Befestigung Überrollbügel MTS 50

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, bin dabei meinen MTS zu restaurieren und habe nun die Kabine unten. Allerdings bekomme ich die Stützen für den Überrollbügel nicht ab, die am Achstrichter angeschraubt sind. Sind das dort Stehbolzen mit denen die Stützen angeschraubt sind? Wenn ich drehe, dreht sich nicht die Mutter sondern der ganze Gewindebolzen. Aber er kommt nicht raus. Kennt jemand die Situation dort?

Hallo.

Ja das sind Gewindebolzen die oben und unten mit einer Mutter befestigt werden. (oben und unten unterschiedliche Gewindesteigung, zumindest war es so bei mir) Du musst halt eine der beiden Muttern festhalten und die andere abschrauben. Kenn das Problem und es nervt, vor allem wenn alles schön angegammelt ist.

Grüße Maik

Hallo,
ich finde den Überrollbügel vom MTS 50 etwas unterdimensioniert. An der Befestigung an den Achstrichtern ist das ja alles nur Blech. Beim 18er Deutz sind da ja bereits riesen Rohre und Stahlplatten verbaut. Ich möchte da nicht drin sitzen wenn der MTS umkippt.

Hallo,also bei uns sind früher öfter mal welche umgekippt da hat die Kabine nur wenig Schaden genommen.Im Ostblock wurde halt gespart"so sicher wie nötig nicht so sicher wie möglich" :-)
MfG Jürgen

Die DDR hat die Überrollbügel (Sturzkabine) als erste ins Spiel gebracht! Der Westen folgte mit 10-jährigem abstand.

Zurück
Oben