Belarus Getriebe/ Hydraulik

Willi84

Lehrling
Registr.
05. Jan. 2013
Hallo Leute,

ich hab ein paar Probleme mit meinem MTS 50. Der 9.,der 1. und der Rückwärtsgang springen bei Belastung immer raus, außerdem macht das Getriebe bei Belastung ohrenbetäubend laute Geräusche- lauter als der Motor! Bin zwar die letzten Jahre damit gefahren will aber nun was dagegen tun. Ich habe nun vor mal das Schaltgetriebe abzubauen. Weiß jemand vielleicht wo man das Getriebe generalüberholen lassen kann (außer CarPortal)?

Mein zweites Problem ist die Hydraulik. Die Hydraulik hab ich vor drei Jahren komplett neu gemacht ( Anschlüsse, Dichtungen, Steuerblock, Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder). Letzten Herbst wurde das System so heiß, das es dann irgenwo geplatzt ist. Das selbe Problem war schon bevor ich alles neu gemacht habe. Nachdem ich den Tipp bekommen habe das der Hydraulikölfilter vielleicht zu ist habe ich den Deckel aufgemacht und es war gar kein Filter eingebaut. Ich habe die Hydraulik nun komplett abgebaut. Kann es sein das irgendwo Dreck drinnen ist und wenn ja wie bekomme ich ihn raus, oder liegt das Problem wo anders?

Als ich den neuen Steuerblock gekauft habe wurde das System auch heiß, nach Rücksprache mit dem Verkäufer sollte ich eine Leitung vom Steuerblock zurück zum Einfüllstutzen des Hydrauliktanks legen, das habe ich auch gemacht und es hatte bis zum Herbst funktioniert.

MFG

Willi

Das mit dem rausspringen hab ich auch manchmal. jemand hat mal gesagt es lege an einer Feder unter dem Schalthebel. ich hab das aber noch nicht probiert, vielleicht weiß jemand mehr darüber? Gruß Lukas Als Händler empfehle ich dir Maik Krumrey hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht frag den mal zwecks Getriebe... Nummer findest du im Netz

Hallo Willi,

Das die Gänge raus springen, liegt nicht an der Schaltkulisse. Selbst wenn eine Feder gebrochen ist, muss der Gang beim Fahren drin bleiben. Hatte vor ca. 3-4 Monaten eine gebrochene Feder in der Kulisse. Dann läuft man Gefahr, dass der Ganghebel unbeabsichtigt in den betroffenen Gang rutschen kann und die Zanhräder dann aneinanderschleifen.  

Das Getriebe kannst du denke ich selber instand setzen. Die einzige Stelle die sich aufwendiger gestaltet, ist das Einstellen des Spiels der Kegellager der Getriebeausgangswelle und das Einstellen des korrekten Abstandes des Ritzels vom Differential, welche auf dieser Ausgangswelle sitz. Da müsste ich noch Unterlagen zu haben. (hoffe ich)

Bei uns gibts noch nen Fachhändler/Fachwerkstatt. Die Firma Heuschkel in Doberitz.

Heuschkel - Belarus GmbH & Co KG

Polenzkoer Weg 1

39264 Dobritz

Die können dir da auch weiter helfen wenn du ein regeneriertes Getriebe haben möchtest.

Zum Hydraulikproblem. Haste mal das Überdruckventil untersucht? Vielleicht ist es falsch eingestellt? Den eingestellten Druck würde ich mal überprüfen. Ansonsten schauen, ob alle Leitungen frei sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Christian

Danke für die schnellen Antworten,

ich werde mal das Ventil überprüfen und die Leitungen säubern.

Auch danke für die Adressen!

Grüße Willi

Das Geräusch vom Getriebe kann mit den zwei Gängen zusammen hängen.

Die Zahnräder werden nicht sauber aufeinander laufen (kämmen)

lege den 1. oder 9. Gang ein schraube den Schaltknüppel ab und schau ob die Zahnräder übereinender laufen.

wenn die Hydraulik zu heiß wird, quetscht sich meist das Öl / kein durchfluß!

manny

Zurück
Oben