Belarus mts 50-Lager austauschen im Schaltgetriebe?

kleinerroter

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
heho alle sammt!
ich habe einen mts 50 bauj. 66 kleine kabiene.mein erster treker und find ihn total toll,wenn er denn dann fährt,noch toller :-)

ich muss 2 lager im schaltgetriebe tauschen welche sich 1. das hinter dem triebling und das 2.danach in fahrtrichtung befindet.
meine frage wäre,muss ich das schaltgetriebe komplett ausbauen oder reicht es wenn ich das hinterachs-vom schaltgetriebe trenne,um die welle mit den lagern auszubauen und wenn wie bekomme ich die welle am einfachsten raus .des weiteren würde ich gerne wissen was mit der welle zur zapfwelle ist wenn ich die hälften auseinander ziehe;muß ich die irgend wo trennen oder ist die nicht direkt miteinander verbunden??leider giebt es nix darüber zu lesen oder ein werkstattbuch,im normalen handbuch steht nix vom lagertausch und getriebe zerlegen.

nun ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal und freu mich sehr auf einige tips und anregungen von euch und bedanke mich schonmal im voraus.
grüsse fein aus dem hohen norden
der kleinerote

Hallo,

dieser Eingriff, den Du vorhast, ist nicht in 5 Minuten erledigt!! Er setzt vorallem ein bisschen schlosserisches Geschick vorraus. Wenn Du das Trieblingslager wechseln willst, muß die Trieblingswelle ausgebaut werden, da Du sonst das Lager nicht von der Welle bekommst. Dazu mußt Du das Schaltgetriebe einzeln abflanschen, also Motorvorderwagen weg, Kupplungstunnel weg, Schaltgetriebe raus. Das ist ein ganz schöner Aufwandt!!
Die Zapfwelle ist nur gesteckt und kommt mit raus, wenn nicht mußt Du das Zapfwellengetriebe abschrauben.
Beim Zusammenbau ist genaustens auf die Einstellung des Trieblings zu achten, auch muß die Dichtung wieder zwischen Schalt- u. Endgetriebe, damit der Abstand Tellerrad-Triebling stimmt. Schau Dir den Triebling genau an, wenn das Lager kaputt war, ist meist der Triebling und Tellerrad auch hinüber. Wenn das der Fall ist mußt Du diese Teile wechseln, da sie enorme Geräuche hervorbringen. Ein wiedereinbau von eingelaufenen Trieblingen ist sinnlos, da Du keine Freude am Traktor haben wirst.
Achtung!! Niemals einzelne Trieblinge auswechseln, immer Tellerrad und Triebling zusammen!! Die Teile sind zueinander angepaßt.

MfG Jens

hallo,
die reparatur die du vor dir hast hat es in sich.an deiner stelle würde ich mich noch um einen zweiten mann kümmern,der schon mal am mts getriebe gearbeitet hat.auf alle fälle würde ich mal ein reparaturhandbuch besorgen.schon allein wegen den einstellmaßen und einem schnittbild des getriebes.
mfg jungpionier

Moin.

Die Zapfwellen "Welle" ist in Segmente unterteilt, wenn du das Differentialgetriebe demontierst geht das einfach so auseinander. Zum Wechsel der Schrägrollenlager musst du, wie meine Vorredner schön detailiert beschrieben haben, alles auseinanderbauen da die Welle nur in Fahrtrichtung raus geht und dort selbst noch die Getriebeeinganswelle lagert. Is sehr viel arbeit, kann man aber schaffen wenn man ein wenig Unterstüztzung vom Fachpersonal hat.

Grüße Maik

VIELEN DANK!
Vielen Dank an Euch für eure Tips und Anregungen!!!
Leider hab ich keine Internetverbindung hier deshalb dauet das Antworten ein wehnig.
Ich hab leider ned soo viel Ahnung von Getrieben und nur bedingt Unterstützung Ja ich weis eigendlich sollte ich die Finger von lassen, wenn ich das ganze nich schaffe dann .... :( Leider hab ich nich genau geguggt beim kauf und der verkäufer hatt mir verschwiegen das das Getriebe durch ist,naja egal nun isses so und ich werds versuchen.

Ich hab das Schaltgetriebe schon fast raus ,am Mittwoch ist es soweit.
Es war schon ne Herausvorderung das Getriebe soweit zu befreien das ich es abschrauben kann,aber nun binn ich soweit.Ich werde euch bestimmt noch so n par ma in anspruch nehmen müssen wollen.
Nun jetz hab ich erst mal nen anhaltspunkt wo ich beginne und das is grösse Klasse von euch!
Beste grüsse
Werner

Bei der arbeit bin ich auch gerade an nem 820 MTS..ruhe bewahren und ohne ordentlichem Abzieher nicht zu machen

Heho liebe MTS Freunde
Nun hab ichs geschafft,das Schaltgetriebe is raus.Echt ne Herausvorderung.Gemacht hab ichs recht brachial und zwar so:
Den Kleinenroten auf na Grube (is echt nicht zu empfehlen,besser ebenerdig zerlegen!!!)hinten n Dreibein und nen Stahlbock unter der Zugmaulaufhängung und auf der vorderen seite des Hinterachsgetriebes einen Dreibeinbock damit das ganze stabiel wird und nicht nach vorn oder hinten weg kippt.Die Räder hab ich drangelassen ,Bremsen blockiert.
Ich hab das Fahrerhaus an der Aufhängug der Hinterachse gelöst und alles was sonnst noch im Weg war abgeschraubt oder gelöst.
Ich hab den Boden aufgeflext bei der Bremse(Hand und Fuß und das Schutzblech am hinteren ende eingeschnitten und nach oben gedrückt.
Der arme treker,aber das schweiss ich wieder zu :(

Jetz,warum auf der Grube:
Vorderräder sind dran.Unter das Kupplungsgetriebe habe ich den Grubenheber(rollbarer Wagenheber) gerollt und auf Spannung hochgedrückt.Nun der Clou :ich hab vorn einen Kettenzug an der Rangierkupplung und am anderen Ende
ein toter LKW.Alle Schrauben des Schaltgetriebs zur Hinterachse gelöst dann mit dem Grubenheber das ganze sammt Fahrerhaus ein Stück hochgedrückt und den halben Trecker mit dem Kettenzug ein Stück nach vorn gezogen,das ich ca. 30 cm Spalt hatte.dann alles unterbaut und die anderen Schrauben gelöst und das Getriebe langsam abgelassen.
Bitte,Ich weis ,es geht sicher auch mit mehr Liebe und wehniger Leichtsinn!Aber ich habe was ich wollte.
Nun hab ich das Schaltgetriebe vor mir und schon halb zerlegt.
Nun hätte ich zum Schluss auch gleich noch eine Frage:
Wenn ich das innere Lager(von hinten nach vorne :Triebling,Lager,Zahnrad,Lager)raus haben will muss ich doch bei der untere Welle den Vorderteil ganz raus holen?und auch die Welle wo der Luftpresser einkuppelt??
dann ist das Getriebe fast komplett zerlegt??Seh ich das richtig.Und muss ich auf irgendwas ganz besonders achten??
Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal ganz dolle!
Grüße fein
Werner
WOW,ECHT NE HERAUSVORDERUNG DAS GANZE,ABER TECHNIK DIE BEGEISTERT.EINFACH UND FAST DURCHSCHAUBAR!

hallo liebe Schraubergemeinde

So nun is alles raus aus dem Getriebe ,das innere Lager hab ich nun auch in der Hand und sieht noch sehr gut aus.
ABER es war in der gesammten Baugruppe keine Distanzscheibe verbaut,schon komisch da ja laut Buch wenixtens eine da sein müsste.Nun werde ich das äussere lager erneuern und Versuchen alles auf Maß zubringen(ein Buch mit Anleitung hab ich jetz)

Könnte mir vieleicht bitte jemand Erklären wie ich erkenne,ob der Triebling (Antriebszahnrad zum Tellerrad)noch in ordnung ist oder ich ihn wechseln muss.

Vielen Dank auch noch mal
grüsse fein
werner

Hallo,

Du brauchst nur auf die Zahnflanken des Trieblings schauen, wenn bei denen die Härteschicht weg ist oder andere Riefen zu sehen sind, brauchst Du ihn nicht wieder einbauen. Das selbe mußt Du auch auf dem Tellerrad prüfen!! Ein Wechsel geht nur im Paar nicht einzeln!!

Gruß Jens

Großartig,vielen Dank für die Antwort.

Na Riefen hab ich keine gesehen und is auch nix abgebrochenes ,schauen eigendlich ganz o.k. aus alle Beide aber wegen der Härteschicht hmm..gugg ich morgen lieber noch mal genauer hin.
Nun dann bis denne
güße fein
werner

Hallo Jens und all ihr anderen Mittleser
Nun was soll ich sagen,die Härteschicht des Triebling is ned mehr und das Tragbild ist wie ein befreundeter Schlosser meint nicht mehr im Bilde.Sowas hatt man davon wenn man keine Ahnung hatt.
Landsam geht mir die Luft aus.Ich bin ja auch nur n Hobbyschrauber und kein Landmaschienenmechaniker.
O.K.jammern hilft och nüscht,nu muß ich da durch!
Learning by doing.

Also das Getrieb ist zerlegt und Dichtungen,Lager, Triebling mit Tellerrad is bestellt.kommen ende der Woche.

Wenn ich das Getriebe wieder zusammen gebaut habe würde ich mich über Tips und Anregeungen betreffs des Telletrad Aus-und einbaues sehr freuen!ch hab echt n bischen Angst davor.
Na drückt mir bitte alle ma die Daumen das ich das schaffe.

Grüsse fein auch
werner

Moin.

Das Ein- und Ausbauen des Tellerrades ist gar nicht so schlimm wie es anfangs scheint. Du musst die Bremse ausbauen und dann die Lagerbuchse (auf die Anzahl der Hinterlegscheiben achten mit denen das Spiel Teller/Kegelrad eigestellt wird), in denen die kurzen Antriebswellen und das Differenzial gelagert sind, rausziehen und dann hast du das Tellerrad samt Differential schon in der Hand. Dann brauchste nur Umschrauben, das Schaltgetriebe wirder ans Differentialgetriebe anschrauben und das Spiel Teller/Kegelrad einstellen. Neue Dichtringe für die gezogenen Lagerbuchsen würde ich aber noch verbauen, die kosten auch nicht viel. Du schaffst das!

Grüße Christian

Hallo Werner,

das hab ich mir von Anfang an gedacht, daß Deine Geräusche nicht von diesem Lager kommen. Die metallischen Geräusche kommen einzig von den "härtelosen" Zahnrädern. Schau Dir auch alle anderen Zahnräder an.

Um das Differenzial rauszunehmen, kannst Du so vorgehen wie Christian es beschrieben hat, aber Du mußt es nach oben rausnehmen. Das heist, Bodenplatte muß ab, das heist wiederum Fahrerhaus, Tank und Sitz alles muß ab. Viel Arbeit.
Du hast Dir die schwierigste aller Getriebearbeiten vorgenommen!!! Vergleichbar mit einer OP am offenen Herzen ;-)
Aber wenn Du schon so weit bist, schafst Du das auch. Wenn der Traktor hinterher wieder ordentlich läuft, hast Du Dein "Gesellenstück" vollbracht.
An diesen Eingriff wagen sich nur wenige "Traktorenlenker", da er doch etwas Grundkenntniss vorraussetzt.
Dies gilt übrigens nicht nur für den MTS, sondern für alle Traktoren und Raupen.

MfG Jens

heho
Großartig das höhrt sich ja erstmal halbwegs einfach an,hinten is eh alles ab und der Deckel vom Getriebe auch.
Huijuijui....
Ich glaube ich hab nen Hang ,immer mit den schwierigsten Aufgaben anzufangen aber so werd ich ein Traktorist der weis was er unterm Arsch hatt ;-)
Bevor ich nun alles zerlege , kommt die Welle mit der Lagerbuchse zusammen is die gesteckt ?Das Differential is doch an beiden Seiten an Wellen,ist da dann soviel Spiel das ichs so einfach raus krieg?und oben alles gegen Absturz sichern ?

Vielen Dank auch Jens und Christian für eure Hilfe
grüsse fein
werner

So nu wirds ernst,heute sind alle Teile gekommen und die Operation Lager-Triebling-Tellerrad-Tausch kann beginnen.
Ich werd morgen mit dem Tellerad Aus-und Einbau anfangen.

Bibbernde Grüße
werner

heho
so ich hab heute angefangen das tellerad auszubauen,nach der vorgehensweise von MTZ-Maik .
NUR DAS GEHT SO NICHT.
Ich hab nen neuen Trade eröffnet. Er lautet :
Belarus mts 50 Triebling und Tellerrad tauschen??

DER LAGERTAUSCH IM SCHALTGETRIEBE HATT IS ERLEDIGT.WAR GAR NICH SOOO SCHLIMM,ABER DOCH EIN WEHNIG.
ALS TIPP NOCH ,MACHT EUCH BILDER MIT DER DIGICAM VOM SITZ DER INNEREI DES GETRIEBES,VOR DEM ZERLEGEN :-)
Meine Vorgehensweise kurz zusammen gefasst:
Wie oben beschrieben,Fahrerhaus vom Hinterteil getrennt
Schaltgertiebe mit fahrbahren Wagenheber aus Spannung gebracht
Hinterteil unterbaut und gegen wegrollen gesichert.
Schaltgetriebe abgeschraubt und alles so hoch gedrückt das der hintere Teil frei ist alles mit Kettenzug nach vorne
unterbauen ,Wagenheber untem Schaltgetriebe auf Spannung,Deckel und die Schaltkulisse abnehmen erspart ungefehr 20 kg gewicht. Schrauben zum Kupplungsgetriebe ab und das Schaltgetriebe is frei.Man braucht ca. 15 cm hinter und vor dem sShaltgetriebe luft zum ablassen.
Ablassen Bilder vom Innenleben machen und zelegen.
In umgekehrter Reihenvolege wieder zusammengebaut und tiiiief durchgeatmet.
Ps.:Ich hab insgesammt bis jetz ca. 5 Tage gebraucht(mit Schraubenschlüssel in die Pampa werfen und suchen müssen!)

Viele grüsse und ganz dollen Dank für eure Tipps und aufbauenden Worte bei dieser auch echt interessanten Arbeit.
werner

Zurück
Oben