Belarus Mts 50 trennen und Motordemontage

firestorm85rot

Traktorist
Registr.
17. Apr. 2011
Hallo,

durch die fehlersuche an der Hydraulikpumpe mussten wir alles demonieren. Nun sind wir zum Entschluss gekommen das wir gleich den Russen trennen wollen wenn wir schon mal dran sind nach Kupplung und so schauen, und der Motor geht zu einem Bekannten der Motorenschlosser ist.

Jetzt zu meiner Frage: Habe den Tip bekommen von einem alten Schosser aus der LPG die haben früher erst den Halbrahmen demoniert und den Motor abgestützt und dannach erst den Motor demoniert. Ist das möglich? Diese Methode würde sich für uns anbieten, weil wir den Traktor nicht anhängen können. Würden dann nach der Demontage des Halbrahmens den Motor mit unserem Bobcat rausheben und verladen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Auf was muss ich beim Trennen.

Mfg Fabian

Das kannst du so machen. Ganz wichtig. Du musst natürlich das getriebe abstützen und am besten noch Hemmschuhe vor und hinter die reifen. Dann musst beachten das du zwischen Rahmen und Vorderachse Holzkeile machst sonst kippt der lenkverstärker weg.

Hallo Fabian
als erstes den Traktor gegen Wegrollen sichern und unter dem Getriebe vernünftig abstützen. die Stromkabel,Wasserschläuche,Lenksäule und Dieselleitung trennen.Vorderwagen gegen seitliches Kippen sichern (Keile oder Spanngurte) und dann an der Verbindung Kupplungglocke-Rahmen beidseitig jeweils die vier Schrauben M 16 herausdrehen. Beachte aber, das der Motor dann noch mit 3 Schrauben M12 (jeweils eine Schraube oben li. und re. vom Motorblock und eine unten) an der Kupplungsglocke befestigt ist.Ist dieser fest dann kannst du den Vorderwagen wegrollen und den Motor abheben. Viel Spaß beim schrauben.Gruß Mario
P.S. Bin gelernter Motorenschlosser, darf ich fragen wo und wann dein Bekannter den Beruf des Motorenschlossers erlernt hat? Vllt waren wir im selben Lehrbetrieb.

Abend,

Vielen dank für die schnellen Anworten.

Also wenn ich die Schrauben des Hilfsrahmen und die Motorenaufhängung(Gummilager) demontiere Dann hängt er also nur noch an den 3 beschriebenen Schrauben? Hab ich das richtig verstanden? Hab vorhin festgestellt, das die oberen 2 Schrauben von der Glocke schon von Hause aus fehlen.

Weiß einer zufälliger Weise was der MTS 50 Motor ca. Wiegt? Nicht das wir ne böse Überaschung mit dem bobcat erleben, er hebt nur 450 kg!

@Mts-52 :Mein Schloßer ist Mitte 40. Am Dienstag Telefoniere ich wieder mit ihm da Frage ich ihn mal wo er gelert hat!

Hallo Fabian
stimmt, wenn die Schrauben vom Rahmen und Gummilager ab sind, hängt er nur an den 3 Schrauben M 12, sofern sie vorhanden sind. Deshalb versuche die Schrauben hinein zu drehen, ansonsten mußt du den Motor auch ordentlich abstützen ( am besten eignen sich Holzpaletten, hab ich so praktiziert ) oder an deinen Bobcat anhängen. Eine genaue Gewichtsangabe kann ich auch nicht machen aber habe einen 50er-Motor schon mit nen Bekannten per Hand auf einen Pkw-Anhänger geladen.Gruß Mario

Abend,

danke für die Antworten. Mit 410 Kilo sollte Bobby das schaffen.

Habe heute die Trennung vorbereitet vorsorglich alle Flüssigkeiten abgelassen. Da kam mir beim Getriebeöl erstmal ca. 300 ml Wasser entgegen. Woher kommt das Wasser? Für Kondenswasser scheint mir ein bisschen viel. Zudem war nur ca 20 Liter öl nur noch drin.

War nen Traktor von der damals hier ansässigen LPG , hat wohl Jahrelang keiner mehr nachgeschaut.

Was für ein Öl habt ihr drin? Mir war mal so, als ob 50 liter Öl im Getriebe seien sollte. Bin ich richtig der Annahme?

Fabian

Hallo Fabian,
beim Mts 50 kommen 40 Liter ins Getriebe.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Zurück
Oben