange kaputt.

Dann sitzt man den nächsten Tag in der Werkstatt und versucht eine neue Stoßstange zu bauen.
Nach dem dritten Versuch packt man alles zusammen und geht frustriert schlafen.
Man steht den nächsten Tag eine Stunde früher auf und baut dann ohne Probleme die neue.

Jetzt fehlt nur noch da gelbe Auto und bringt die bestellten Lampen und nach zwei weiteren Tagen in der.....

WERKSTATTLICHT AUS....und schnell den Hauptschalter vom K-700 an.

Weitere Fotos folgen.

Gruß aus der Magdeburger Börde
Andi

Hallo andi also du kommst mir schon bisschen unheimlich vor,soviel praetsition also,da bin ich baff!!!! Mach weiter Roland

Moin Andi,ich sach nur OAG(Oberaffengeil),das ist ganz ganz grosser Sport was Du da machst,und unbezahlbar.Sieht einfach nur verschärft aus.Respekt.Grüsse Peter

Guten Morgen,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Vielen Dank für die für eure positiven und anerkennenden Worte.

Bilder der ersten Probefahrt am 31.05.2012 in den weiten Feldern der Magdeburger Börde,dem zukünftigen Arbeitsbereich des K-700 :-)

Blick aus dem Fahrerhaus

Gruß Andi

weiter gehts mit der neuen Lenksäule.

Lenksäule im eingebautem Zustand mit Blick auf die neuen beweglichen Pedale.

Hier die Einzelteile der neuen Türen

Papa heimlich beobachtet...

Heute werde ich mal noch die Spiegel und eventuell die Türgriffe und Kurbeln für die Scheiben bauen.

Gruß Andi

Zurück
Oben