Baujahre THK5? Typenbestimmung

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
In welchem Zeitraum wurde der THK5 gebaut? Habe einen ohne Brief an Land gezogen und bin mir nun unsicher ob Baujahr 84 laut FG-Nummer stimmen kann. Ich dachte da hätte es nur noch den HW60 gegeben. Ratlosigkeit macht sich breit.
Ausstattung meines Anhängers: Allrad luftgebremst, Hydraulik- und Bremsdruckweiterleitung nach hinten, automatische Anhängekupplung aber keine BK63, je einen Hebel pro Seite um Kipprichtung umzustellen, Kippergröße 4500x200
Leider kann ich über Reifengröße und Bordwände nichts herleiten, da unterschiedliche Reifen/Felgen drauf sind und Planken auch nicht original

Marian

Hallo,

THK5 wurden bis zur Wende gebaut.
Ob Conow oder sonst einer heute noch neue THK5 oder nur noch Ersatzteile baut weiß ich nicht.

Die ersten THK5 hatten Auflaubremse auf die Vorderachse und lange Achsen mit Außenblattfelgen wie der H3A, S4000-1, E3 usw.

Danach kamen kürzere Achsen mit Mittelblattfelgen.

Und danach kam Luftbremse auf die Vorderachse und später auf beide Achsen.

Guck mal ins Lexikon! da stehen unter Anhänger Daten und Varianten vom THK5

Gruß Robert

Wenn ich rein nach Kippermaßen gehe, könnte es ein THK5 sein. Wodurch unterscheiden sich THK5 und HW60 Fahrwerkstechnisch? Evtl. durch Achsdurchmesser oder Federanschläge aus Gummi. Wer weiß da etwas genaues?

Marian

Beim HW 60 gibts im vergleich zum THK5 viele Unterschiede zumal es unter den HW 60 Typen auch unterschiedliche gab Bj. bedingt. Der HW 60 hat schon mal ne Breitere Kippbrücke andere Achsen, Hydraulikzylinder, Federn Kipplager Drehkranz Rahm und noch viel mehr... Am besten du Googelst mal und vergleichst die Bilder da sieht man es eideutig...

Ich werd die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen und sie hier einstellen. Danke erst mal bis hier hin.

Marian

Ich glaub das Einzige was THK5 und HW60 gemeinsam haben sind die Kastenlänge von 4500mm und die 12,5-20ND-Reifen die es für beide gibt.

Wie ist das eigentlich beim THK5 mit der Kastenhöhe? 400mm mit einfacher Bordwand ist normal. Gab es 600mm mit 1,1/2 Bordwänden und 800mm mit 2 Bordwänden auch werksmäßig oder sind das Eigenbauten? Hab ich nämlich beides schon gesehen.

Gruß Robert

hallo,
ist ein thk5. wenn die beiden luftgebremsten achsen orginal drin sind müsste es ein thk5-2 sein.
mfg marcel

Achsen sind scheinbar original drin. Ist ja ein Baujahr 84. Leider hat mein Vorbesitzer an der Handbremse gepfuscht. War der Handbremshebel an der Vorderachse oder an der Hinterachse? Wenn hinten, dann bräuchte ich bitte mal ein Bild vom Aufbau.

Marian

Bei meinem THK5-2 ist die Handbremse am Drehschemel mittig zwischen der Deichsel und geht auf die Vorderachse. Wo bei dir die Handbremse hängt ist die Halterung für die Hydraulikhandpumpe.

Gruß Robin

Hallo
Wenn beide Achsen Bremsen haben ist zu 99 Prozent die feststellbremse hinten.ist nur die Vorderachse gebremst Dan logischerweise vorn und mittig von Drehkranz.
MfG Roland

Bei meinem THK5-2W (Bj86)sind beide Achsen luftgebremst und die Handbremse vorn, bei HW60 ist die dann hinten, da ist auch keine Halterung mehr für die Hydraulikhandpumpe dran.

Gruß Robin

Hallo zusammen,

mein THK5-2 mit Brief aus 1969 hat:

- runde Achsen und Mittelstegfelgen

- Luftbremse nur vorn

- zurückgebaute Auflaufbremse vorn

Im Brief aus 1969 ist die kombinierte Bremse genau so eingetragen, der Rückbau nicht (vermutlich mal wegen verbogener Zuggabel geschehen).

Grüße, Tilo.

Hallo zusammen,

auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon etwas älter ist.

Ich meine die THK 5-2 gibt es in zwei Ausführung. Mittelstegfelgen und Rohrachsen haben beide, nur einmal nur mit gebremster VA als THK 5-2  und dann als THK 5-2 W mit Allradbremse. Ein Freund hat in alten Schriften herausgefunden das daß "W" für Wechselzug stehen könnte, also die Anhänger für Traktor und LKW geeignet sind. Die Allradbremse wegen der Bremsverzögerung bei höheren Geschwindigkeiten, was sich recht plausibel anhört.

Mich würde interessieren welche Merkmale die THK 5 und die THK 5-1 haben.

Grüße

Otto

Hallo,

mein wissen -2 mit Bordwandautomatik, -1 ohne, THK 5 nur Auflaufbremse

MfG Bernd

Zurück
Oben