Bei der Arbeit 1963

Agrar_Boben

Traktorist
Registr.
12. Jan. 2012
Mal etwas Zeit investiert und die Dias vom Opa gescannt…
Ja es gab auch schon Farbfilme in der DDR 1963

Schöne Bilder :-) :-) :-) :-)
Interessant ist auch der T157/0, er hat noch innenliegende Hydraulikleitungen (Im Lastarm).
Wo sind denn die Bilder entstanden??

MfG Jens

Sehr richtig, Landkreis Oelsnitz aber noch etwas weiter im damaligen Sperrgebiet.

Ist etwas verwunderlich wie alt die Technik schon aussah, gerade der Famulus hätte dringend eine optische GR nötig gehabt.

Echt klasse die Bilder.....Hast Du denn noch mehr davon??????
Naja ...und mit der Optik von den Fahrzeugen....: man soll ja auch nicht vergessen, daß die guten Teile bei Wind und Wetter im Einsatz waren....und die Funktion immer vor der Optik stand.
Außerdem denke ich, hätten die Bilder mit nem neuen Traktor auch gar nicht so toll gewirkt ;-)

mFg axel

Das sind ja mal echt schöne Bilder.
Interessant ist auch mal so eine Feldspritze zu sehen. Auch im Vergleich zu den heutigen. Und man hat früher die gleichen Flächen bearbeitet und wurde auch mit seiner Arbeit fertig.
Im Bezug mit der Optik der Fahrzeuge schließe ich mich dem Axel an. Das war halt nicht so wichtig, es musste nur funktionieren.

Sind noch paar Diakästen übrig.... :-)

Von den bisherig 5 Kästen sind es die einzigen mit Technik, ansonsten viel Natur / Landschaften und noch ein paar mit Ochsengespannen und Pferdefuhrwerken.

VG Alex

Servus,

Super Bilder! Danke für´s Hochladen. Die Bilder von den Ochsen- und Pferdegespannen würden mich als Pferdebesitzer aber auch interessieren :-) ......
Grüße an Opa

Rico

hallo

ich muss mich meinen vorschreibern anschließen
sehr schöne bilder
das spritzen ist schon paradox vor fast 50 jahren
und ein 3er komplex patriot drescher
einfach toll
mfg alexander

Hallöchen,

wirklich tolle Bilder.... gerne mehr davon!! :-) :-) :-)

Besonders Famu Bilder - kann es nie genug geben... ;-)

LG Ela

Hallo

ist ja mal was richtig geiles tolle bilder du sag mal auf den einem bild ist das ein ITM oder ein masseyfergusson

gruß
stefan

Ja das sind tolle Bilder,damals war es zwar schwerere körperliche arbeit aber der stress war nicht da und so waren die damals glücklicher als mancher heute.
Die Schlepper mussten ihre arbeit verrichten und da hat es keinen interressiert ob der farbe hatte oder nicht,hauptsache das Ding läuft und macht keine Zicken.Und er gehörte der LPG und nicht dem Fahrer was auch ne gewichtige Rolle spielt.
Bin mal gespannt was in 30 Jahren noch an Schleppern von heute rumfährt und wie die dann rausgeputzt sind.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Absolute Spitzenklasse!!!!!!!

Danke für diese seltenen Bilder!!! Guß Mike

Ähm, ja der Zustand der Traktoren ist ja auch so gemeint das zum Zeitpunkt der Aufnahme sie ja eigentlich auch noch jung waren. Aber andersrum wenn ich da heute den einen oder anderen „neuen“ sehe wie runtergekommen der nun ist, trotz Fachwerkstätten und Hochdruckreinigern…

Pionier- Traktorist: unbedingt aufheben um es der Nachwelt zu erhalten

Ja Sie bleiben als Dia in ihren Holzkästen, digitale Daten sind ja leider nicht greifbar und sehr flüchtig… außer das was nicht aufgehoben werden soll hält sich in den weiten des Netzwerkes laaange.

Feldschreck: ein 3er komplex patriot drescher

Hat mich auch gewundert da in diesem Dorf nur ca. 80 ha Anbaufläche ist, aber die Drescher sind von der MAS und co. Aber schön zu sehen mit Rauchendem Fahrer wo hinter ihm das Rauchverbotsschild hängt ;-)

Famu-NK ELA: Famu Bilder - kann es nie genug geben

Es gibt nicht nur die Bilder -> den Famu gibt es auch noch…

Ich glaube herauszulesen das die Bilder doch gefallen, nun zu den Vorläufern der Dieselverspeisser bei ihrer Arbeit:

Zurück
Oben