bauern aussage

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
Hallo

ich bin momentan auf der suche nach einer Presse war diese woche bei einem der unteranderem 453 454 pressen verkauft
bist jetzt noch alles ok :-)
Als ich ihn sagte ich suchte was das ich mit eim 50 russen betreiben kann meinte er das sei kein ding der schafft das früher ging das ja auch!??!

ich dachte die pressen brauchen 100 ps
liege ich da falsch schafft das nen 50 russe

Hallo, die PS Zahl ist erstmal nicht so wichtig für dich wenn du ein 50er Belarus hast was für dich interessant ist was ob das Pressen sind die mit 1000U/min Arbeiten oder mit 540U/min bei der K454 wirst du da kein Glück haben aber bei der K453 mach es sein das eine bei ist mit 540U/min. Aber es gibt viele Leute die sagen das ein MTS50 die K454 schaffen.
Gruss Nico

Ich dächte für die Pressen wurde mindestens
80 Ps angegeben. Wenn die Schwaden etwas dicker kommen, werden 50 Ps nicht viel ausrichten.
manny

Hallo, das Zapfwellengetriebe vom 50er ist meiner Meinung nach dafür zu schwach,kurzfristig mag das gehen,aber auf Dauer zerstörst Du damit das Zapfwellengetriebe . Die Lagerung des Zapfwellengetriebes in der Hohlradwelle ( Gleitlager) hält das auf Dauer nicht aus . Du kannst aber alles auf 80er Zapfwellengetriebe umbauen , dann kann es wohl gehen , Gruß Matthias

Hi Leute

Die Motorleistung ist in dem Falle nicht so das Entscheidende. Diese Mindestleistung von 80 PS wurde ja angegeben um die Presse wirtschaftlich zu betreiben....bzw auch auslasten zu können.
Ich denke, das die Probleme wohl eher bei den Sachen auftreten, die meine Vorredner schon beschrieben haben......

mFg axel

Interesse halber ?
Du kannst aber alles auf 80er Zapfwellengetriebe umbauen , dann kann es wohl gehen , Gruß Matthias

Ist dann aber nicht die Verbindung zum Zapfwellengetriebe die Schwachstelle ?,beim 09 hat es im Original an dieser Stelle gekracht :( .

Gruß Maik

Hallo bei uns sind die mit der k454 zapfwelle 1000 U/min auch mit nem 50er russen gefahren lief dann halt auf 540 U/min... funktioniert genau so kannst nur net so schnell fahren... würd die eher den tip geben auf den Presskolben, Knoter, Fadenhalter Gegenschneide und so weiter zu achten haben ja alle schon nen paar jahre aufm buckel... guck doch mal nach na welger presse ap 46 oder so...

Ich bedanke mich für die guten Tips und die Infos
Ja Problem ist bei der wangler und Co das die fast unbezahlbar sind die 453 oder 454 pressen bekomm ich für ca 800 Euro
Da ich aber 3 Pferde habe und Heu Brauch dachte ich kann ich das selber machen bei etwas über 3 ha lohnt sich das schon

Hallo,

Tip nimm ne Welger AP41. Ich zuhause habe am MTS50 eine K442 dran. Mittlerweile nutze ich die nur noich selten.

Schwiegervater wollte für seine 6 Schafe auch ne Presse haben. Und da gabs durch Zufalle eine AP41. Klar nicht mehr ganz frisch, aber funktioniert doch richtig gut. Die Presse ist leichtzügig, übersichtlich nach hinten und einfach "knuddelig" und handlig. Aber die Presse hat auch ca. 2000€ gekostet.

Eine K453 bzw. K454 ist einfach zu groß. Bitte auch dran denkensolch eine Presse sollte im Winter vor Witterung geschütz stehen, also nen Dach über den Kopf haben.

Gruß Ulf

Ich meine das das Hohlrad der Hohlradwelle beim 80er anders ist , die Lagerung vom Zapfwellengetriebe in der Hohlwelle ist ein Kugellager , die Schatklaue ist glaub ich die selbe . Ich hatte vor kurzem ja ein zerstörtes ZWG und hier war jemand der das umgebaut hat auf 80er wegen Holzspalten . Das Zapfwellengetriebe vom 80er ist auch stabiler .Die Schwachstelle wird wohl dann der Antrieb von der Hauptwelle zurZapfwelle sein die Verzahnung ist ja gerade mal 10-12mm und dann auch noch gerade .Mein 50er soll vor einer Hochdruckpresse gelaufen sein , aber so sah das ZWG auch aus.Wenn ein bischen wenig Öl im Getriebe ist wird das Gleitlager in der Hohlradwelle nicht richtig geschmiert da es ziemlich weit oben liegt ( meine Theorie) und dann knallt es . Gruß Matthias

Zurück
Oben