Belarus Farbe

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

ich hab mal bei ebay wegen Belarus Farbe gesucht. Da hab ich Farben von AgriColor gefunden. Finde 24,30€/liter aber eigentlich ganz schön fett. hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug?
Ist das grau das gleiche wie die Felgen bei Belarus aktuell lackiert sind?
Und das creme das, welches so um 1994 für die Felgen und manche Motorhauben genutzt wurde?
Was ist rot orange für eine Belarusfarbe? hat da mal jemand ein Bild von.
Irgendwie hat das rot von meinen 94er MTS572 überhaupt nichts was in richtung orange geht.

Gruß Robert

Hallo, ich habe gehört das die Farben ihren Preis Wert sind die sollen sich sehr gut Lackieren lassen und sollen auch haltbar sein. Rotorange ist so wie mein Belarus aussieht musst mal bei meine Bilder im Profil schauen.
Gruss Nico

Hab die Bilder in deinem Profil angeguckt.
Meist du den 80er oder den 52er?
Sehen ja beide gut aus.

Ist das denn der gleiche Farbton wie von AgriColor?

Gruß Robert

Hallo, ich meine den 80er der vor der Scheune steht der ist in ein rotorange der 80er vor der Presse und der 52er gehören meinen Kumpel und die beiden sind in feuerot RAL 3000 oder was das ist Lackiert, nein das ist nicht das rot von Agri Color mein rotorange habe ich mir selbst gemischt.
Gruss Nico

Achso der vor der Scheune. Ich glaub das ist zu hell für meinen.
Ich möchte meinen 572er ja nicht komplett lackieren sondern nur Einzelteile, die ich überarbeitet oder ausgetauscht hab lackieren. so daß er nach und nach aufgefrischt wird ohne wie ein Flickenteppich auszusehen.

Weiß jemand ob es im Farbprogramm von Landmaschinenfarbenhersteller auch das aktuellen Belarusrot gibt?

Wie ist das mit der Belarus-creme-farbe von AgriColor ist das die Farbe wie die Felgen mal Lackiert wurden?

Gruß Robert

Hallo, was hast du denn für ein 572er so einen mit den hellen Felgen und der hellen Motorhaube? Oder ist so einer schon mit dem schwarzen Fahrerhaus und Rahmen und dieses etwas dunkle rot auf der Motorhaube und den silbernen Felgen? Wenn du so einen hast ist das klar das meins zu hell ist.
Gruss Nico

Mein 572er ist Baujahr 94. Helle Felgen(außer die vorne rechts mal ersetzt wurde) und helle Achsschschenkel (außer der linke, der mal gebrochen war) hat meiner. Nur eine helle Motorhaube hat er nicht, obwol die 82er die, die anderen Bauern damals etwa zeitgleich gekauft haben helle Hauben hatten. Ein schwarzes Ruderhaus hat er auch noch nicht, die kamen erst par Baujahre später glaube ich.
In "Belarus 1990 bis heute" und in meiner "Fuhrpark-Vorstellung" sind Bilder von ihm drin.

Gruß Robert

Hallo, aber rotorange scheint dein Belarus definitiv nicht zu sein das ist doch mehr ein ausgeblichenes feuerrot.
Gruss Nico

Ich hab schon überlegt das Blech (das mein Vater ausgebaut und ins Regal gepackt hat als der Belarus noch fast neu war) welches an der Seite unterm Armaturenbrett gehört auf der Innenseite mit einer Farbkarte abzugleichen und den nächstbesten Ral- bzw Herstellerton zu nehmen.

Granit zB. hat die Wilckens Nopolux Farben im Angebot und davon gibt es ja fast jede Farbe. Nur eben direkt Belarusrot nicht.

Gruß Robert

Hallo,

das mit dem Belarus-Rot ist eh solche Sache...hab in meinem Lager ein paar ungebrauchte Belarus Teile liegen. Türen, Gitter, Blech usw. Alleine da gibt es schon 3 verschiedene Rottöne. Ich denke mal die Russen hatten das früher nicht so eng gesehen und es wurde das genommen, was grad da war.

Schlecht zu erkennen aber es ist nicht alles das gleiche Rot.

Gruß Tino

@Mullins
Ich wollts auch schon schreiben... war bei frühen Trabanten ja auch nicht anders.

Vielleicht schaut ihr euch ja auch mal nach den Kunstharzlacken von MIPA um. Ich verarbeite die schon ne weile an Oldtimern und seit kurzem an meinem Zetor 5011.
Muss sagen, bin sehr angetan - super verarbeitbar, Farbton passt und der Liter ist für 15 Euro zu haben.

Wenn man dann noch etwas Härter Verdünngung (gibts auch von MIPA) hinzu gibt (bis 20%) dann trocjnet der Lack schneller und ist hinterher noch nen ticken strapazierfähiger. :)

http://www.zetor-forum.de

Mir ist auch schon aufgefallen daß manche Belarus, wenn der Lack älter wird, in richtung orange ausbleichen und manche eher in richtung rosa ausbleichen.
Ich kenne auch einen 82er Bj.89 der fast orange ist, obwol der so selten in der Sonne rumsteht daß er eigentlich garnicht ausbleichen kann.

Gruß Robert

Zum ausbleichen im Schatten:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-wird-man-auch-im-schatten-braun/1582740.html

Mir, als transplantiertem wurde dies ebenso nahegelegt, mich auch für längerem Aufenthalt im Schatten zu schützen (200 !! faches Hautkrebsrisiko als Transplantierter).

Will sagen - auch wenn die Maschine nicht dauernd draußen stand sondern zB. unter nem Schleppdach im "Schatten" wird sie ausbleichen. Dabei ist rot eine der anfälligsten Farben.

Ich hatte dazu den Mann meiner Cousine befragt (Farbengroßhändler für Lackierer) und der sagte das heutige! Uni Lacke schon einen höheren UV-Schutz intus haben als die älteren (kann man schön an roten PKW sehen) und wenn man diese Lacke besser schützen will, kann man nur einen Klarlack mit hohem UV-Schutz darüber ziehen.

Gleiches trifft nämlich auch andere Fahrzeuge, wie Zetor - ich hab schon Maschinen gesehen die aussahen als wenn sie zur Müllabfuhr gehören wollten... ;-)

Einen halbwegs original Farbton hab ich zB. dort abgenommen, wo wirklich praktisch kein Licht ran konnte: unter wirklich Licht dichten Verkleidungen zB. :-)

Ich hab mir eine Ral-Karte von Wilckens über Granit gekauft.
Hab mal meine Verkleidung (die unterm Amaturenbrett gehört und fast neu abgebaut wurde) damit verglichen. Wenn mich meine Augen nicht täuschen müßte das Ral 3020 Verkehrsrot sein.
Dann hab ich noch zwei 200mm breite Kotflügel liegen, die ein Bekannter zu DDR-Zeiten von seinen nagelneuen 50er Russen abgeschraubt und auf seinen Dachboden verfrachtet hatte. Wenn ich die mit der Farbkarte vergleiche komm ich auf Ral 2002 Blutorange, Ral 2001 Rotorange wird da zu hell für.

Werd mir die nächten Tage mal ein Topf Verkehrsrot kaufen und bei der nächsten Reparatur ausprobieren.

Gruß Robert

Hallo,

um noch mehr Verwirrung zu stiften möchte ich hinzufügen, dass die älteren Jahrgänge recht dunkel waren und erst so Richtung 80er in rotorange umgeschlagen sind.

Ich habe mich im Internet kaputtgesucht und etliche erfahrene LPG-Schlosser und Russ-Experten befragt, aber keiner konnte mir den originalen Farbton sagen. Auch vermeintlich "originale" Teile waren unterschiedlich lackiert. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung und Kraft eigener Arroganz RAL3003 Rubinrot gewählt, weil es mir einfach am Besten gefallen hat! Meiner Meinung nach ist das garantiert nicht der Originalfarbton, aber im Endergebnis wurde mir bestätigt, dass das der originalen Farbe recht nahe kommt. Ob das aber so stimmt kann ich nicht beurteilen, in der Erinnerung verschwimmt ja bekanntlich so etliches.

Persönliches Fazit:
- Versuch einen für dich schönen Farbton zu finden (man selbst muß schlieslich jeden Tag damit zurechtkommen und nicht irgendwer anders)
- den originalen Farbton zu finden ist praktisch unmöglich und fällt sowieso keinem auf
- die Farbe sollte einfach wiederbeschaffbar sein (deswegen eine RAL-Farbe)

Gruß Matthias

Hallo, was zu DDR Zeiten Kotflügel abgebaut? Eher welche rangebaut!
Ja Matthias ich glaube die Weißrussen wissen nicht mal selbst in welchen rot sich die Belarus Lackiert haben aber bei der neuen DVD der Mechanisator da ist das richtig gut zusehen wie die Belarus aus gesehen haben müssen wie du schon sagst die ersten mit der runden Schnauze die müssen etwas dunkler gewesen sein und denn nacher die Super die müssen denn etwas heller geworden sein und das kann sein da ab den 80er dieses orange gekommen ist.
Gruss Nico

Na da hätt ich mal nen Tipp:

RAL 2002 (Blutorange) wird als "original" Zetor Rotorange für die Baujahre 1982 bis 2001 gehandelt - ich habs noch nicht selbst geprüft, kommt aber noch.

Sollte jemand also n Farbfoto haben, wo Zetor und Russe drauf sind, läst sich vielleicht die Richtung etwas besser bestimmen - also eher helleres rot oder dunkler.

Das RAL 2002 hab ich nächste Woche da, dann kann ich mal Vergleichsfotos machen mit unverblichenen original Teilen...

Hallo, die aller ersten Russen (5er) hatten auch Blutorange oder ähnlich in diese Richtung gehende Farbe.... Ob die 50er dann dunkler waren kann ich nicht sagen....
gruß flo

Weiß zufällig jemand welche Farbe die runden Auspufftöpfe vom Russen original hatten? Schwarz oder silber?

Gruß Robert

Hallo Robert,

ich habe noch einen unbenutzten runden Auspufftopf liegen, dieser hat zwar schon einigen Flugrost durch die lange Lagerzeit, war aber mal silbern.

MfG René

Zurück
Oben