Baujahr/Fahrgestellnummer RS 09

martin9.0

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
hallo zusammen

ich habe von meinem rs 09 die fahrgestellnummer aber kein typenschild ist mehr am getriebe vorhanden kann man an Hand der nummer noch das Baujahr bestimmen.und das getriebe ist noch die alte ausfürung mit der alten zapfwellenschaltung mit drehhebeln

mfg martin

edit Admin: Überschrift geändert

Hallo Martin,
mit der Fahrgestellnummer kann man das Baujahr zumindest mal grob eingrenzen, mit vielen bekannten Nr auch genau bestimmen ;-)

Mfg Webmaster Jan

Einfach mal die Getriebenummer und sofern vorhanden die FG-Nummer vom Typenschild posten, die Originalgetriebenummer ist mit der FG-Nummer lt. Schild identisch, Problem ist nur die unendliche Tauscherei!

VG Gerd

guten abend

danke schon mal für eure antworten.
also ein typenschild ist nicht mehr vorhanden die stelle wo es mal war ist noch zuerkennen.die nummer die ich auf dem getriebe unten an der Lenksäule gefunden hab ist 2997 kommt mir aber ehrlichgesagt für eine fahrgestellnummer etwas kurz vor.

mfg martin

Dies ist bei dieser Nummer in jedem Fall ein Tauschgetriebe. Hier kann man nur anhand der technischen Merkmale wie Lenksäule, Zapfwellengetriebe usw. auf die entsprechende Bauform schließen, ob 09/15 oder 09-2. Drehhebel gehören zum /15. Mehr ist leider nicht möglich.
Originale Nummern beginnen mit 40000 und gehen bis ca. 76000. Bei den GTs geht es ca. von 1000 bis ca. 49999. Es wurde DDR-üblich bei den GRs zusammengeschraubt, was gerade rumlag. Die Abgrenzung zwischen /15 und -2 hab ich nicht zur Hand, da ich wieder im Krankenhaus bin, ist aber im Ersatzteilkatalog rauszufinden.

VG Gerd

danke für deine antwort dann kann ich die Sache jetzt mal versuchen einzugrenzen den ersatzteilkatalog hab ich zum glück noch da

mfg martin

Da wird es sicher einige Merkmale an dem Fahrzeug geben, die zum /15 gehören und einige, die zum -2 passen, hab auch schon GT124-Teile am 09 gesehen...
Kannst ja mal paar Fotos einstellen.

Viele Grüße

Gerd Göpfert

ja ich stelle dir gerne ein paar Fotos rein kann aber ein paar tage dauern.also wie gesagt die zapfwellenschaltung ist noch mit drehhebeln und die Lenksäule hat vorne auch noch den gnubbel um den fahrersand in die andere Richtung zu bauen und bei den fußpedalen die kann man auf der welle tauschen und sie durch die bodenbleche stecken für ,,rückwärtsfahrt" und die sitzschale und das untergestell waren auch noch die alte Ausführung das hab ich mir aber jetzt schon vom gt angebaut weil ich mit dem sizt besser klar komme.

mfg Martin

Interessant wären noch die Felgenblätter und die Felgenbefestigungen Kotflügel, hier die Halter für die Lampen, da gibt es 3 verschiedene Versionen. Gnubbel mit Deckel oder Wellenstummel, Tritt vorn, Sitz mit Gummipuffer. alte Heckhydraulik mit 2 Zylindern, später nur einer, Fangrahmen kam auch erst später. Vorderachse mit 2 Klemmungen und zum Umklappen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

VG Gerd

also die felgenblätter sind glatt es gab ja auch welche mit wulst.der gnubbel ist mit deckel der dreht beim lenken mit.kotflügel mußten von mir schon erneuert werden da die alten weck gerostet waren und a waren keine lampenhalterungen mehr dran und das trittblech hat vorne keinen aufstieg zu der heckhydraulik kann ich leider nichts sagen´die fehlt komplett das er zuletzt bei uns in der lpg im stall eingesetzt war und so sah er auch aus als ich ihn bekommen hab ohne lampen und so ja und der sitz war mit gummipuffer.ich versuche es noch diese Woche mit den Bildern weil bei mir die Woche der schuh drück weil ich am Wochenende in den Urlaub fahre.

mfg matin

Zurück
Oben