Belarus MTS 550 problem mit kompressor

holzwurm32

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

mein MTS 550 hat ein kleines problem vieleicht kann mir jemand helfen und einen tip geben. der kompressor läuft im stand und in allen gängen bei der fahrt auch ,nur wenn ich mit dem 9 gang fahre wird der kompressor nicht angetrieben und mir geht dann ihrgend wann natürlich die bremsluft aus . was kann das für eine ursache haben das der kompressor im 9 gang nicht läuft?

danke schon mal für eure antworten.

Ne eindeutige Lösung habe ich für dich nicht. Klar ist, der 9 Gang ist kein wirklicher gang. Bei diesem Gang wird die Motordrehzahl direkt ans Differential gegeben (Direktgang).
Jetz bin ich überfragt, wo der Kompressorabtrieb im Getriebe sitz.

Hast Du den Kompressor schon mal versucht auszurücken (auszuschalten), geht das beim 550 überhaupt noch?
Wenn würde ich erstmal da gucken.

Gruß Ulf

hallo

im stand läuft er ja mit also wird er da ja vom motor angetrieben , ausgeschaltet habe ich den kompressor noch nicht aber dann läuft er ja überhaupt nicht oder?

naja eigentlich dachte ich, dass er nicht richtig eingerastet ist und man ihn einfach mal aus- und neu einrastet.

Ansonsten musst Du den mal abbauen und eien Blick ins Getriebe riskieren.

Ich glaube mal gehört zu haben, der Kompresser an einer Vorgelelgewelle sitz. Dann wäre die Frage, warum dreht die im 9. Gang nicht mit?

Vielleicht äußert sich mal ein Getriebexperte.

Für unwahrscheinlich halt ich, dass der Kompressor kaputt ist (Ventile). Könnte jedoch auch sein, das die bei der schnellen Drehzahl nicht mehr richtig öffen und schließen.

Hallo,

Da ich mal wieder einen 52er Russen in der Werkstatt zu stehen habe mal zwei Fragen an die Fachleute.

1. Kommt zwischen Kompressorgehäuse und Getriebe eine Dichtung und wenn ja wie dick? Gibt es da irgendwelche daten? Das muss ja auch irgendwas mit dem Spiel der Zahnräder zu tun haben oder ist das so gebaut das keine Dichtung vorgesehen ist und dichtungsmasse ausreicht?

Es geht mir um den im Bild zu sehenden Flansch:eup-1131708004-731f921e99be74266284cf5c56849e95-1485375325_big.webp

Und zweitens:

Bei dem 52er ist das selbe phänomen das der Kompressor im neunten gang keinen Druck

aufbaut, woran kann das liegen?

Das ist unschön wenn ein voller HW60 dranhängt und ich feststellen muss das kein druck mehr auf der Anlage ist :(

Gruß und Danke schonmal,

Franz

Hallo Franz

Es gibt dafür eine Dichtung und sind beim 52ger von mein Bruder dabei.Über die Stärke kann ich nicht sagen,kommt aber der von Allradgetriebe nahe.Kann mal messen wennes weiter hilft.

Gruß Tobias

Mit Deinem Luftdruck,

könnte es sein, daß der Kompressor keine Leistung (verdichtung) mehr bringt, oder ein Leitungsleck?

Im 9.-Gang  gibt man nicht so viel Gas  und die Motordrehzahl ist dadurch nicht so hoch.

Hallo Tobias,

ja es wäre schön wenn du mal messen könntest, mir geht es darum ob ich eine

dünne aus Papier mache oder eine dicke aus Kautasit.

@manny:

Ich hab letzten Winter schon aus vier Kompressoren einen gemacht, der geht auch ganz

gut und baut relativ schnell druck auf, auch im Standgas.

Ich bin im letzten Winter mit dem Russen Holz gefahren und das ging den ganzen Tag alles super bis mir bei der letzten Tour aufgefallen ist das der druck auf der Landstraße im 9ten langsam immer weniger wird. Erst dachte ich das irgendwas vom Kompressor richtig Kaputt ist. Aber als ich dann Rangieren musste bzw. der Trekker im Standgas lief war auch sofort wieder druck da.

Die sache ist defenitiv im 9ten gang zu beobachten, das es an der Drehzahl liegt glaube ich weniger.

gruß,

Franz

Vieleicht Wasser in der Anlage, daß ein Ventiel vereist war durch den kalten Fahrwind?

Im Stand ist durch die Strahlungswärme die Eisbildung aufgetaut!

manny

Hallo Fleppus,

das Problem hatte ich mit meinen 52iger auch. Bei der GR 2011 habe ich dann auch festgestellt voran das liegt. Ein Zahnrad im Getriebe war abgenutzt und hat den Antrieb nicht mehr weitergeleitet. Hab sogar noch ein Bild gefunden. Das abgenutzte Zahnrad ist so ziemlich Bildmitte und treibt das untere Zahnrad an, welches wiederum den Kompressor antreibt. Im 9 gang hat es die Stellung wie im Bild. In allen anderen Gängen steht es weiter links.

MfG Holger

eup-1131735009-ec51aac1184d04fa9a904d71642ec59b-1485528710_big.webp

na perfekt...besser kann die Hilfe garnicht sein.....man glaubt sowas immer nicht.....was es aber auch alles so gibt....besser: es gibt nichts, was es nicht gibt ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Holger,

Danke für das Bild, mist, sowas änliches hab ich auch schon erwartet. Mal schauen was wir da machen, das Zahnrad zu tauschen wird ja wahrscheinlich mit annährend kompletterGetriebedemontage verbunden sein :( .

Ich hab das ganz vergessen zu schreiben aber seit dem geht auch der 9te gang bei eingeschaltetem Kompressor sehr schwer raus, das hängt dann sicherlich auch damit zusammen.

Mal schauen wie es weitergeht, ist ja nicht mein Russe.

gruß,

Franz

Hallo Fleppus,

das Zahnrad zu wechseln ist leider nicht so schnell gemacht. Muss ja doch viel demontiert werden. Ich habe aber auch schon welche gesehen, die haben den Kompressor direkt am Motor mit angeschlossen. Ist vieleicht die günstigere Variante.

MfG

Holger

Ich habe aber auch schon welche gesehen, die haben den Kompressor direkt am Motor mit angeschlossen. Ist vieleicht die günstigere Variante.MfG

Holger
80er Motor. Da is das so original 

Also wir haben Sonntag den Kompressor demontiert und es ist natürlich der Supergau eingetreten das heißt das Zahnrad ist verschlissen wie auf Holger seinem Foto. Ich frage mich warum das die Russen so blöde entwickelt haben, das ist ja schon förmlich vorprogramiert das sich das Zahnrad irgendwann mal zersetzt so wenig wie es im 9ten gang trägt :(

Ich habe mir auch schon gedanken gemacht den Kompressor über den Motor laufen zu lassen, seitlich wäre ja Platz dafür. Das Luftleitblech vom Kühler müsste halt für den Keilriemen ausgeschnitten werden. Am besten wäre es an die vorhandene Riemenscheibe der KW noch eine anzuschrauben aber das geht leider nicht da die Lenkung da unten im weg ist.

Aber wie und was muss der besitzer entscheiden.

gruß,

Franz

Zurück
Oben