Beim ZT fängst auf Mal an zu scheppern...

Registr.
16. Okt. 2005
War heut los um Erde zusammenzuschieben. Auf mal fängts halt wie gesagt an zu rappel wie bekloppt.
Motor aus, und geguckt. Haben sich die Schrauben von der Gummikupplung gelöst und sind an der normalen Kupplung hängen geblieben. (siehe Foto, wobei die eine Schraube die zu sehen ist noch heil ist). Dann kam der Blick ins Rep.Handbuch. Motor losschruaben und nach vorne schieben, 50mm, gut, nach ca. 10mm war Ende, hing der Motor vor der Vorderachse. Also alles ab und morgen mal sehen, dass ich den Motor mit nem Bagger raus bekomm (und vor allem wieder rein).
Habt Ihr noch ein paar gute Tipp‘s für mich?

Viele Grüße,

Frédéric

DSCF0456.webp
DSCF0455.webp

Hallo Frédéric,wenn du einen von der Hubkraft ausreichenden Bagger hast und einen Baggerfahrer der n bißchen Gefühl in den Fingern hat ist das alles kein Problem.Häng den Motor so ein das er vorn gleich n bißchen höher kommt damit du besser an der Vorderachse vorbeikommst und paß links auf die Lagerung vom Gasgestänge auf schraub den Tank besser vorn locker damit du nicht dran hängen bleibst,wichtig ist ruhig bleiben und nicht mit Gewalt ich hebe die Motoren auch öfter mit dem T157/2 raus,prüfe vor allem auch gleich die Verzahnung deiner vorderen Gummikupplungshälfte wenn die an den Ecken schon eingerissen ist dann wechsle sie lieber gleich sonst fängst du in Kürze wieder an.Das die Schrauben sich rausgeklappert haben hatte ich allerdings noch nie waren bestimmt nicht ordentlich festgezogen worden.
MfG Jürgen

Hallo,

wenn man die 12 Schrauben, womit die zwei Gummikupplungen zusammengeschraubt sind gegen etwas kürzere Schrauben austauschen würde, könnte man beim nächsten Motorausbau auch die Gummifedern trennen und den Motor noch oben heraus heben. Bei mir haben zumindest nur 10mm gefehlt, um die Schrauben vollständig durchzuschieben. Damit wäre der Ausbau beim nächsten Mal vielleicht noch etwas einfacher.

MfG Patrick

Hallo zusammen,

werde da morgen mal schauen wie die Verzahnung ausschaut. Hab vor 3 oder 4 Jahren den Motor schoneinmal rausgehabt, allerdings nicht "auf freiem Feld". Gasgestänge und so weiter ist alles abgebaut. Den Hydraulikölkühler hab ich drin gelassen, sollte eigentlich passen, kann den Motor so noch ca. 20cm vorschieben bzw. heben, ohne das der aneckt. Ich will den Motor ja nicht komplett raus, sondern nur soweit, dass ich eben die Gummikupplung nach unten ausbauen kann, wie es auch im Handbuch steht.
Na, ich werde euch morgen Abend berichten. Hoffentlich regnets nicht zu sehr...
Einen schönen Abend noch,

Grüße,

Frédéric

Hallo Ihr!

So, bin grade ebene fettig geworden mit der Reparatur, hat soweit alles gut funktioniert.
Danke für die Tipps, besonders den mit dem Gasgestänge, das war wirklich ne enge Kiste.

Viele Grüße und noch nen schönen Abend,

Frédéric

Zurück
Oben