Belarus Dekoklappe

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Kann mir mal jemand erklären warum die 80/82er Russen eine Dekompressionsklappe haben und warum die 570/572er nicht so eine Klappe haben?

Gruß Robert

diente mal als notabstellung.
vllt hat man dann später gemerkt,das es mehr oder weniger quatsch war.

Naja......als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen....man hat das später halt technisch anders gelöst....

mFg axel

Als Notabstellung? Fals er mal durchgeht oder wozu?

Ich dachte die ist als Starthilfe gedacht.
Der 82er lässt sich mit geschlossener Dekoklappe nämlich wunderbar aufziehen damit er bei Kälte besser anspringt wenn die Batterien mal schwächeln. Und das vermisse ich beim 572er.

Gruß Robert

Hallo original als Notabstellung falls der Motor aufgrund von übermäßiger Dieselzufuhr höher und höher dreht bis er auseinanderfliegt. Klappe zu Luft weg und schon geht er aus da ihm die Luft zum Atmen fehlt. Dieser Mechanismus kann aber durchaus als Starthilfe genutzt werden, da der Motor ohne Luft zu verdichten schneller dreht und damit besser anspringt. Wenn du das vermisst, bau es doch einfach nach vielleich passt sigar was von den alten Russen! Ne kippbare Klappe federrückzug gelagert mit Bowdenzug kann man auch selber bauen. Gruß Lukas Falls du Bilder brauchst sag bescheid. Ich hätte mir ne alte geholt und die in den 572er reingebastelt

Hallo,

haben bei unserem Steyr auch so eine Klappe eingebaut. Denn der sprang im Winter immer sauschlecht an. Haben dazu ein Stück vom Luftansaugschlauch entvernt, dann ein Rohr eingesetz, so wie Lukas es beschrieben hat. Mit Klappe drin und Federmechanismus und Bowdenzug. Funktioniert spitze.

mfg Martin

ja,zum anlassen im winter mags sein.
ich hab aber bessere erfahrungen mit nem motorvorwärmer gemacht. dann läuft er auch gleich besser.
wenn du dir aber einen draufbauen willst,findest du sicher irgendwo nen übriggebliebenen aus nem 80er

Ja das mit höher und höher drehen bis zur gnadenlosen selbstzerstörung meinte ich ja mit durchgehen.
Aber warum nur beim 80er? Kann ein 50er, 550er oder ein 570er nicht durchgehen?

Kannst du mal Bilder von deiner Dekoklappe im 572er reinstellen?
Ich stell mir das etwas schwierig vor, der 572 hat zwar den 80er Motor drin aber eine andere Ansaugbrücke drauf.

So einen schönen Motorvorwärmer den man übern Anlsser an den 3Schraubenflansch ran baut hab ich sogar noch liegen. der passt nur nicht weil genau auf der Höhe dicht hinterm Block die Querverbindung von der Frontladertraverse durch geht.

Gruß Robert

ist der eigentliche ansaugkrümmer nicht der selbe,nur andersrum draufgeschraubt? wenn,brauchst du nur das zusätzliche rohr mit der klappe und evtl den formschlauch am luftfilter.

Hallo, ja das soll wohl wirklich gut sein mit der Klappe.
Ich habe mal eine frage an euch (ich weiß nicht soll ich lieber ein extra Thema auf machen?) wie springen eure 80er und 82er so bei diesen Temperaturen an?
Ich habe mit meinen age schwierigkeiten ohne Tauchsieder geht garnichts ist das normal?
Gruss Nico

Ja daß jeder Diesel durchgehen kann hab ich mir auch gedacht. Deshalb macht es für mich keinen Sinn daß der 80er/82er eine Deko-Klappe hat und alle anderen nicht.

Mein 572er spring, wenn die fast toten Batterien vollgeladen sind nur mit Luftfilter zuhalten an. Aber wie gesagt die Batterien sind fast tot.
Der 82er auf Arbeit würde denke ich noch so ohne glühen anspringen. Ich zieh aber die Dekoklappe um mehr Startsicherheit zu haben und dann springt er auch richtig gut ohne glühen an. Der hat aber auch schon ganz schön fertige Batterien drauf. Aber der Getriebeanlasser zieht ihn schön auf.

Wie gut sind deine Batterien denn noch?

Gruß Robert

Neue Batteriekabel wirken Wunder !! manchmal liegt es nur daran , wenn er nicht hoch genug dreht weil der Anlasser die Stromaufnahme nicht hinbekommt passiert garnichts . Die Kompression ist auch Drehzahlabhängig wie beim Kompression messen auch .

unser 572 sowohl auch der 952 haben bei kälteren temperaturen auch etwas geschwächelt. der 952 wurde dann mit nem vorwärmer ausgestattet. ne halbe stunde vorheizen und der motor kommt auf´n ruck. also diese investition hat sich voll gelohnt. man belastet halt die batterien und den anlasser nicht so.
ziehe in erwägung,sowas auch in unseren johnny zu installieren.

so einen:

http://www.ebay.de/itm/Traktor-Heizung-Motorvorwarmer-Belarus-MTS-50-52-80-82-Tauchsieder-neu-/160930282371?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2578313b83

sind auch günstiger als die meißten famos,die bei ebay angeboten werden.
Musste halt den waschwasserbehälter dafür opfern,weil der im weg war.
aber der vorwärmer funzt optimal.

Genau so ab ich auch in der werkstatt liegen.
Scheibenwaschbehälter? Sitzt der beim 952er übern Starter?
Ich hab mit dieser Heizung ein ganz anderes Problem, bei mir ist der Querverbinder vom Frontlader im weg.

Gruß Robert

ja,der ist beim 952 (und wohl allen neueren) mit ner blechhalterung überm anlasser befestigt.
es gab ja auch mal originale vorwärmer aus minsk,kann dir aber leider nicht sagen,ob du so einen noch auftreibst. also in den neuen ersatzteilkatalog,den ich hab ist er nimmer mit aufgeführt.
kannst du den vorhandenen vorwärmer nicht umbauen,damit er ne andere stellung einnimmt.wär wirklich schade drum,da die dinger wirklich schnell aufheizen.

Ich hab auch schon überlegt ein Bogenrohr zu bauen damit er höher kommt, hab da aber Angst daß er überhitzt weil das Wasser nicht mehr durch Schwerkraft zirkuliert.
Zur not wenn garnichts anderes geht besorg ich mir bis nächsten Winter doch noch einen Famos. Denn brauch ich nur notgedrungen doch einen zweiten Russen um die Heizung zu verbauen.

Gruß Robert

im vorwärmer zirkuliert doch aber nix,du hast doch da nur einen anschluß.
is halt aber nicht allzuviel platz,das ding zu verrucken. nach vorn stört dann sicher gleich der dk-filter.

Zurück
Oben