Bedienung MTS 52, völliger Neuling...

Saltygoose

Lehrling
Registr.
08. Nov. 2019
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Tagen einen MTS 52 erworben, bin jedoch leider ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Traktoren.

Die bedeutet, dass ich keine Ahnung habe, wie man das Teil bedient, das fängt bereits beim Anlassen an... Handbremse anziehen, Leerlauf rein, aber dann? Wie vorglühen? 
Das nächste problem ist, dass ich das Konzept der Schaltung noch nicht verstehe. Es gibt 2 Gruppen, aber wie wechsle ich diese? Welche Gruppe hat die höhere Übersetzung (Straße)? Wo liegen die Gänge? Die Schaltung ist ziemlich ausgegnabbel, das ist wie Rühren im Teig... ab und zu rastet mal etwas ein.

irgendwelche Aufkleber sind nicht vorhanden, ein Handbuch ebenfalls nicht. 
mir ist auch völlig unklar, wofür welcher Hebel zuständig ist.

Ihr werdet euch fragen, wozu ich überhaupt einen Traktor brauche wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Nun, wir sind nach Ungarn gezogen, haben dort etwas Land, welches wir erst einmal in Ordnung bringen müssen, damit im kommenden Jahr dort Weiden entstehen können. Das bedeutet also mähen, kultivieren, einsäen, Heu machen. 

in der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten,

Frank

Moin Frank,

um dir das alles zu erklären, ist das am Ende ein geschriebenes Buch.

Ich empfehle dir, einfach mal bei eBay und Co nach einen Handbuch für den Belarus MTS 50/ 52 zuschauen. Gibt vielleicht sogar ne günstige Kopie, die völlig reichen würde, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn du dann immer noch nicht alles verstanden hast, kannst du auf jeden Fall konkrete Fragen stellen und da wird dir sich hier der Eine oder Andere helfen können.

Viele Grüße Jens

dem stimme ich zu bei Firma Trakula gibt es günstige Fachliteratur. Folge dem Link:

http://www.ewetel.net/~elisabeth.siemer1/shop/trkw0019.htm

Kurzeinweisung:

1.Schalthebel auf neutral

eup-1136780328-164353cc3d5c123af51d4e2c052de190-1573289107_big.webp

2. Glühanlassschalter drehen bis Glühwendel glüht für 60s glüht

3. Glühanlassschalter durchdrehen bis der Anlasser durchdreht und starten dabei Gas geben

Info: Gruppe 1 ist die kleine Übersetzung für den Acker

Gruppe 2 sind die schnelleren Gänge für die Strasse

Gruß Lukas

Gruppe wählen ist ganz einfach. Schalthebel ganz links rüber und dann mit Schwung nach oben für Gruppe 2, entsprechend nach unten für Gruppe 1. Dann Schalthebel rechts rüber für die normale Gangwahl. Der 9. Gang ist in beiden Gruppen erreichbar. Es gibt bei eBay Schaltkulissen, die einem als Anfänger enorm das Schalten erleichtern. Du musst auch nicht immer alle Gänge durchschalten wie beim Auto. Auf der Straße kannst Du ohne weiteres im 7. Gang anfahren, jedenfalls bei mir geht‘s. Auf jeden Fall besorg Dir ein Handbuch, habe ich jetzt schon gemacht, hätte ich viel eher machen sollen. Ich war genau in deiner Lage und habe ewig gebraucht, um alles zu checken!! Gerade die Zapfwellengeschichte usw. Oder wenn Du Mal was reparieren musst.

Viel Erfolg, Gruß Holger

Da es jetzt kälter wird achte auf den Frostschutz im Kühlwasser ,  sowie auf alle Flüssigkeitsstände!

Kondenswasser im Luftbehälter ablassen,

Keilriemenspannung!

an den Anhängevorichtungen gehen gern mal Bolzen, usw. verloren, auf Vesplintung und festsitz achten

manny

Zurück
Oben