Belarus MTS 550: Probleme mit Heckhydraulik???

BelarusMts

Traktorist
Registr.
04. Feb. 2013
hallo,
bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen MTS 550 mit 80-ziger Motor gekauft. Läuft wunderbar. Allerdings habe ich Probleme mit der Heckhydraulik. Ich weiß mittlerweile das man den Hebel an der Sitzbank nach ganz hinten bzw. auf neutral stellen muss und dann mit den Hebel am Armaturenbrett arbeiten kann, aber da passiert gar nix. Ist der Russe aus, fällt die Hydraulik ab; starte ich den Traktor wieder, hebt die Hydraulik sich auch wieder an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

schonmal Danke
mfg tobi

ps: der vorbesitzer meinte bei ihn lief alles, also doch nur ein bedienfehler. ein kumpel sagte am telefon da könnten noch irgendwelche Ventile zu sein?

Hast du schon mal unterm sitz an der steuereinheit geguggt, wie das hebelchen für die regelungsart steht. Hier kannst du zwischen lage- und zugkraftregelung wählen.,bzw in der mitte is gar nix. Ich hatte damals auch probleme mit der gesamten hydraulik, hab das ding unterm sitz dann entsorgt und direkt zwei Schläuche vom steuerblock zum Zylinder gelegt. Lageregelung hab ich ja nie gebraucht. Dein zylinder ist hoffentlich noch dicht,auch innerlich?

nach außen ist der auf jeden fall dicht. nix an öl zu sehen. und innerlich würde ich auch vermuten, weil der beim starten des schleppers die anlage ja wieder hochdrückt. ist das denn normal das die hydraulik denn runtergeht, wenn der traktor aus ist?

muss ich den sitz den abbauen, weil unter den sitz nur ein kleiner loch ist (5x5cm / sitz ist glaube ich nicht original., ist ein stoffsitz mit verkleidung bis zum boden) ?
wie muss dieser hebel denn stehen, wenn ich finde, für zum beispiel mähen?

also den hebel habe ich mittlerweile gefunden, trotz sitz im weg, wie muss ich den stellen wenn ich lageregelung brauche? und in welche richtung muss ich den bewegen? ich habs schon versucht, aber der hat sich in keine richtung bewegen wollen.

der klappt sich nach rechts unds links und müsste sich eigentlich mit der welle,auf der er besfestigt drehen lassen. dann hängst du ihn eigentlich "nur" in eine der zwei aussparungen ein. ist aber glaub ich schlecht zu erkennen,wenn der sitz noch drin ist und alles voller dreck hängt. für die lageregelung musst du ihn nach rechts einhängen,glaub ich. dann verbindest du die arbeitstiefenregelung mit dem gestänge das hinten auf die hubwelle der unterlenker geht. allerdings gehen wir mal davon aus,dass deine hydraulikanlage noch intakt ist.

wie gesagt,ich hab das ding damals bei mir wegrationalisiert und zum mähen die unterlenker. per kette auf höhe gehalten.

Hallo Tobi,
zwischen dem Hebel rechts vom Sitz und dem Regler ist ein Gestänge mit Kreuzgelenk.Dadurch das der Regler fest auf dem Getriebe und der Hebel am Fahrerhaus montiert ist"arbeitet"das ständig an diesem Gestänge bzw.Kreuzgelenk weil das Fahrerhaus auf Gummi gelagert ist.Wenn das dann ausgeschlagen ist stimmen deine Markierungen nicht mehr mit deinem Hebel überein.Dieses Problem hatten wir schon oft bei den 550ern.Du müßtest das mal überprüfen am besten kommst du bei wenn du das rechte Rad abschraubst und den Sitz ausbaust.
MfG Jürgen

moin leute,
ich glaub das problem liegt wohl doch woanders, trotzdem schonmal danke für die hinweise.

ich hab ja schonmal beschrieben, das die anlage sich senkt wenn der traktor aus geht und sich wieder hebt, wenn ich den russen starte. ich habe mich heute mal hinten drauf gestellt, während der traktor lief, und die ist dann runter gegangen. als ich wieder runter gegangen bin, ist das gestänge wieder hoch. also doch irgendwas von innen undicht? oder doch verdreckte ventile?
was vermutet ihr? wie würde ich den zylinder denn wieder dicht kriegen bzw. wo würde ich einen neuen her kriegen?
ein kumpel will nächste woche mal vorbeikommen und sich den mal angucken, vielleicht kann der ja noch was sagen, der fuhr die dinger damals jahrelang in der forst.

mfg tobi

naheliegend ist schon,dass der zylinder durchlässt.
neue findest du sicherlich bei ebay z.b.
http://www.ebay.de/itm/Hubzylinder-Hydraulikzylinder-MTS-Belarus-EO2621-Bagger-JUMS-Teil-C100-1313001-/200818712367?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2ec1ba5f2f
oder nem belarushändler in deiner nähe.

ich hab heute nocheinmal etwas rumprobiert und die hydraulik erstmals auch mit den hebeln zum bewegen gekriegt. ich hab den hebel am armaturenbrett immer zuweit mit einmal nach vorne gedrückt, ich hab ihn also immer gleich auf schwimmstellung geschaltet. allerdings ist mir aufgefallen, dass es egal ist wie dabei der hebel rechts vom sitzt steht.selbst in den regelzonenen ist die hydraulik mit den hebel am armaturenbrett runter und hoch gegangen. Wenn man hinter den trecker steht ist links vom hubzylinder eingestänge das normalerweise mit den gestänge verbunden zu sein scheint. nun kann man das gestänge per hand rein und raus schieben.

jedoch besteht immernoch das problem das die anlage immer von alleine hoch geht. ich glaube auch langsam das die innerlich undicht ist, aber wenn es nur der hubzylinder ist, würde die denn nicht allgemein immer nach unten fallen?

Es lassen sich halt schlecht Ratschläge per ferndiagnose geben. Fällt der kraftheber,bzw hebt sich wieder,egal in welcher position sich der hebel neber dem sitz befindet? Ich kann morgen mal in die bedienanleitung guggen.

ich weiß... am besten ist immer selber angucken....

also wenn der motor läuft ist die anlage ganz oben am anschlag. ich kann diese sehr langsam senken (mit den hebel am armaturenbrett), egal wie der hebel am sitz steht. hab ich die anlage langsam runtergefahren und lasse den hebel wieder los, geht sie in der gleichen geschwindigkeit wieder hoch, ohne das ich was mach. wenn ich die runter gefahren hab kann ich sie auch hochfahren, das sieht man denn auch (deutlich schneller).
mache ich den schlepper aus, geht sie langsam wieder runter.
bedienungsanleitung werde ich mir noch besorgen müssen, der vorbesitzer will noch gucken, ob er seine noch irgendwo liegen hat, sonst muss ich mir noch irgendwo anders eine bestellen. trotzdem herzlichen dank.

mfg tobi

Hallo Tobi,
wie ich dir bereits geschrieben habe kommt das selbsttätige heben von einer ausgeschlagenen Ansteuerung des Reglers unter dem Sitz.Aber wechsle ruhig deinen Kraftheberzylinder wirst sehen das es danach auch nicht anders ist.
MfG Jürgen

denn werd ich mir das morgen auch noch mal genauer ansehen.das was ich von der seite (von außen) sehen konnte sah eigentlich in ordnung aus (wenig ausgeschlagen)... bis wo geht das gestänge denn?
mein problem ist das ich keine erfahrung mit dieser lageregelung habe, bin vorher nur 50er (bj 68) gefahren, der hatte sowas ja nicht.

mfg tobi

Ich bin zwar nicht so versiert, aber das liest sich, als wenn die Regelhydraulik der Lageregelung eingestellt ist!
manny

hallo leute,
das problem hat sich immernoch nicht gelöst :( hab aber mittlerweile ne bedienungsanleitunng und auch endlich die richtigen hebel unter der sitzbank gefunden ( hatte vorher immer nur den für die zapfwelle gesehen. )
hab damit bissen ausprobiert und nun geht die auch nicht immer von alleine nach oben.

Jedoch kann man die heckhydraulik mit etwas kraft von außen hoch und runter bewegen und die bleibt da auch stehen. außerdem hab ich nun auch den Anhänger (THK5) mal unter last gekippt und der drückt die fläche erst hoch wenn ich vollgas geb, vorher tut sich gar nichts.

könnt ihr mir da noch vielleicht weiterhelfen?
liegt das am überdruckventil, oder an der pumpe? oder am steuerblock? das wären jetzt meine gedanken gewesen.
nach außen ist alles dicht und hydrauliköltank ist über halbvoll, also mehr als genug.

@masterjoe: die maschine hat erst etwas über 2400 Bh, kann das denn schon so ausgeschlagen sein? und vernünftig kippen müsste der denn doch trotzdem, oder?

grüße aus den norden, tobi

ps. die maschine hat nen austauschmotor und der vorbesitzer sagt es seien 80ps. der TÜVer (hat auch ahnung von belarus) sagt es sei ein 70psmotor, weil der an der linken seite des motors ne plakette hat mit ner 43 drauf und bei der drehzahlanzeiger ist bei 1800 ein kreis. hoffe jemand kann mir auch dabei nochmal helfen :)

Hallo Tobi,hast du schon mal den Druck gemessen der an deinen Hydraulikkupplungen ankommt?Ohne Diese Angabe läßt sich nicht viel sagen.Welches Baujahr ist denn der MTS 550?Nach den angezeigten Betriebsstunden würde ich nicht immer gehen.Wenn da mal eine Traktormeterwelle defekt war muß die nicht immer gleich ausgewechselt worden sein.
Für den 550er paßt das schon mit dem Kreis bei 1800 Umdrehungen,mit der Plakette kenn ich mich nicht aus.Wie hoch dreht er denn bei Volllast?
MfG Jürgen

hallo,
habe heute mist gefahren und der Anhänger kippte wieder einwandfrei. hab leider nichts zum messen, des druckes.
aber weil ich bisher nur laie in sachen belarus bin, werd ich das wohl nicht hinkriegen. auch mit eurer super hilfe hier im forum :)
werde ihn demnächst mal in die werkstatt bringen, bei der auch der vorbesitzer war...da ich auch kaum mittel hab ann der hydraulikanlage bei zu gehen, und ich weiß auch nicht ob ich wieder alles dicht kriege. :(

Muss aber nun sein, da in knapp ein monat ja schon heuernte losgehen kann und die hydraulik nicht einmal das mähwerk angehoben kriegt.

trotzdem vielen dank an euch für eure hilfe :)

grüße aus den norden, tobi

Hi Leute,

muss mich da auch mal mit reinhängen.

Hab ja seit kurzen auch ein 552er Russen. Dort kann ich die Heckhydraulik nur über den ganz rechten hydraulikhebel steuern (hoch, runter,schwimm), jedoch nicht mit dem heben rechts, neben den Sitz. Ist der heckkraftheber oben und belastet (600kg betongewicht) kann ich dies mit den rechten hebel am sitz absenken. Muss es aber durch den 3. hebel am Amaturenbrett wieder heben. Das gewicht senkt sich auch nich ab, also denke ich das es am zylinder nicht liegt.

was ist da defekt?

PS. hänger läst sich voll, perfekt und schnell kippen, alle gestänge sind fest und nicht ausgeschlagen. beide steuerschieber sind dicht.

Und warum geht das beim Russen über zwei Schieber und nich nur über einen?

Was ist das eigendlich für ein Verstellhebel am Steuerblock unterm Sitz, sieht aus wie ein stufenloses Druckregelventil, dabei meine ich nicht den der daneben sitzt wo ich die 3 Stellungen habe.

lg paul

Fortschritt Service

Hallo

Habe ne fragen zum Belarus 550 bin Laie

So wie ich hier herraus gelesen habe hat der Hebel neben dem sitz was mit der Hydraulik zu tun, dieser ist bei mir mit schrauben und Federn nach hinten befestigt ist das bei jemanden auch so?

MfG Max

Zurück
Oben