Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber auch teilweise 2-farbig .Ausser dem schrieb ich ja" eventuell".
Im Jan sein Buch steht aber auch nix genaues drin ,was auf die Herkunft zu BBG schliessen würde.
mfg Falk
Ich danke Euch für die Antworten, ich hoffe nur das wir es noch rausbekommen was für ein Pflug das genau ist..? Aber damit nicht genug, hier habe ich noch eine Walze, das ist doch aber sicher Fortschritt oder nicht ?
Hallo Micha,
also mir sagt das Modell erstmal auch nichts. Die Konstruktion hat jedoch einige sehr markante Eigenarten, z.b. der vordere Rahmen aus Rundprofil. Da finden sich bei Kverneland und Lemcken eingentlich nur eckige Modelle.
Ich bin aber der Meinung, daß BBG auch nach der Wende keine Drehpflüge in dieser Größe gebaut hat, es wurde nur der große B 550 zum B 580 überarbeitet. Einziger Drehpflug im BBG-Programm war meines Wissens der B 173, aber verbürgen würde ich mich jetzt nicht für die Aussage. Hab mal meine "BBG-Quelle" angebohrt, er ist DER Pflugspezi bei BBG und als "alter Hase" sollte er die Antwort wissen, also heißt es mal "abwarten und Tee trinken".
Die Walze sagt mir auch nix, sieht aber bisl nach Eigenbau aus. Die B 428 aus der bei BBG weitere Typen abgeleitet wurden sieht ja auch völlig anders aus. Zufällige Farbgleichheit könnte Zufall sein, evt. Neulackierung...?
Mfg Webmaster Jan
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
also lemken und kverneland schliesse ich aus.
eberhard ( Bidellgruppe) waren grün.
die farbe passt auf bbg
habe bbg prospekte von scheibenegge und walze leider keine von pflügen
naja warten wirs ab ob jan noch was rausbekommt.
Also die Walze ist von einem Französischen Hersteller diese hatten wir auch mal bei uns im Betrieb aber ich weiß leider nicht mehr wie der hieß! und bei dem Pflug tipp ich auf Lemken denn von der Rahmen konstruktion passt das eher und der Turm vorne am Pflug kann ja auch mal selber angebaut wurden sein nach dem der alte defekt war! mfg Eric
Also ich bin der Meinung das der Pflug ein BBG Produkt ist. Die Firma BBG hat in Leipzig bis Ende der 90er Jahre verschiedene Wendepflüge gebaut. Den genauen Typ kann ich aber leider nicht sagen. Die Bezeichnungen nach der Wende waren nicht ganz so einfach zu deuten. Ein Lemken Pflug ist es auf gar keinen Fall. Lemken baute zu dieser Zeit nur Aufsatteldrehpflüge Eurodiamant und Varidiamant. Diese hatten einen Rahmen aus Kastenprofil und sahen auch wesentlich anders aus.
Hab einen gefunden die eberhardt pflüge wurden bis mitte der 90ziger in grün gebaut und dann in Mengele blau da sie ja in der bidell gruppe wahren.ist zwar ein bild in grün aber der anbaubock ist identisch mit den blauen hier.
Hallo,
ja ein Freund von mir hats auch enteckt, ist ein Eberhardt-Pflug, steht auch im Bildlink drin:
http://s3.imgimg.de/uploads/eberhardt0938276djpg.jpg
Mfg Webmaster Jan
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
ich bin mir sicher dass das ein BBG-Pflug ist.
Vor Jahren war bei "Traktorpool" auch mal ein 8-Schar-Karrenpflug von BBG im Angebot.
Damals war ich auch sehr erstaunt, da mir bis dato nur die Beetpflug-Baureihen bekannt waren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.